Standort auf Karte: Ziegelei Schumacher:  Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org 

Die Lokomotive der Bözenegg-Eriwis Bahn (DS30 DIEMA 2054) wurde 1957 an die Flemmingsche Ziegelwerke für die Tongrube in Altwarmbüchen bei Hannover ausgeliefert. Dort tat sie auf 50cm Spurweite bis zur Schliessung der Ziegelei im Jahre 1979 Dienst als klassische Ziegelei-Lokomotive. Danach an den Hersteller DIEMA zurückverkauft, gelangte sie 1983 auf 60cm umgespurt und für den Tunnelbau angepasst in die Schweiz an die Firmen Zschokke (Näfels), später Prader (Siebnen). Die Einsätze bei den Baufirmen waren aber eher von kurzer Dauer und mündeten in einer beinahe Verschrottung und Übernahme der Lok mit zerstörtem Motor durch die Maschinenbaufirma Tafag in Arth-Goldau (siehe Bericht Lebenslauf).
Das Gleis in der Bözenegg der Zürcher Ziegeleien, welche bis ins Jahr 2000 Opalinuston abbauten, war stets nur eine Verbindung von der Grube Eriwis zur Verladung beim SBB-Bahnhof. Eine Ziegelei gab es da in Schinznach-Dorf nie. So wuchs schon länger der Wunsch, dass die Lok irgendwann noch einmal zu ihren Wurzeln zurückkehren kann und den Betrieb bei einer Ziegelei erleben könnte.

Der einzige Betrieb in der Schweiz, welcher bis heute für die Produktion von Backsteinen eine (moderne) Feldbahn einsetzt ist die Ziegelei Schumacher in Körbligen, ein altehrwürdiges Familienunternehmen. Ein erster Kontakt zu dieser besonderen Ziegelei entstand noch als Jugendlicher als ich in meinen Schulferien im Jahre 1981 die damals noch 50cm spurige Bahn besuchen durfte. Ein weiteres Mal kreuzten sich unsere Wege im Jahre 2015 als die Zukunft in der Bözenegg an einem seidenen Faden hing und es darum ging im Notfall ein neues zu Hause für den BEB-Zug zu finden. Das sogleich offerierte Asyl in Körbligen musste dann nicht eingelöst werden, geblieben sind aber die stets freundlichen Kontakte, welche nun dazu führten, den lange gehegten Wunsch, mit der Lok noch einmal Ziegelei-Luft zu schnuppern, in die Realität umsetzen zu können. 

Obwohl seit der Umspurung der Bahn 1989 von 50cm auf 60cm und gleichzeitiger Umstellung auf Betrieb mit grossräumigen Kastenkippwagen kein Betrieb mit klassischen Kipploren mehr durchgeführt wurde, baute man für Museumszwecke sechs der ehemaligen Kipploren auf 60cm Spurweite um. Dazu wurde 2013 ein firmeneigenes Museumsdepot erstellt und 2015 mit einer halben Kilometer langen Nebenlinie mit der regulär benutzten Stammlinie verbunden. Was für eine grossartige Wertschätzung gegenüber dem industriellen Erbe früherer Generationen.
So erhielt die Lokomotive für ihren Aufenthalt auch einen Platz in dem mit historischen Feldbahnlokomotiven bereits gut gefüllten Depot. Viele Lokomotiven standen einst im Einsatz bei der Ziegelei selbst und wurden für den Museumsbetrieb auf 60cm umgespurt. Dazu sind aber auch einige Juwelen aus fremden Betrieben wie eine O&K Lok von 1918 oder auch eine Dampflok da beheimatet. Die Loks sind revidiert und einsatzbereit.
So ist es fast keine Überraschung, dass sich die BEB-Lok da gleich äusserst gut aufgehoben fühlte und der "Lokführer" von der Gastfreundschaft des Ziegeleibesitzers und seiner Belegschaft überwältigt war. Auch an der Stelle ein grosses Dankeschön!

