Standort auf Karte: Ferrymead(Christchurch):  Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org

Nach dem 1954 erfolgten Ende der Strassenbahn von Christchurch und den landesweiten Stilllegungen aller Trambetriebe bis 1964 und dem zeitgleichen Niedergang des Personenverkehrs auch auf vielen Eisenbahnlinien formierten sich um 1960 Gruppen von Tram- und Eisenbahnfreunden welche sich für den Erhalt von historischem Rollmaterial einsetzten. Das war jedoch nicht nur die Geburtsstunde für die "Tramway Historical Society" und "Canterbury Railway Society" im Raum Christchurch, sondern auch ein Auslöser für das Entstehen des späteren Freiluftmuseums "Ferrymead Historic Park". Vielerorts hatten diese Gruppierungen jedoch noch mit erheblichen Akzeptanzproblemen zu kämpfen, waren zu der Zeit alte Industriegüter wie auch Tram und Eisenbahnfahrzeuge einfach nur Schrott und keine erhaltenswerte Kulturgüter. So wurde die einzig vom Verkehrsbetrieb Christchurch CTB bei der Stilllegung zur Seite gestellte Tramdampflokomotive und ein dazugehöriger ehemaliger Pferdebahnanhänger vom etablierten Canterbury Museum für ihre Sammlung abgelehnt. Von den eingesetzten elektrischen Fahrzeugen wurde 1954 in Christchurch noch kein einziges Stück museal zur Seite gestellt, allerdings sind viele Wagenkästen ohne Drehgestelle/Räder und elektrischer Ausrüstung als günstige Unterstände an Farmer oder zum Bau von Häusern verkauft worden. Diese Besonderheit erlaubte dann Jahrzehnte später doch noch, wenn auch mit ungeheurem Aufwand und Neubau der Fahrwerke eine Rekonstruktion erstaunlich vieler ehemaliger Tramwagen. Durch den erbärmlichen Zustand der meist Jahrzehnte im Freien abgestellten Wagenkasten kommen diese Rekonstruktionen jedoch oft sehr nahe an einen Neubau unter Verwendung einiger Originalteile. 
Als eines der ersten Objekte um die sich die "Tramway Historical Society" (THS) um 1960 kümmern konnte war so der noch im Besitz von CTB (Christchurch Tramway Board) befindliche vom Canterbury Museum verschmähte im Freien abgestellte aber soweit noch komplette Pferdebahnanhänger mit der CTB Nr.50. Dieser Wagen wurde mit einfachsten Mittel wieder in den Zustand von 1898 als Nr.43 der damaligen Christchurch Tramway Co. zurückverwandelt. Damit wurden im September 1964 als Erinnerung der vor 10 Jahren erfolgten Stilllegung der Strassenbahn auf einem noch vorhandenen Gleisstück in den Strassen von Papanui, der Endstation der letzten Tramlinie von Christchurch, viel beachtete von einem Pferd gezogene "Museumsfahrten" durchgeführt. Diese Fahrten fanden auch in der Presse ein positives Echo und wurden für die öffentliche Akzeptanz der "Tramway Historical Society" zum Schlüssel für ihre Anliegen und der Ernsthaftigkeit ihrer Interessen. Nachdem am 2. Mai desselben Jahres 1964 in Wellington auch die letzte Strassenbahn Neuseelands schon mit entsprechendem Medieninteresse verabschiedet wurde, änderte sich auch langsam die öffentliche Wahrnehmung weg von unverstandenen "Spinnern". Während es bei einer ähnlichen Gruppierung in Auckland noch Rückschläge gab, konnte THS nun sogar in den Buswerkstätten von Christchurch die bis dahin ebenfalls im Freien dahin rostende Kittel-Dampftramlok wieder betriebsfähig aufarbeiten. Dazu wurde die "Tramway Historical Society" nun auch Eigentümer der beiden bis dato noch im Besitz von CTB befindlichen Fahrzeuge (Lok 7 + Wagen 43). 
