Standort auf Karte: Ziegelei Schumacher:  Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org 

Im Teil 2 werden gemeinsame Fahrten, Lokzüge und "Doppeltraktionen" gezeigt. Dabei stand neben der mit der BEB-Lokomotive DS30 2054 baulich ähnlichen, bestens miteinander harmonierenden und noch stets als reguläre Reservelok im Dienst stehenden DFL60 2803 besonders auch die DS20 2638 im Fokus. Letztere Lokomotive tat zusammen mit der BEB-Lok bis 1979 in derselben Grube in Altwarmbüchen (D) bei den Flemmingschen Ziegelwerken Dienst, bis sich ihre Wege nach der Schliessung der dortigen Lehmgrube trennten und sich nun für einige Wochen nach 45Jahren wieder trafen. So waren diese gemeinsamen Fahrten historisch gesehen ein echtes Highlight. Aber auch einige Begegnungen mit dem regulären Abbauzug mit seinen modernen geräumigen Kastenkippwagen zeigten den technischen Fortschritt, welcher auf dem heute kaum mehr bekannten Transportsystem Feldbahn möglich wäre, hätte man wie vielerorts nicht die Feldbahnen dem Zeitgeist der 60er Jahre aus Prinzip geopfert. Zum Abschluss folgte noch eine kurze Begegnung in die andere Richtung der Zeitachse, konnte doch noch eine gemeinsame Fahrt mit der privat bei der Ziegelei Schumacher eingestellten Dampflok realisiert werden.
So war der Besuch bei der Ziegelei ein wahres Feuerwerk an Ereignissen, stets begleitet von einer beeindruckenden Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft - da besonderen Dank an Kurt, Ueli und Thomas, welche all diese hier gezeigten Erinnerungen erst ermöglichten. 

 

 

Originalbild anzeigen Grafik BEB *)

 

Originalbild anzeigen Grafik BEB *)


Das aktuelle (2022) 60cm Spur-Gleisnetz der Ziegelei Schumacher mit der für den regulären Abbaubetrieb benötigten Stammlinie [1103m] und der 2015 erstellten Nebenlinie [533m] zum firmeneigenen Museumsdepot. 
Zur Verortung der gezeigten Bilder wird für die Stammlinie die Streckendistanz ab Ziegelei [0m] in eckigen Klammern angegeben. Für die Nebenlinie zum Depot erfolgt die Distanzierung ab Abzweigung [0m].
*) Die Längen- und Höhenangaben wurden anhand von Luftbildern und mit den frei verfügbaren Messtools von www.swisstopo.ch ermittelt.  

 

 


 

 

Bilder der BEB-Lokomotive zusammen mit Lokomotiven der Ziegelei Schumacher

 

 

Bözenegg-Eriwis Bahn:

Diesellok Typ DS30 Diema
,  Diepholzer Maschinenfabrik Fritz Schöttler GmbH, Diepholz
BEB Tm 2/2 1, Typ DS30 Diema 2054 Bj.1957, 45PS, 4.5t, luftgekühlter 3-Zyl- Motor 514 Deutz, Getriebe mit Lamellenkupplung.
(Geschichte siehe unter "Bözenegg-Eriwis Bahn - Berichte": Lebenslauf BEB Tm 2/2 1) 

 

Ziegelei Schumacher:

Diesellok Typ DFL60/1.1 Diema,  Diepholzer Maschinenfabrik Fritz Schöttler GmbH, Diepholz (D), Bj.1965 Fabrik-Nr. 2803, (47)63PS, 6.0t, Revision 2017: 4-Zyl. Motor Deutz F4L912. Hydrostatisches Getriebe.
Neu als DS30/1 an IVB Zwolle (Niederlande), 1978 zurück an Diema und Umbau zu DFL60/1.1, verkauft an Ziegelei "Steenbakkerijen van Biervliet", Zonnebeke (Belgien), 1984 zurück an Diema, 1988 verkauft an Ziegelei Schumacher.
Nach dem Neukauf der Lok "Titanus" CHL30G Schöma Bj.1990 wurde die DFL60/1.1 zur Reservelok und erhielt neulich eine aufwändige Revision des hydrostatischen Getriebes. Die Lok ist auch mit einem Bildschirm für die Bildübertragung am "Mühlhäuser" Endwagen ausgerüstet.