Im Teil 1 des Berichts werden die Fahrten während dem 5-wöchigen Aufenthalt in Körbligen mit der BEB-Lok und den alten Kipploren auf dem ganzen Gleisnetz der Ziegelei gezeigt. Selbstverständlich durfte damit der reguläre Ziegeleibetrieb nicht gestört werden, aber es gab immer für alles eine Lösung und waren es die Sonntage. Da konnte die BEB-Lok das gesamte Gleisnetz bis in die Entladehalle hinein ganz für sich allein beanspruchen.

Im folgenden Teil 2 werden Einsätze der BEB-Lok mit anderen Lokomotiven zusammen gezeigt. 

 

 

Originalbild anzeigen Grafik BEB *)

 

Originalbild anzeigen Grafik BEB *)


Das aktuelle (2022) 60cm Spur-Gleisnetz der Ziegelei Schumacher mit der für den regulären Abbaubetrieb benötigten Stammlinie [1103m] und der 2015 erstellten Nebenlinie [533m] zum firmeneigenen Museumsdepot. 
Zur Verortung der gezeigten Bilder wird für die Stammlinie die Streckendistanz ab Ziegelei [0m] in eckigen Klammern angegeben. Für die Nebenlinie zum Depot erfolgt die Distanzierung ab Abzweigung [0m].
*) Die Längen- und Höhenangaben wurden anhand von Luftbildern und mit den frei verfügbaren Messtools von www.swisstopo.ch ermittelt. 

 

 


 

 

Historische Kipplorenzüge mit der BEB-Lokomotive Tm 2/2 1 Bj.1957 DIEMA 2054 Typ DS30 bei der Ziegelei Schumacher in Körbligen in der Zeit vom 12.5. bis 20.6.2022

 

Originalbild anzeigen BEB / 14.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [190m]

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 14.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [210m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 14.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [190m] 

 

 

 Originalbild anzeigen BEB / 21.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Stammlinie [290m]    

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 14.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Stammlinie [480m]

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 14.5.2022


Ziegelei Schumacher, Ober Schweissmatt, Bachbrücke, Stammlinie [500m]

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 14.5.2022


Ziegelei Schumacher, Ober Schweissmatt, Stammlinie [500m]

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 14.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Einfahrtweiche Ziegelei, Entladegleis 2, Stammlinie [50m]
Das Entladegleis 1 im Vordergrund führt zu den hydraulischen Kippvorrichtungen für den regulären Ziegeleizug mit den grossräumigen Mühlhäuser Kastenkippwagen.

 

 

 Originalbild anzeigen BEB / 15.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Einfahrt Entladehalle Gleis 2, Stammlinie [50m]
Trotz modernster robotergestützter Technik in der Produktion ergibt der alte Kipplorenzug mit den Ziegeleigebäuden noch immer ein sehr stimmiges Ensemble wie aus den 60er Jahren.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 17.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Entladehalle, Entladegleis 2
Im Hintergrund werden gerade die Mühlhäuser Kastenkippwagen des regulären Ziegeleizuges auf Gleis 1 entleert. Dies geschieht mit den da fest installierten hydraulischen Vorrichtungen automatisch.

 

 

 Originalbild anzeigen BEB / 17.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Entladehalle, Entladegleis 2
Der Lehm für die Backsteine wird bereits in der Grube vorgemischt und gelangt nach der Entladung in die Trichtermulden rechts und von da über das Förderband links hinten in das Mahlwerk, den Kollergang zur Verfeinerung. Weitere Zugaben und Behandlungen des Rohstoffes für die Backsteinherstellung folgen im Aufbereitungsprozess, damit trotz den naturbedingten Schwankungen im Ausgangsmaterial eine gleichbleibende hohe Qualität der Produkte garantiert werden kann.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 15.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [401m]

  

 