Zusammen mit der in einer ähnlichen Situation befindlichen "Canterbury Railway Society" konnte an dem für Neuseelands Eisenbahn sehr geschichtsträchtigen Ort Ferrymead, dem einstigen Endbahnhof der ersten 1863 eröffneten öffentlichen Eisenbahn des Landes, ein Grundstück erworben werden. Dank Spenden konnten danach noch weitere Grundstückzukäufe getätigt werden, woraus sich das heutige Freilichtmuseum "Ferrymead Historic Park" entwickelte. Der heute professionell geführte "Ferrymead Historic Park" versteht sich als Gefäss bzw. Heimat für eine Vielzahl von unabhängigen Organisationen und Vereinigungen welche sich um alle Belange einstigen Lebens kümmern. Im Gegensatz zu meist nur statischen Museen anderswo, erfüllt in Ferrymead aber eine Tramlinie, Bahnlinie und auch Trolleybuslinie umrandet von antiken Kutschen und Autos das grosse Gelände mit Leben. Im Museumsdorf Moorhouse kann man sich nicht nur im Stil der Jahrhundertwende verpflegen und im "Tante-Emma-Laden" einkaufen, sondern auch eine alte Telefonzentrale, Geschichten aus Radio und Rundfunk und so vieles mehr aus Technik, Landwirtschaft und Kultur erkunden. Seit einiger Zeit sendet nun sogar "Radio Ferrymead" Musik ab Vinylplatten rund um die Uhr  (Livestream auf deren Website). 
Den Anfang machte jedoch die "Tramway Historical Society" welche am 6.1.1968 auf einigen hundert Meter normalspurigem (1435mm) Gleis in Ferrymead mit ihrer Dampftramlok 7 "Kitty" und dem ehemaligen Pferdebahnwagen 43 die Strecke und den im Entstehen begriffenen Historic Park eröffnen konnte. Bereits am 9. Mai 1970 wurde der elektrische Betrieb aufgenommen. Die Tramlinie wie auch die Depotanlagen wuchsen danach kontinuierlich zum im Bau befindlichen Museumsdorf Moorhouse mit den dortigen Depotanlagen und Werkstätten der kapspurigen (1067mm) Eisenbahn. Die auf historischen Trassee gebaute Eisenbahnlinie von Moorhouse nach Ferrymead konnte 1972 ihren Betrieb aufnehmen und erlaubt heute auch eine hübsche Rundreise innerhalb des Parkgeländes mit Tram und Eisenbahn. 1984 wurde die Tramlinie noch mit einer Kehrschleife in Moorhouse komplettiert. 
Seit der Zeit hat sich die "Tramway Historical Society" (THS) besonders mit der Rekonstruktion von völlig verrotteten für Jahrzehnte im Freien abgestellten Wagenkasten und dem Neubau von Drehgestellen und Fahrwerken zu funktionsfähigen Fahrzeugen einen Namen gemacht. So gibt es heute von fast jedem ehemals in Christchurch verkehrenden Fahrzeug wieder ein museales Exemplar so gut - oder besser - als neu. Aber auch Tramwagen aus Dunedin und Invercargill wurden sorgsam rekonstruiert dazu auch ein Cable Car aus Dunedin. 
Nachdem um 1990 die Stadt Christchurch die Idee einer musealen/touristischen Tramlinie zur Revitalisierung ihrer Innenstadt aufgegriffen hatte, war es wenig überraschend für das Projekt die "Tramway Historical Society" mit ins Boot zu holen. Da dies aber natürlich das Machbare mit Freiwilligenarbeit weit übersteigt, wurde dazu die professionelle Christchurch Tramways Ltd. gegründet. Die historischen, auf der 1995 eröffneten City-Linie eingesetzten Fahrzeuge sind von THS meist langfristig gemietet. Jedoch gelangen gelegentlich auch in Ferrymead stationierte Fahrzeuge kurzfristig zu besonderen Anlässen auf die City-Linie so durfte auch schon die Dampftramlok Nr.7 "Kitty" die Innenstadt von Christchurch besuchen. 
Unmittelbar nach der Eröffnung der City-Linie 1995 ergab sich kurzfristig in Ferrymead ein gewisser Unterbestand an Wagen so war da beim Besuch 1995 der Triebwagen 236 aus Brisbane alleine unterwegs. Dieser normalspurige Triebwagen ist übrigens noch stets im Besitz vom Wellington Tramway Museum (WTM) in Paekakariki (siehe Bericht) und an THS in Ferrymead nur ausgeliehen, nachdem eine Umspurung auf die seltene WTM Spur aus Wellington von 1219mm Spur gescheitert war. Mittlerweile sind aber auch in Ferrymead durch weitere Rekonstruktionen wieder eine Vielzahl wertvoller und sehr interessanter Fahrzeuge unterwegs.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park
Direktes Umsteigen vom Dampftram auf den Dampfzug beim Bahnhof Ferrymead 
(CTB Dampftram 7 Bj.1881 + CTC 43  + NBT 10 / Waldbahnlok Cb 113 Bj.1924 + A 516 + F 372) 