 

Originalbild anzeigen BEB / 13.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Depot, Nebenlinie [510m]
Die Baujahre der beiden Lokomotiven liegen 8 Jahre auseinander (1957/1965), zeigen aber dennoch denselben für DIEMA typischen Baustil der 60er Jahre. Das modernere Flachdach der Ziegelei-Lok ist dem späteren Baujahr geschuldet. Tatsächlich hat die weisse Lok ihr Leben als eine DS30/1 ähnlich zur BEB-Lok begonnen und wurde erst 1978 bei DIEMA zur heutigen DFL60/1.1 umgebaut. Solche heute nicht mehr vorstellbaren Umbauten nach bereits jahrelangem Einsatz beim Hersteller waren damals durchaus keine Ausnahme und zeigen auch die Unverwüstlichkeit von Feldbahnmaterial. So war es damals nicht ungewöhnlich, dass nach Schliessung einer Grube Feldbahnloks dem Hersteller zurückverkauft wurden. Genau über einen solchen Verkauf im Jahre 1979 an den Hersteller DIEMA gelangte auch die BEB Lokomotive von den Flemmingschen Ziegelwerken danach zur Baufirma Zschokke in Näfels. Dabei wurde 1982 vor dem Weiterverkauf auch die BEB Lok beim Hersteller umgebaut. Zwar immer noch als DS30 erhielt die einst als untermotorisiert, mit einem 2-Zyl. ausgelieferte Lok einen 3-Zyl. Motor und für den Einsatz im Tunnelbau eine Luftbremse. Dazu wurde die BEB-Lok von der ursprünglichen Spurweite von 50cm auf 60cm umgespurt. 
Die 1965 gelieferte Lokomotive der Ziegelei hat, im Gegensatz zur BEB-Lok, aber auch nach fast 60 Betriebsjahren nicht den Status einer Museumslok, sondern ist die mit den modernen Mühlhäuser Kastenkippwagen einsetzbare Reservelok. So wird die DFL60 im Depot immer auch zuvorderst auf dem Ausfahrtgleis abgestellt, jederzeit sofort einsetzbar. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 11.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Stammlinie [222m], Abzweigung Nebenlinie
Obwohl noch keine Museumslok, durfte auch die DFL60 der Ziegelei mit alten Kipploren behängt auf die Reise gehen. Zusammen mit der DS30 der BEB bilden die beiden Kipplorenzüge ein durchaus zeitgemässes Ensemble wie aus den 60/70er Jahren.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Depot, Nebenlinie [500m] 
Vor jeder Ausfahrt eines Museumszuges musste die stets einsatzbereite, zuvorderst im Depot abgestellte Reservelok auf das nur für die Personenwagen des Besucherzuges reservierte Gleis gefahren werden. So sind sich die beiden Loks jeden Tag auch im Betrieb begegnet. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 15.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Nebenlinie [401m] 
Natürlich war es nur eine Frage der Zeit, bis beide bestens zusammen passenden Lokomotiven auch miteinander Fahrten absolvierten. Da die 6 Kipploren natürlich nicht ansatzweise eine Doppeltraktion erforderten, wurde jeweils eine Lok als "Überführungsfahrt" im Leerlauf mitgenommen. Mehr oder weniger seriös gesteuerte Doppeltraktionen gab/gibt es aber auch bei Feldbahnen. Rein manuell gesteuerte Doppeltraktion bedeutet aber meist einen grossen Radverschleiss. Moderne Loks können aber auch mit technischer Fernsteuerung für "echte" Doppeltraktionen geliefert werden. So ausgerüstete Loks waren in Körbligen aber nie vorhanden oder nötig. Die aktuelle Betriebslok CHL30G "Titanus" (63PS) von Schöma fährt mit ihren 6 geräumigen Kastenkippwagen (ca. 70t Lehm pro Zug) problemlos alleine zur Ziegelei. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 15.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Nebenlinie [350m] 
An dem Tag gab es im Bereich vom Depot auf der Nebenlinie erstmal eine erste vorsichtige Testfahrt, um das Verhalten des Zuges mit der schweren, geschleppten Lok auch in den engen Kurven zu überprüfen. Bei der Rückwärtsfahrt übernahm in der Kombination jeweils die DFL60 der Ziegelei die Traktion.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 17.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [401m]
Die beiden Lokomotiven von DIEMA DS30 + DFL60 verstanden sich bestens miteinander und bildeten mit den musealen Kipploren zusammen doch einen besonderen Zug.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 17.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [260m]  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 17.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [260m]