Originalbild anzeigen BEB / 17.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Abzweigung von Stammlinie, Nebenlinie [5m] 
Im Hintergrund ist der bekannte Luzerner Hausberg Pilatus sichtbar. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 17.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Abzweigung von Stammlinie, Nebenlinie [10m]  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 17.5.2022


Ziegelei Schumacher, Pfaffwil, Stammlinie [1000m]
Im Hintergrund ist gerade noch ein Teil der Grube Pfaffwil mit dem da befindlichen Verladeplatz sichtbar. Rechts davon befindet sich das renaturierte, bis ca. 1975 genutzte Abbaugebiet der ursprünglichen Grube "Ober Schweissmatt".

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 17.5.2022


Ziegelei Schumacher, Pfaffwil, Stammlinie [950m]
Der Zug hat die Grube Pfaffwil entlang eines mit Schilf bewachsenen Wasserlaufs verlassen und befindet sich auf dem Teilstück mit dem grössten Gefälle. Die weisslichen Schienen zeugen vom Einsatz von Quarzsand. (zum Bremsen bzw. Traktionsverbesserung) 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 17.5.2022


Ziegelei Schumacher, Grube Pfaffwil, Verladeplatz, Stammlinie [1100m] 
Es liegt in der Natur der Sache, dass sich das eigentliche Abbaugebiet stetig ändert. Bis 2015 trennte eine mit einem kurzen Tunnel durchgefahrene Landzunge/Aufschüttung den dahinter liegenden Grubenteil. Im selben Jahr konnte dieses Hindernis beseitigt werden und machte den im Tagebau erstellten ca. 40m langen Tunnel überflüssig. So endet heute das Gleis exakt am einstigen Tunneleingang. Der Verladeplatz konnte dadurch nach vorne verschoben werden. Die frei gewordene Fläche wird auch zur Lagerung/Aufbereitung/Mischung der Rohstoffe genutzt. Die Verkürzung der Feldbahnstrecke in Pfaffwil um ca. 150m wurde 2015 durch den ca. 500m langen Neubau der Nebenlinie zum Museumsdepot jedoch mehr als kompensiert.

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB / 13.5.2006


Ziegelei Schumacher, Grube Pfaffwil, Stammlinie [1100m] 
Dieselbe Stelle vor 14 Jahren. Fast auf den Meter genau befand sich die Lokomotive im Rahmen der auf den Gleisen der Ziegelei Schumacher durchgeführten Abnahmefahrt bereits einmal am selben Ort. Nach Entfernung der ins Abbaugebiet hineinragenden Landzunge/Aufschüttung enden die Schienen heute vor dem ehemaligen Tunneleingang.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 17.5.2022


Ziegelei Schumacher, Grube Pfaffwil, Stammlinie [1100m], Streckenende/Verladeplatz  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 19.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Nebenlinie [497m], Einfahrtweiche Depot
Im Gegensatz zu früher sind heute alle Diesellokomotiven (auch die BEB Lok) mit dem Motorvorbau Richtung Ziegelei eingestellt. Da auf der Stammlinie die Lokomotiven talseitig eingereiht werden, ergaben sich einst Zugzusammenstellungen mit dem Führerstand am Zugende. Auf der Nebenlinie konnte eine solche Zusammenstellung nachgebildet werden. Feldbahnloks sind üblicherweise in beiden Richtungen gleichwertig einsetzbar. 

 

 