 

 

Originalbild anzeigen Grafik BEB


Übersichtsplan Ferrymead Historic Park in Christchurch mit Tram- und Bahnlinie 

 

 

Originalbild anzeigen BEB


Billette für den Parkbesuch (1989/1991/1995) und das "Tramway Dinner" in Moorhouse.  

 

 

 


 

 

Originalbild anzeigen BEB / 5.3.1991


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Hall of Wheels 

Betrieb Canterbury Tramway Co 51 (bis 1898)
Christchurch Tramway Co 43 (bis 1905)
Christchurch Tramway Board (CTB) 50 *)
Stilllegung 11.9.1954 (letzte Linie nach Papanui)
   
Wagennr. 43 (ex 51 ex 50)  
Typ Pferdebahnwagen, Californian Combination Style
Baujahr 1887
Hersteller John Stephenson Co., New York

 

Bemerkungen:

Der Wagen wurde von CTB zusammen mit Dampflok 7 als einzige Fahrzeuge nach der Stilllegung für das bekannte Canterbury Museum beiseite gestellt. Nach Ablehnung für Aufnahme in dessen Museumsbestand im Freien gelagert. Erstes Fahrzeug von THS (Tramway Historical Society) revidiert und 1964 für Erinnerungsfahrten als Pferdebahn auf noch vorhandenen Gleisen in Papanui/Christchurch eingesetzt.
*) Von CTB übernommen aber nie für Betrieb mit elektrischen Fahrzeugen umgebaut. Ausschliesslich für Jubiläum oder Paraden als Pferdebahn oder hinter Dampftramlok. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 5.3.1991


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Hall of Wheels

Betrieb Dunedin & Roslyn Tramway Co  5 (1906-1921)
Dunedin City Corporation Tramways 95 
Stilllegung 26.10.1951 (Letzte Cable Car Linie: 2.3.1957)
Spurweite 1067mm (Kapspur 3'6")  Cable Car
   
Wagennr. 95,  Serie 91-97
Typ Grip Car, Cable Car
Baujahr 1906
Hersteller Cossens & Black, Dunedin

 

Bemerkungen:

Dunedin besass neben der elektrischen Strassenbahn auch mehrere Cable Car Linien welche (im Gegensatz zu San Francisco) auch Beiwagen mitführten. Der Wagenkasten wurde von THS wieder zu einem voll funktionsfähigen "Grip Car" rekonstruiert incl. neu gebauter "Grip" Vorrichtung zum Umfassen des zwischen den Schienen laufenden Kabels. Eine geplante Cable Car Linie konnte in Ferrymead bis dato aber nicht realisiert werden. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Victoria Tce 

Betrieb Canterbury Tramway Co  (1881-1893)
Christchurch Tramway Co  (1893-1905)
Christchurch Tramway Board, CTB (1905-1954)
Stilllegung 11.9.1954 (letzte Linie nach Papanui)
   
Loknr. 7   (1-8)
Typ Dampftram-Lokomotive "Kitty"
Baujahr 1881
Hersteller Kitson & Co Leeds, UK 
   
Beiwagen: - Christchurch CTB 115 (110-115) Bj.1908, Boon &Co 
- Christchurch CTB 74 (71-83) Bj.189x (von Vorgängergesellschaft)
- New Brighton Tramway 10, CTB 91 (84-100) Bj.1894 Boon & Stevens
- Christchurch Tramway Co 43, CTB 50, Bj.1887 Stephenson, New York

 

Bemerkungen:

Die Canterbury Tramway Co beschaffte insgesamt 8 Dampftramlokomotiven. Nr. 7 wurde 1903 von Christchurch Tramway Board übernommen und für den Bau von Strassenbahnlinien eingesetzt, darunter auch die Linie via Ferrymead nach Sumner. Lok 3,6,7,8 wurden bis zum Ende des Weltkrieges betriebsfähig vorgehalten. Danach mit Lok 7 Einsätze für Jubiläen und Sonderzüge bis zum Ende des Trambetriebes 1954. Als einziges Triebfahrzeug zusammen mit dem Wagen 43 (CTB 50) nach der Stilllegung erhalten geblieben und stets noch im Besitz von CTB wurde die Lok an einer Transportausstellung 1963 gezeigt. 1965-67 von der Tramway Historical Society (THS) betriebstüchtig revidiert. Nun auch im THS Eigentum konnte die Lok am 6.1.1968 das erste Stück der Museums-Tramlinie im zukünftigen Ferrymead Historic Park feierlich eröffnen. 
Die Lokomotive erhielt zwischenzeitlich schon mehrere Kesselrevisionen und gab 2003 einen Gasteinsatz auf der City-Linie von Christchurch. Zur Vermeidung von Rauchentwicklung ist die Lok für Feuerung mit Koks statt Kohle gebaut. So sind auf den Bildern auch nur kleine weisse Dampfwolken zu sehen. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Brightling St 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead bei den Tramdepots und Werkstätten
CTB (Christchurch Tramway Board) Lok 7 + New Brighton Tramway 10 (CTB 91) + CTB 74. Nach der Gründung der CTB 1903 konnten viele ehemalige Pferdebahnanhänger der privaten Vorgängergesellschaften noch für den elektrischen Betrieb adaptiert werden und blieben teilweise bis zur Stilllegung 1954 in Betrieb. Christchurch war einer der wenigen Betriebe mit Beiwagenbetrieb. In Australien und Neuseeland wurden Strassenbahnen meist nur mit Triebwagen betrieben.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Brightling St. 
In Moorhouse können Fahrzeuge/Züge auch über ein Gleisdreieck auf dem Prince Albert Square gewendet werden. So befindet sich die Lok 7 nun auf der Seite mit dem CTB Wagen 43 des besonderen 4-Wagen Zuges (43+10+74+115).

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead (von Moorhouse kommend)
Bei der Gründung der städtischen CTB (Christchurch Tramway Board) 1903 wurden auch die Dampftramlokomotiven der einst privaten Canterbury Tramway Co. übernommen. Die Loks wurden danach für den Bau von Fahrleitungen und Tramlinien des stetig wachsenden Tramnetzes eingesetzt. So fuhr am Tag des Besuchs zur Freude der Fotografen auch ein historisch nachgebildeter, dampfgeführter Bauzug. Ab Ende der 40er Jahre verblieb nur noch Lok 7 betriebsbereit und wurde vor allem noch für Anlässe und Sonderfahrten eingesetzt. Aber auch für den Abbruch von Tramlinien und Umbau auf Trolleybus-Fahrleitungen wurde die historische Lok noch benutzt. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Prince Albert Square 

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead beim Bahnhof.
Dank der Feuerung mit Koks statt Kohle produziert die Lok nur kleine weisse Dampfwolken.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Victoria Terrace
Kitson Dampftramlok 7 Bj.1881 gebaut in Leeds (UK) mit den beiden doppelstöckigen, ehemaligen Pferdebahnwagen CTB 74 + 10(CTB91). Zur Zeit der Aufnahme war der ganze Zug bereits über 100 Jahre alt. Die Dampftramlok ist das historische Juwel der THS (Tramway Historical Society) und wird bedingt durch den Hersteller Kitson auch liebevoll "Kitty" genannt.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Brightling Street 
Der einmalige Dampfzug aus der Zeit der Jahrhundertwende mit seinen 4 Wagen (115+74+10+43) umrandet ebenfalls von Gebäuden aus der Zeit um 1900. Das Freilichtmuseum ist in seiner Art einmalig und jedenfalls einen Besuch wert. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Bowman Street
Das einfach aussehende Gebäude links ist eine historische Polizeistation incl. ein paar Appartements für böse Jungs. In allen Gebäuden gibt es jeweils auch themenbezogene Ausstellungen.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Prince Albert Square
Der links der Lok sichtbare rote Turm mit der Glocke gehört zu einer historischen Brandwache. Auch für dieses Themengebiet mit der Sammlung von Feuerwehrautos bietet der Historic Park dem entsprechenden Verein eine Heimat. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Bowman Street 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Bowman Street
Der Dampftramzug mit Lok 7 Bj.1881 Kitson, Leeds + Beiwagen 115 + 74 + 10 + 43. Einzig der erste Wagen 115 wurde 1908 für den elektrischen Betrieb der CTB neu gebaut, die drei Wagen dahinter wurden 1903 bei der Gründung der städtischen CTB (Christchurch Tramway Board) von vorgängigen, privaten Pferdebahngesellschaften übernommen und entsprechend angepasst. Auch die Dampflok stammt von einer CTB Vorgängergesellschaft, der Canterbury Tramway Corporation. Der Zug verlässt da gerade neben der zum Museum gehörenden Kirche die Strassenstrecke in Moorhouse und wird auf eigenem Trasse übers Land nach Ferrymead fahren.   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead, Bahnhof
Hier befinden sich das Depot und die Werkstätten der "Tramway Historical Society" THS sowie die reguläre Endstation der normalspurigen (1435mm) Strassenbahn mit direkter Umsteigemöglichkeit auf die kapspurige (1067mm) Museums-Eisenbahn.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Brightling Street 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead, Bridge Path Road
Das kurze Stück über Ferrymead hinaus zur Bridge Path Road wird regulär nicht befahren (siehe Plan) und ist in Prospekten auch nicht verzeichnet. Juristische Querelen mit einem Anstösser erlaubten da nur 3 Fahrtage im Jahr. Umso seltener, dass sich da der Dampfzug aus Christchurch mit dem Triebwagen 11 aus Dunedin an der Ausweichstelle der Endstation begegnen konnten. Da hier die Dampflok über das Ausweichgleis ans andere Zugende umsetzen muss, wurde der Dampfzug auf 2 Wagen verkürzt.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead, Bridge Path Road 

Betrieb Dunedin City Corporation (DCC)
Spurweite 1422mm (4ft 8in)  (heute im Einsatz auf Normalspur 1435mm)
Stilllegung 29.3.1956
   
Triebwagennr. 11  (1-14)
Typ Zweiachser ("Box car", saloon, clerestory roof)
Baujahr 1903
Hersteller J.G. Brill Co. Philadelphia USA

 

Bemerkungen:

Der Triebwagen  11 war zwischen 1922 und 1951 zu einer fest gekuppelten Einheit mit dem Triebwagen 10 verbunden. Die Stromzufuhr für den so gebildeten Zwillingstriebwagen erfolgte über einen Trolleystromabnehmer und eine Hochstrom-Kabelverbindung. 1967 konnte der auf einer Farm abgestellte Wagenkasten von THS erworben werden. Der Wagen wurde 1995 an die Christchurch City Tramways langfristig verliehen und entsprechend an den Seitenwänden beschriftet. (siehe auch Bericht über Christchurch). Nach dem Erdbeben 2011 bis 2013 zurück in Ferrymead. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead, Bridge Path Road
Ein Triebwagen ist an dem Tag auf dem rechten Gleis bereits bis zum Gleisende gefahren. Die noch kaum sichtbaren Schienen im Ausweichgleis zeigen aber die Seltenheit von Fahrten auf diesem regulär nicht benutzten Streckenstück.    