 
Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 14.6.1984


Ziegelei Schumacher, Grube Pfaffwil, Stammlinie [1100m]
Die damals noch auf 50cm Spurweite eingesetzte DIEMA DS20 2638 mit dem Führerstand am Zugende. Die Lokomotive war ursprünglich zusammen mit der heutigen BEB Lok in der Grube Altwarmbüchen bei den Flemmingschen Ziegelwerken im Einsatz. (siehe auch Bericht Teil2) 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 19.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [401m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 19.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [210m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 19.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Abzweigung von Stammlinie, Nebenlinie [5m] 
Vor der Kulisse mit dem Pilatus wartet der Zug auf Einfahrt in die Stammlinie. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 19.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Stammlinie [285m]  
Mit den unüblicherweise talseitig eingereihten Kipploren konnte auch eine Fahrt auf dem flachen Teil der Stammlinie durch den Chörbligerwald gefahren werden.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 19.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [100m]  
Der Zug zeigt sich hier wieder in der heute üblichen Zugzusammenstellung mit dem nach vorne ausgerichteten Motorvorbau (Richtung Ziegelei) und den für die Stammlinie bergseitig eingereihten Kipploren. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 19.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [50m]  
Der Zug wird demnächst die 90Grad Kurve in die Stammlinie befahren. Blick Richtung Pilatus, welcher an der Stelle durch die Bäume des Chörbligerwaldes rechts verdeckt wird.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 19.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [210m]   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [260m]   
Gelegentlich führte der Kipplorenzug gleich auch noch einen Flachwagen für die Stückgutbeförderung Richtung Ziegelei mit.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.5.2022


Ziegelei Schumacher, Ober Schweissmatt, Stammlinie [733m]
Die Nebenstrasse von Pfaffwil wird mit einem mit Blinklicht gesicherten Bahnübergang überquert. Nach der 2008 erfolgten Stilllegung der Hürlimann/Holcim Werkbahn von Brunnen (siehe Berichte) ist dies der einzige gesicherte Feldbahn-Bahnübergang einer öffentlichen Strasse in der Schweiz. Das Signal wird vom Zug automatisch ausgelöst. Der Steuerungskasten dazu ist links vor der letzten Kipplore zu sehen. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.5.2022


Ziegelei Schumacher, Ober Schweissmatt, Stammlinie [780m]
Der Zug befindet sich auf Talfahrt von der Grube Pfaffwil. Bis ca. 1955 kam das Gleis an der Stelle gerade (durch die Büsche im Hintergrund) vom damals noch betriebenen Bremsberg (Standseilbahn für Kipploren). Siehe Übersichtsplan. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.5.2022


Ziegelei Schumacher, Pfaffwil, Stammlinie [1020m] 
Im Hintergrund links das Grubengelände von Pfaffwil. Im Grün versunken ist hinter der letzten Kipplore gerade noch die Weiche für das gelegentlich auch von Besucherzügen benutzte Abstellgleis zu erkennen. Teile vom ehemaligen bis ca. 1975 genutzten Abbaugebiet rechts vom Zug stehen unter Naturschutz und beherbergen sehenswerte Biotope.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.5.2022


Ziegelei Schumacher, Grube Pfaffwil, Verladeplatz, Stammlinie [1080m]
Der technische Fortschritt ist da auch an der Grösse des Frontladers zu sehen. Eine Schaufelladung würde eine im Vergleich dazu winzige Kipplore wohl gleich ganz zudecken. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 17.5.2022


Ziegelei Schumacher, Grube Pfaffwil, Verladeplatz, Stammlinie [1100m] 
Während die 6 grossen Kastenkippwagen des Ziegeleizuges vom Lokführer selbst in weniger als einer halben Stunde befüllt werden, wartet der Zug mit der BEB Lok auf dem nur noch selten benutzten Abstellgleis.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.5.2022


Ziegelei Schumacher, Grube Pfaffwil, Verladeplatz, Stammlinie [1103m]  
Der da abgestellte Frontlader erlaubte auch einen Blick aus der Vogelperspektive auf den bis ans Gleisende gefahrenen Zug. Hinter der Kipplore ist noch immer der Fundamentstreifen des ehemaligen kurzen (ca. 40m) Tunnels zu erkennen. Dieser durch eine Aufschüttung im Tagebau erstellte Tunnel ersetzte einst eine da über das Areal führende Wegbrücke. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.5.2022


Ziegelei Schumacher, Grube Pfaffwil, Verladeplatz, Stammlinie [1103m]  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.5.2022