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead, Bridge Path Road
Triebwagen 22 und 11 ex Dunedin 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead, Bridge Path Road
Dunedin 22 "California Combination" und Dunedin 11 "Boxcar" gehörten beide zur Grundausstattung der elektrischen Strassenbahn von Dunedin und wurden 1903 komplett von J.G.Brill aus Philadelphia (USA) importiert. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead 
 

Betrieb Dunedin City Corporation (DCC)
Spurweite 1422mm (4ft 8in)  (heute im Einsatz auf Normalspur 1435mm)
Stilllegung 29.3.1956
   
Triebwagennr. 22  (15-28)
Typ Zweiachser ("California Combination")
Baujahr 1903
Hersteller J.G. Brill Co. Philadelphia USA

 

Bemerkungen:

Auch von diesem Triebwagen wurde nur noch der völlig verwitterte Wagenkasten auf einer Farm in Heriot/W.Otago aufgefunden. Was andernorts längst als Totalverlust abgeschrieben wurde, konnte von THS wieder zu einem, dem historischen Vorbild entsprechenden, funktionstüchtigen Triebwagen rekonstruiert werden. Dank den damals von Brill benutzten standardisierten Fahrwerken konnten solche Untergestelle damals oft sogar noch im Original irgendwo auf der Welt aufgetrieben werden. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead 
Die beiden Triebwagen 22 + 11 aus Dunedin warten in der Ausweichstelle kurz vor Ferrymead die Durchfahrt des Gegenzuges nach Moorhouse ab.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Bowman Street.
Das Gebäude rechts ist eine historische Druckerei, welche wie fast alles im Historic Park auch in Betrieb gezeigt wird. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Bowman Street 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 5.3.1991


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead
Zwischen dem Depot und den Werkstattgebäuden können die Fahrzeuge mit einer elektrischen Schiebebühne verschoben werden. Selbstverständlich können da Depot und Werkstätten auch besucht werden. Trotz noch riesigem Arbeitsvorrat traf ich stets auf freundliche und für Auskünfte offene Mitarbeiter.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 5.3.1991


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead, THS Depot 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead

Betrieb Christchurch Tramway Board (CTB)
Stilllegung 11.9.1954 (letzte Linie nach Papanui)
   
Triebwagennr. 152 (150-161) 
Typ Bogie Combination car, Dropcenter, "Boon"
Baujahr 1910
Hersteller Boon & Co, Christchurch
Drehgestelle Peckham, 14 D5 Maximum Trucks

 

Bemerkungen:

1969 konnte der verwitterte Wagenkasten vom Triebwagen 152 in Brighton von der noch jungen THS (Tramway Historical Society) erworben und nach Ferrymead überführt werden. Die fehlenden Maximum-Drehgestelle wurden nach Originalplänen incl. der benötigten Gussteile neu gefertigt. Die Triebachsen und Elektrik stammen aus Melbourne, während passende Laufachsen in Adelaide gefunden werden konnten. 1981 konnte der rekonstruierte Triebwagen in Ferrymead in Betrieb genommen werden. Seit 1995 war der Triebwagen nach einer erneuten Revision meist mit dem Beiwagen 115 auf der City-Linie im Einsatz. (siehe Bericht Christchurch). Nach dem Erdbeben 2010 zurück nach Ferrymead. Ab 2013 wieder auf der City-Linie im Einsatz jedoch nur noch als Alleinfahrer. Der Beiwagen 115 verblieb in Ferrymead.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead
Ein stilreiner Zug aus Christchurch aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. 
Der 1910 von Boon&Co gebaute Triebwagen 152 mit den Beiwagen 115 (Bj.1908 Boon) und dem doppelstöckigen, ehemaligen Pferdebahnwagen 74 (Bj. um 1890). Dank derselben Spurweite der privaten Vorgänger-Pferdebahngesellschaften übernahm der Christchurch Tramway Board CTB nach der Gründung 1903 viele dieser Wagen und adaptierte sie für den elektrischen Betrieb. Eigentlich nur als Übergangslösung angesehen blieben einige dieser Wagen jedoch bis zur Stilllegung im Einsatz. Obwohl vom elektrischen Betrieb bei der Stilllegung 1954 kein einziger Wagen zum musealen Erhalt beiseite gestellt und ausschliesslich Wagenkasten an Farmer oder zum Hausbau verkauft wurden, ist die Rekonstruktion dieses Zuges aus verwitterten unvollständigen Ruinen eine ungeheure Leistung und Auszeichnung für die daran beteiligten Mitglieder der Tramway Historical Society. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead, Bahnhof/Tramdepot und Werkstätte

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Victoria Terrace
Christchurch Tramway Board CTB 152 + CTB 115 + CTB 74 
Sehr selten in Neuseeland (und Australien) gab es Trambetriebe mit Beiwagen. Üblicherweise wurde der Betrieb wie in Grossbritannien oder den USA ausschliesslich mit Triebwagen abgewickelt. So waren die doppelstöckigen Wagen (incl. einiger Triebwagen) typisch für Grossbritannien der Beiwagenbetrieb aber wiederum typisch für Kontinentaleuropa.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Brightling Street  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead
Die entlang der Tramlinie führende Telefonleitung runden das perfekt historische Bild aus den 1920er Jahren ab. So beheimatet der Historic Park Ferrymead im Bereich Telekommunikation auch eine Telefonzentrale und eine eigene (aktive) Radiostation "Radio Ferrymead" mit Musik aus früheren Tagen ab Vinylplatten. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 5.3.1991


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead
CTB 152 auf der Fahrt von Moorhouse nach Ferrymead kurz vor der Kanalbrücke. Die Museums-Tramlinie ist ca. 1,5km lang und wurde damals sogar täglich (heute Wochenende und Ferienzeit) im Halbstundentakt betrieben. 1993/94 erhielt der  Triebwagen eine Revision im Hinblick auf seinen zukünftigen Einsatz auf der neuen ab 1995 täglich verkehrenden City-Linie in Christchurch. Anbetracht das der seiner Elektrik und Drehgestellen beraubte, 1910 gebaute  Triebwagen von 1952 bis zum Erwerb durch THS 1969 im Freien am Verrotten war, ein wahrer Qualitätsbeweis für die ausgeführten Rekonstruktionsarbeiten. Der 1981 in Ferrymead wieder in Betrieb genommene Triebwagen wird schon bald seine damalige aktive Dienstzeit von 42Jahren als Museumsfahrzeug überschreiten.   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 5.3.1991


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Prince Albert Square
Rechts im Hintergrund der Bahnhof von Moorhouse, links ein gerade fertiggestelltes antikes Kioskhäuschen.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 5.3.1991


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead, im Hintergrund Moorhouse 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 5.3.1991


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Truscotts Road
Der Triebwagen 152 überquert die von Museums-Trolleybussen befahrene Truscotts Road. 
Hier sind die Maximum-Drehgestelle mit den aussen liegenden grossen Triebrädern und den innen liegenden kleineren Laufräder deutlich zu sehen. Auf den kleinen Laufrädern wurde der Antriebsmotor abgestützt, dazu sorgten sie für eine Radialeinstellung der Antriebsachse in Kurven. Diese um 1910/20 häufig verwendete frühe Drehgestellbauart war ein Zwischenschritt weg vom traditionellen 2-Achser zum späteren Allrad angetriebenen, bis heute üblichen Drehgestell. Diese Peckham Drehgestelle wurden von der Tramway Historical Society um 1980 im Rahmen der Rekonstruktion des aufgefundenen Wagenkastens nach Originalplänen neu gebaut.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 5.3.1991


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead, Heathcote Valley
Die Triebwagen vom Typ "Bogie Combination Car" oder "Dropcenter" waren besonders in Australien und auch Neuseeland sehr häufig anzutreffen und beliebt, konnte man doch die Fahrt bei schönem Wetter auch im offenen Mittelteil geniessen. Storen aus Stoff boten bei Regen auch im Mittelteil einen gewissen Schutz. Ursprünglich in der Mitte nur mit Quersitzen, der Kondukteur angelte sich während der Fahrt auf dem Trittbrett aussen vorbei, mussten in späteren Jahren aus Sicherheitsgründen die Wagen auf Kosten einiger Sitzplätze mit einem durchgehenden Mittelgang versehen werden. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 5.3.1991


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Bowman Street 
Der Triebwagen wartet da zur Mittagszeit an einem wenig frequentierten Dienstag auf seine Fahrgäste. Der immer umfangreicher werdende Park verlangte für den Unterhalt der Basisinfrastruktur auch nach festangestellten Mitarbeitern. Der Historic Park versteht sich jedoch als Heimat für meist ehrenamtlich tätige Gesellschaften/Vereine welche für ihre Themengebiete mit den nötigen Bauten selbst verantwortlich sind. So geriet Mitte der 90er Jahre der Park selbst etwas in finanzielle Schieflage. Eine Sanierung mit Beteiligung der Stadt Christchurch erlaubte danach einen Neubeginn in eine heute gesicherte Zukunft. So wird zurzeit ein Rundlokschuppen mit Ausstellungshalle für das neu auch in den Park ziehende  "National Railway Museum" gebaut. Ebenfalls neu gebaut wurden Anlagen für "Radio Ferrymead" oder auch eine Gesellschaft für Feldbahnen konnte sich im Park mit einer kleinen Strecke ansiedeln. Aber auch Hallen für Autos und Flugzeuge sind dazugekommen. Dazu wurde die Eisenbahnlinie Moorhouse - Ferrymead elektrifiziert. Der Park ist noch immer täglich offen, aber die Betriebszeiten der Bahnen haben sich auf die frequenzstärkeren Tage an Wochenenden und während der Ferienzeit konzentriert. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 5.3.1991


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead, Heathcote Valley 
Dank dem Umstand, dass Neuseeland im Gegensatz zu Australien frei von allerlei am Boden kriechendem giftigen Getier ist, lässt sich völlig sorgenfrei auch mal ein Fotostandpunkt im Gebüsch oder hohen Gras aufsuchen.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 5.3.1991