Ziegelei Schumacher, Grube Pfaffwil, Verladeplatz, Stammlinie [1103m]  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.5.2022


Ziegelei Schumacher, Pfaffwil, Stammlinie [1000m] 
Vorne links der Chörbligerwald, rechts davon ein Haus von Pfaffwil. Durch das leichte Gefälle in Lastrichtung und dem bei Eisenbahnen geringen Rollwiderstand wird für den Lehmtransport konkurrenzlos wenig Energie/Treibstoff benötigt. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.5.2022


Ziegelei Schumacher, Pfaffwil, Stammlinie [950m] 
Hübsche Schilfbestände sind im Umfeld von Lehmgruben recht typisch, so auch entlang des kleinen Baches, welcher da entlang der Feldbahnstrecke Richtung Pfaffwil fliesst.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.5.2022


Ziegelei Schumacher, Ober Schweissmatt, Stammlinie [640m]  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Stammlinie [480m]   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [290m]   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.5.2022


Ziegelei Schumacher, Pfaffwil/Ober Schweissmatt, Stammlinie [800m]   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.5.2022


Ziegelei Schumacher, Ober Schweissmatt, Bahnübergang, Stammlinie [733m]
Blickrichtung Pfaffwil, im Hintergrund ist der Pilatus sichtbar.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.5.2022


Ziegelei Schumacher, Pfaffwil, Stammlinie [940m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.5.2022


Ziegelei Schumacher, Pfaffwil, Stammlinie [990m] 
Entlang eines kleinen Baches mit Schilfbestand und durch eine für Lehmgruben typische urchige Natur verlässt der historische Kipplorenzug das Grubenareal. Der Zug befindet sich da gerade im grössten Gefälle der Strecke.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.5.2022


Ziegelei Schumacher, Grube Pfaffwil, Stammlinie [1103m] 
Der im Hintergrund in der zurzeit tieferliegenden Grube abgebaute Lehm/Ton wird bereits im Grubengelände vor verkleinert. Ein automatisch arbeitender Kreisverteiler beim Verladeplatz sorgt für eine weitere Durchmischung der Rohmaterialien. Durch die grossen Zwischenlager in der Grube findet der Lehmabbau in der Grube nicht täglich statt. Der Transport mit der Grubenbahn ist produktionsnaher, aber auch da ist durch kleinere Lager bei der Ziegelei ein Betrieb an Wochenenden meist nicht nötig. Die Brennöfen der Ziegelei werden jedoch rund um die Uhr in Betrieb gehalten. Dieser rationalisierte Herstellungsprozess für Backsteine benötigt aber ein entsprechend grosses Transportvolumen pro Zug, welches nur mit den geräumigen und rasch beladbaren Kastenkippwagen zu erreichen ist.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.5.2022


Ziegelei Schumacher, Grube Pfaffwil, Stammlinie [1103m] 
Grubenatmosphäre mit Förderbänder und Feldbahnzug fast wie von anno dazumal. Sobald an einer Stelle der Abbau aufgehört hat, übernimmt meist umgehend die Natur mit den typischen Pionierpflanzen wieder das Zepter und bildet besonders bei Lehmgruben mit den oft vorhandenen Wasserläufen für Amphibien und Kleinlebewesen äusserst wertvolle Biotope. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Stammlinie [450m]  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 28.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Stammlinie [200m]
Palette mit bezeichneten Rahmen der Ziegelei wurden auch mal per Stückgut mit dem Kipplorenzug befördert. Für diese Fahrten wurden "selbstverständlich" besonders schöne, fabrikneue Rahmen herausgesucht und zur Verfügung gestellt. Eine Gastfreundschaft und Freundlichkeit, wie sie einfach immer wieder aufs Neue beeindruckte. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 28.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Stammlinie [290m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 28.5.2022


Ziegelei Schumacher, Pfaffwil, Stammlinie [930m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 28.5.2022


Ziegelei Schumacher, Grube Pfaffwil, Stammlinie [1103m]
Von der Grube wurde zwar meist Rohmaterial geholt, aber ab und zu auch Werkzeuge oder ähnliches per Stückgut gebracht. Heute sind leider Stückguttransporte auf der Schiene wie auch Feldbahnen zu einer äusserst raren Spezies geworden. So zeigt das Bild gleich zwei Raritäten.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 28.5.2022


Ziegelei Schumacher, Ober Schweissmatt, Stammlinie [680m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 28.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Stammlinie [420m]   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 28.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Entladegleis 2, Stammlinie [30m]
Wie ein roter Faden durch den ganzen Betrieb und ein Markenzeichen sind die aufgeräumten und gepflegten Produktionsmittel und Produktionsstätten der bis heute in Familienbesitz befindlichen Ziegelei. Da war die BEB Lok kein Fremdkörper, sondern ein Gast unter Gleichen. Schlecht gewartete, zerbeulte Rosthaufen von Loks, wie andernorts bei der heute meist nicht mehr existierenden Konkurrenz üblich, passten da nicht in die Firmenphilosophie. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 28.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Entladehalle, Entladegleis 2, Stammlinie
Im Hintergrund das für den regulären Ziegeleizug etwas längere Gleis 1 für die 6 geräumigen Mühlhäuser Kastenkippwagen. Die seit 2020 nicht mehr existierende Firma Mühlhäuser (D) war vor allem für ihre Kastenkippwagen weltweit bekannt.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 28.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [100m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 29.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [250m]
In Körbligen nicht dokumentiert gab es bei einzelnen Betrieben auch Kipplorenzüge mit mittig angeordneter Lokomotive. Möglicherweise aus Sorge vor zu vielen gestossenen Wagen, mit etwas erhöhter Wahrscheinlichkeit von Entgleisungen oder aus besonderen örtlichen Begebenheiten bezüglich Be- oder Entladung.

 

 



 
Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 20.7.1984


Das historische Vorbild. Bei der Ziegelei in Lufingen (Kt.ZH) kam einst diese eher seltene Zugzusammenstellung zum Einsatz. Auf dem Bild ein Zug in derselben Zusammenstellung "2 Kipploren + Lok + 3 Kipploren".

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 29.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Stammlinie [30m] 
Es war ein Sonntag ohne regulären Betrieb, sodass vor der Ziegelei beide Gleise zum Rangieren benutzt werden konnten. An betriebsfreien Tagen verbleibt der Ziegeleizug jeweils auf dem Gleis 1. Das über die Nebenlinie verbundene, 2013 errichtete Depot beherbergt die Museumsfahrzeuge sowie die Reservelok.    

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 29.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Stammlinie [30m]  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 29.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Stammlinie [270m]  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 29.5.2022


Ziegelei Schumacher, Ober Schweissmatt, Stammlinie [520m]
Im Hintergrund rechts ist gerade noch der Kirchturm von Dietwil zu sehen. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 29.5.2022


Ziegelei Schumacher, Ober Schweissmatt, Stammlinie [700m]
Die aussergewöhnlich vielen heissen Tage im Mai erlaubten schon früh das erste Mähen der Wiesen, sodass auch die Räder der Fahrzeuge gut sichtbar wurden. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 29.5.2022


Ziegelei Schumacher, Pfaffwil, Stammlinie [800m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 29.5.2022


Ziegelei Schumacher, Pfaffwil, Stammlinie [920m]  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 29.5.2022


Ziegelei Schumacher, Pfaffwil, Stammlinie [1040m]
Das Häuschen hinter dem Zug wurde als Wetterschutz für die Besucher des Naturschutzareals im ehemaligen Grubenteil errichtet. Für mit dem Besucherzug der Ziegelei anreisende Gäste ein ausgesprochen hübscher Ort. Technik und Natur sind da einvernehmlich beieinander und bieten für jedes Interesse etwas.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 29.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Stammlinie [300m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 29.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Stammlinie [300m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 6.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [120m]  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 6.6.2022