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead
Die Hügelkette im Hintergrund (Port Hills) mit dem für die erste Eisenbahn Neuseelands zu erstellenden 2595m langen Tunnel zum direkt am Pazifischen Ozean befindlichen Hafen von Lyttelton war der Grund für die 1863 vorerst zum kleinen Hafen von Ferrymead erstellte Abzweigung. Nach der Tunneleröffnung am 9.11.1867 wurde die Abzweigung stillgelegt und erst über hundert Jahre später 1972 als Museums-Eisenbahnlinie auf historischem Trassee wieder neu aufgebaut. Ein Teil der Tramlinie konnte als eine der ersten Infrastrukturbauten im zukünftigen Historic Park am 6.6.1968 für Dampfbetrieb und 1970 für elektrischen Betrieb eröffnet werden. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 5.3.1991


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead
CTB (Christchurch Tramway Board) 152 Bj.1910 Boon & Co Christchurch. Die ehemalige Linie 10 fuhr vom Cathedral Square via Burwood nach North Beach am Pazifischen Ozean. Die Linie wurde 1910 eröffnet aber bereits 1931 wieder stillgelegt. Die etwas kürzere parallele Linie via Linwood nach dem benachbarten New Brighton war bis 1952 in Betrieb.   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 5.3.1991


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Truscotts Road
Der von Ferrymead kommende Triebwagen 152 überquert die von Museums-Trolleybussen befahrene Truscotts Road welche ebenfalls von der Tramway Historival Society (THS) betreut werden. Die einst vielerorts die Strassenbahnen ersetzenden Trolleybusse sind nach der Stilllegung des letzten Betriebs in Wellington in Neuseeland ebenfalls nur noch Geschichte.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 5.3.1991


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Victoria Terrace
Rechts im Hintergrund ein klassisches Einfamilienhaus aus der Zeit, links die etwas bessere Ausführung eines Verwalters (Caretaker's residence). Einige Häuser in Moorhouse sind auch regulär bewohnt.   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 5.3.1991


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead/Moorhouse 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 5.3.1991


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Victoria Tce/Brightling St 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 5.3.1991


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Ferrymead, im Hintergrund die Port Hills
Der Triebwagen ist mit Lancaster Park an der ehemaligen Tramlinie via Ferrymead nach Sumner ausgeschildert. In Lancaster Park unweit vom Zentrum von Christchurch befanden sich das CTB Hauptdepot, die Werkstätten sowie auch das Kraftwerk. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Victoria Tce/Brightling St.

Betrieb Brisbane Tramways Trust (Australien) 
Brisbane City Council Transport Department
Spurweite 1435mm (Normalspur)
Stilllegung 13.4.1969
   
Triebwagennr. 236  (196-386), 191 Stk.
Typ Bogie dropcenter combination car
Baujahr 1925
Hersteller Meadowbank Manufacturing Company, NSW, Australia
Drehgestelle Maximum trucks 
Motoren 2x GE 275 (Rollenlager) je 60hp

 

Bemerkungen:

Der Triebwagen 236 wurde nach der Stilllegung des Trambetriebes in Brisbane vom Wellington Tramway Museum (WTM) erworben. Die Idee einer Umspurung oder dem Anlegen eines 3-Schienengleises konnte da nicht realisiert werden. Die WTM Museumslinie besitzt die seltene Spurweite von 1219mm (4ft). (siehe Bericht Paekakariki). 1985 wurde der normalspurige Triebwagen vom WTM langfristig an die Tramway Historical Society (THS) ausgeliehen. 1985 erfolgte der Transport mit Schiff zum Hafen von Lyttelton. In Ferrymead wurde der im Prinzip noch funktionstüchtige Triebwagen, für THS ein Novum, revidiert und optisch in den Vorkriegszustand Silber mit blauen Zierlinien zurückversetzt. Aussergewöhnlich an dem Triebwagen sind seine "verkehrt herum" eingebauten Maximum-Drehgestelle mit den nach aussen gerichteten Laufachsen. Üblicherweise wurden die Triebachsen aussen und die Laufachsen innen angeordnet. Der Triebwagen ist ein "Dropcenter" mit tiefer gelegtem Mittelteil, ein Wagendesign welches von Boon&Co in Christchurch erstmalig angewendet wurde. (siehe CTB Wagen 152). 
In Ferrymead wurde besonders nach 1995 und dem Abzug einiger Wagen aus Christchurch und Dunedin auf die City-Linie an normalen Tagen häufig nur dieser Triebwagen eingesetzt. Mittlerweile sind aber auch in Ferrymead wieder viele neu aufgearbeitete bzw. aus Ruinen rekonstruierte Fahrzeuge aus Neuseeland vorhanden, darunter sogar ein urtümlicher Doppeldecker-Triebwagen aus Christchurch selbst.    