Ziegelei Schumacher, Ober Schweissmatt, Chörbligerwald, Stammlinie [497m]
Der in der Grube entspringende, im Bereich von Pfaffwil teilweise eingedolte Bach tritt unweit des Chörbligerwaldes wieder ans Tageslicht und wird von der Feldbahn mit einer Kanalbrücke überquert. Das Gewässer war damals durch das üppige Grün aber kaum mehr sichtbar. Über den Kipploren sind noch Teile der Lehmgrube von Pfaffwil zu erkennen.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 6.6.2022


Ziegelei Schumacher, Ober Schweissmatt, Chörbligerwald, Stammlinie [497m]
In ihrer schlichten Einfachheit ist die Kanalbrücke ein für Feldbahnen typisches Bauwerk.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 6.6.2022


Ziegelei Schumacher, Ober Schweissmatt, Stammlinie [550m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 6.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [240m] 
Entlang der 2015 gebauten Strecke zum 2013 errichteten Depot/Museum wurden zwischen Waldrand und dem Gleis auch mehrere kleine Weiher angelegt. Die hier heimischen Frösche und Libellen lassen sich von der gelegentlich vorbeifahrenden Feldbahn überhaupt nicht stören. 

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB / 7.6.2022


Aus Eitelkeit oder Neugier liess sich da der hübsche Frosch ganz ohne Zoomfunktion ablichten.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 6.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [200m]  

 

 

 Originalbild anzeigen BEB / 11.6.2022


Ziegelei Schumacher, Ober Schweissmatt, Stammlinie [640m] 
Obwohl die Geleise da feldbahntypisch fast im Grün versteckt ist hier die Gleislage mit der leichten Kurvenneigung geradezu perfekt.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 10.6.2022


Ziegelei Schumacher, Ober Schweissmatt, Chörbligerwald, Stammlinie [497m] 
Ein Freischnitt der völlig verwachsenen Umgebung der kleinen Brücke geben wieder den Blick auf das Bauwerk und den da überquerten Bach frei.

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB / 11.6.2022


Ziegelei Schumacher, Ober Schweissmatt, Chörbligerwald, Stammlinie [497m]
Durch den nahen Waldrand stets nur im Schatten oder später im Gegenlicht bringt die Spiegelung auf der Wasseroberfläche aber doch die Höhe des Brückenbauwerks wieder gut zum Ausdruck.   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 11.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Stammlinie [100m] 
Bei bester Fernsicht präsentiert sich im Hintergrund der Pilatus sowie links davon noch die schneebedeckten Berge (Eiger) der Jungfrauregion im Berner Oberland. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 13.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Nebenlinie [420m]
Im Hintergrund neben dem überdachten Lagerplatz ist das 2013 erstellte firmeneigene Museumsdepot zu sehen. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 13.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [200m]
Dem kurzen Kipplorenzug wurde gleich noch der Flachwagen mit Stückgut beigegeben. Links kleinere Schilfbestände im Umfeld der entlang vom Gleis/Waldrand angelegten Weiher mit den typisch braunen Kolben.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 13.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [100m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 13.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [190m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 13.6.2022


Ziegelei Schumacher, Grube Pfaffwil, Verladeplatz, Stammlinie [1103m]
Der Zug mit seinem Stückgutwagen ist am Ziel angekommen. Im Hintergrund erstellt der automatisch arbeitende Kreisverteiler mit dem gerade abgebauten und vor verkleinerten Lehm ein Zwischendepot. Neben der Entnahme von verschiedenen, gezielt gewählten Abbaustellen im Grubenbereich führt auch der Kreisverteiler bereits zu einer homogeneren Rohstoffverteilung. Einer der vielen Schritte im Herstellungsprozess, um eine konstante Qualität der Produkte der Ziegelei zu erreichen.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 16.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [230m]
Die frisch gemähte Wiese gibt besonders schön den Blick auf den ganzen "Vollzug" frei.
Vom ehemaligen 50cm Spur Betrieb (bis 1989) wurden von der Ziegelei für den Museumsbetrieb auf 60cm Spurweite 6 Kipploren erhalten und umgebaut. Regulären Betrieb mit Kipploren gab es nach der Umstellung auf die bei Feldbahnen üblichere Spurweite von 60cm nie. Die breitere Spur erlaubte danach den Einsatz von geräumigen Kastenkippwagen.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 16.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [190m]
"Vollzug" mit den 6 umgespurten, ehemals 50cm spurigen Kipploren. Auch die Lokomotive fuhr bei den Flemmingschen Ziegelwerken erstmal auf 50cm Spurweite und wurde beim Weiterverkauf an Zschokke in die Schweiz von DIEMA umgespurt. Während Lokomotiven oft für eine Umspurung konstruiert wurden, war das bei Kipploren unüblich. So war eine Umspurung der Kipploren mit vertretbarem Aufwand nur möglich, da die von der Ziegelei zuletzt beschafften Loren bereits Standardrahmen für 60cm Spurweite besassen. So konnten die Radscheiben auf den Achsen verschoben und neu fixiert (verschweisst) werden.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 16.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [120m] 
Eine kleine Waldlichtung gibt den Blick auf den Feldbahnzug und die Ziegelei frei. Im Hintergrund befindet sich das durch die Reuss getrennte Gisikon an der Bahnlinie (Zürich-Zug)-Rotkreuz-Luzern. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 16.6.2022


Ziegelei Schumacher, Ober Schweissmatt, Chörbligerwald, Stammlinie [497m]
Auf der Fahrt von der Grube Pfaffwil zur Ziegelei überquert der Kipplorenzug auf der einfach gebauten Kanalbrücke den kleinen Bachlauf am Rande des Chörbligerwaldes. Das hier ruhig durchfliessende Wasser hat seine Quelle auch im Bereich der Lehmgrube. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 16.6.2022


Ziegelei Schumacher, Ober Schweissmatt, Stammlinie [490m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 16.6.2022


Ziegelei Schumacher, Grube Pfaffwil, Stammlinie [1100m]  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 16.6.2022


Ziegelei Schumacher, Grube Pfaffwil, Stammlinie [1100m]
Auf dem hinter dem Zug vor kurzem noch leeren Platz hat der Kreisverteiler ein stattliches Zwischendepot aufgehäuft, welches bereits wieder teilweise abgebaut und mit der Feldbahn den Weg in die Ziegelei gefunden hat. Durch die auch aus Qualitätsgründen nötigen Zwischenlager wird in der Grube nicht täglich Lehm abgebaut bzw. aufbereitet.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 17.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Nebenlinie [480m]
Hinter dem in kurzer Zeit hochgewachsenen Maisfeld ist noch das Dach vom Depot sichtbar. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 17.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [30m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 20.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Depot, Nebenlinie [500m] 
Der Tag des Abschieds und ein letzter Blick auf den Pilatus im Hintergrund. Alles ist wieder eingepackt und die Lok steht bereit für die Fahrt vor die Tore der Ziegelei zur Verladung und dem Rücktransport nach Schinznach-Dorf in die Bözenegg, ihrer angestammten Heimat. 
Was bleibt ist neben all den schönen Erinnerungen mit dem Betrieb der Lokomotive aber vor allem die da erlebte Gastfreundschaft - Dankeschön für die schöne Zeit!  

 

 


 

Externer Link zur Ziegelei Schumacher:  https://www.ziegelei-schumacher.ch/

 


 

 

weiter zu:  BEB auswärts - Ziegelei Schumacher Körbligen 2022: Teil 2

zurück zu:  Bözenegg-Eriwis Bahn - Berichte