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Brightling Street
Der Laden links D.P. Bain Cooperage (Cooper's Workshop) ist wie über der Eingangstür leicht zu erkennen eine historische Küferei.   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Bowman Street/Mill Street
Die am Mast links befestigte Haltestellentafel wirkt eher unauffällig. Während der "Dropcenter" Triebwagen aus Brisbane über den Umweg vom Wellington Tramway Museum nach Ferrymead kam stammen viele Teile der Fahrleitungsanlage in Ferrymead direkt aus Brisbane. Brisbane galt in Australien bis zur Stilllegung als einer der best unterhaltenen Trambetriebe bekannt auch durch seine solide in Beton eingelassenen Gleisanlagen. Nach dem Depotbrand 1962 welchem 65 Fahrzeuge zum Opfer fielen, wurde der Betrieb selbst Opfer einer aus den USA zugezogenen "Beratungsfirma". Zur kurzfristigen Aufrechterhaltung des Betriebs bis zur Stilllegung 1969 wurden danach aus Überresten noch neue stromlinienförmige Wagen gebaut (Phoenix Car).   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Victoria Terrace
Im Hintergrund die Port Hills. Heute wird da der rechts vom Triebwagen befindliche  Mt.Cavendish /Mt.Pleasant von einer Gondelbahn erschlossen. Betreiber der Bahn ist dieselbe aus dem Tourismus stammende Firma, welche heute auch die City-Tramlinie betreibt. Wenig überraschend sind da deshalb auch die (überteuerten) Kombitickets für beide "Attraktionen". 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Brightling Street
Der abgestellte Pferdewagen passt bestens zum roten Backsteingebäude, handelt es sich doch um einen historischen "Livery Stable", eine ehemalige Mietstallung für Pferde.   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Bowman Street 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Bowman Street 
Noch ein kleiner Talk mit einem Kollegen, ebenfalls in der Uniform eines Wagenführers aus Christchurch. Brisbane besass im Gegensatz zu Christchurch nie Beiwagen. Gemeinsam war allerdings bis zuletzt der Betrieb mit Kondukteuren.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 22.4.1989


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Bowman Street 
Das weisse Haus links vom Triebwagen wurde um 1850 gebaut.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Coronation Park/ Prince Albert Square.
Der Triebwagen ist da gerade in die Kehrschleife von Moorhouse eingefahren. Auf diesem zuletzt erstellten Streckenstück der Museumslinie wurden die Geleise wie einst in Brisbane üblich solide einbetoniert. Die helle Fahrbahn für die Strassenbahngleise ohne Teerbelag stimmt so historisch gesehen perfekt zum Triebwagen aus Brisbane, dazu konnte ein Grossteil der Kleinteile für die Fahrleitung ebenfalls aus Brisbane übernommen werden. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Prince Albert Square, Gleisdreieck
Die Jahre um 1995 wurden als Folge einer Rezession und dem Ausbleiben von Besuchern für den Historic Park eine finanziell schwierige Zeit. Dazu waren auf der Tramlinie einige lokal attraktive Fahrzeuge nun auf der soeben eröffneten City-Linie. Diese Krise konnte aber glücklicherweise mit einer Neuorganisation und einem Engagement der Stadt Christchurch überwunden werden. So ist heute der Park sogar mit eigenem Radiosender und dem Zuzug des "National Railway Museum" und weiterer Themen früheren Lebens wieder lebendiger den je. Auch die Fahrzeugvielfalt auf der Museums-Tramlinie ist trotz der auf die City-Linie ausgeliehenen Wagen durch weitere Rekonstruktionen wieder sehr gross. Dank vergleichsweise kleineren Schäden in der Infrastruktur nach dem Beben von 2011 konnten die Fahrzeuge von der zerstörten City-Linie bis zur Wiederinbetriebnahme 2014 nach Ferrymead zurückgenommen und da wieder repariert werden.   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Prince Albert Square 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.11.1995


Christchurch/Ferrymead Historic Park - Moorhouse, Bowman Street
Wie bei fast allen themenbezogenen Gebäuden werden ebenfalls in der Druckerei neben einer Ausstellung auch verschiedene Arten von historischen Druckmaschinen gelegentlich in Betrieb gezeigt.  

 

 


 

 

Informationsquellen:  (neben Internet)

The End Of The Penny Section, Graham Stewart, 1993, ISBN 1-86934-037-X

Christchurch - 3. rails in the roads,  Eigenverlag Tramway Historical Society

Christchurch - 4. the wire web,  Eigenverlag Tramway Historical Society

Christchurch - The Boon - birth of a tradition,  Eigenverlag Tramway Historical Society

Christchurch - Papanui - the number one line,  Eigenverlag Tramway Historical Society

Ferrymead - Brisbane 236,  Eigenverlag Tramway Historical Society

 

 

Externer Link zum "Ferrymead Historic Park" und der "Tramway Historical Society"

https://www.ferrymead.org.nz/

http://www.ferrymeadtramway.org.nz/

 

 


 

 

weiter zu:  Christchurch, Ferrymead Historic Park - Die Museums-Eisenbahn

 

zurück zu:  Berichte - Tram / Eisenbahnen Neuseeland