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 17.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [220m]  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 17.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [220m]  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 11.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Stammlinie [260m]  
Nachdem an diesem Samstag der reguläre Zug bereits zur Mittagszeit die noch benötigte Tonnage an Lehm zur Ziegelei gefahren hatte, war die Stammlinie frei für den mit den Lokomotiven von DIEMA geführten Sonderzug zur Fahrt Richtung Grube Pfaffwil.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 11.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Stammlinie [300m]

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB / 11.6.2022


Ziegelei Schumacher, Ober Schweissmatt, Chörbligerwald, Stammlinie [497m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 11.6.2022


Ziegelei Schumacher, Ober Schweissmatt, Stammlinie [640m]

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 11.6.2022


Ziegelei Schumacher, Ober Schweissmatt, Stammlinie [760m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 11.6.2022


Ziegelei Schumacher, Pfaffwil, Stammlinie [830m] 

 

 

 Originalbild anzeigen BEB / 10.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [240m]
Auch in umgekehrter Kombination waren versuchsweise die DFL60 2803 + DS30 2054 erstmal als "Lokzug" unterwegs. 

 

 

 Originalbild anzeigen BEB / 10.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [100m]
Bei dieser Zusammenstellung galt das Augenmerk besonders dem am Rücken der DFL60 montierten Lufttank und dem Abstand zur Front der hinteren Lok bei der Durchfahrt der engen Kurven auf der Nebenlinie. Als Reservelok des Ziegeleizuges auch für den Betrieb mit den neuen Mühlhäuser Kippwagen ausgelegt, wird der Lufttank zum Bremsen der schweren Wagen (70t Lehm) benötigt.      

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 10.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Stammlinie [222m], Abzweigung Nebenlinie
Ein Stelldichein der DS30 der BEB mit den beiden regulär einsetzbaren Lokomotiven der Ziegelei. Die fabrikneu erworbene CHL30G von Schöma Bj.1990 mit dem von der Reservelok DFL60/1.1 Bj.1965 und der DS30 Bj.1957 von Diema geführten Lokzug. 
Schöma und Diema waren beides Fabriken der Unternehmerfamilie Schöttler in Diepholz bei Bremen, wobei Schöma durch eine familieninterne Abspaltung aus der älteren Firma Diema entstand. Nach dem Konkurs von Diema existiert heute nur noch Schöma als Maschinenbaufirma, weltweit präsent vor allem mit den Lokomotiven für den Tunnelbau.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 14.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [460m]
Die Ziegelei Schumacher erwarb neulich einen gerade ausgemusterten Wagen der Rigibahn, um ihn auf einem Stück Normalspurgleis und vor Wind und Wetter geschützt als Lokalität für Besuchergruppen weiter nutzen zu können. Ein Fernsehteam besuchte an dem Tag die Ziegelei, um über dieses besondere Engagement zu berichten. Nur als Randthema sollten dabei auch ein paar Aufnahmen eines musealen Feldbahnzuges mit eingebaut werden. Dazu bot sich der mit den beiden in "Doppeltraktion" von der Reservelok der Ziegelei geführte Sonderzug geradezu an. Dazu gab es mehrere, auch von Drohnen des Fernsehens begleitete Fahrten auf der Nebenlinie.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 14.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [260m]
Der "Fernsehzug" in seiner ganzen Grösse auf der Nebenlinie. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 14.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [260m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 14.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [380m] 

 

 


 

 

Ziegelei Schumacher:

Diesellok Typ DS20 Diema,  Diepholzer Maschinenfabrik Fritz Schöttler GmbH, Diepholz (D), Bj.1963 Fabrik-Nr. 2638, 22PS, 3.3t, luftgekühlter 2-Zyl. Motor Deutz. Die Lokomotive wurde (wie die BEB-Lok Diema 2054) als 50cm spurige Lok an die Flemmingsche Ziegelwerke Hannover für die Grube in Altwarmbüchen (heute Isernhagen) ausgeliefert. Die Lokomotive war ursprünglich offen ohne Führerhaus. 1979 nach der Schliessung der Grube, der Letzten der Flemmingschen Ziegelwerke, zusammen mit der späteren BEB-Lok DS30 2054 an den Hersteller Diema zurückverkauft. Danach an die Ziegelei Schumacher für die damals ebenfalls noch 50cm spurige Feldbahn weiterverkauft und mit einem Führerhaus nachgerüstet. 1989 anlässlich der Umspurung der Ziegeleibahn auf 60cm ebenfalls umgespurt, wurde die Lokomotive als Reservelok für den Betrieb mit der ersten Generation von Kastenkippwagen aus Belgien ausgerüstet und stand auch für Besucherzüge im Einsatz. Die Lok ist heute im Museumsbestand der Ziegelei. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 4.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Depot, Nebenlinie [500m]
Die jüngere, 1963 gebaute DS20 begann wie die 1957 gelieferte DS30 ihre Karriere bei den Flemmingschen Ziegelwerken in der Lehmgrube in Altwarmbüchen(Isernhagen) bei Hannover.
1979 nach Schliessung der Grube trennten sich die Wege der 50cm spurigen Lokomotiven, um sich Jahrzehnte später, beide mittlerweile auf 60cm umgespurt in Körbligen wiederzutreffen. Ein erstes ganz kurzes Wiedersehen gab es während der Probefahrt der zukünftigen BEB-Lok bei der Ziegelei Schumacher am 13.5.2006 (siehe Lebenslauf). So stand natürlich ein gemeinsamer Ausflug der beiden geschichtlich eng verwandten, ehemaligen Lokomotiven der Flemmingschen Ziegelwerke weit oben auf der Wunschliste, welcher auch mithilfe von Ueli in die Realität umgesetzt werden konnte. Dafür natürlich auch an der Stelle ein grosses Dankeschön! 

 

 



 
Originalbild anzeigen Gemeindearchiv Isernhagen / Film: Horst Moch / vor 1978


Altwarmbüchen (Isernhagen) bei Hannover
Zum Vergleich ein Bilddokument (Kopie aus Film) der beiden Lokomotiven DS20 2638 und DS30 2054 bei den damaligen Flemmingschen Ziegelwerken. Wer hätte es damals für möglich gehalten, dass die beiden Lokomotiven 45 Jahre später fernab ihrer ursprünglichen Heimat und auf 60cm umgespurt nochmals gemeinsam auf Fahrt gehen können.
Das historische, vom Gemeindearchiv Isernhagen freundlicherweise zur Verfügung gestellte Filmdokument kann hier unter "Bözenegg-Eriwis Bahn - Filme" betrachtet werden.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 4.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [240m] 
Fast wie vor 5 Jahrzehnten im Film gezeigt, sind die beiden ehemaligen Lokomotiven der Flemmingschen Ziegelwerke wieder auf gemeinsamer Fahrt. Damals wurde die kleinere noch offene DS20 aus Profilgründen in der Grube beim Verlad der Kipploren unter dem Eimerkettenbagger eingesetzt, während die DS30 den beladenen Zug zur Fahrt zur Ziegelei übernahm. Wie im Film zu sehen, fuhren am Ende des Tages/Woche aber beide Loks zusammen mit dem letzten Zug zur Ziegelei ins Depot zurück.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 4.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Nebenlinie [50m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 4.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Stammlinie [222m], Abzweigung Nebenlinie 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 4.6.2022


Ziegelei Schumacher, Grube Pfaffwil, Stammlinie [1100m]
Die beiden Lokomotiven konnten zusammen sogar nochmals etwas Grubenatmosphäre schnuppern. Allerdings sind in der Grube Pfaffwil Eimerkettenbagger wie auch Kipploren schon längst Geschichte.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 4.6.2022


Ziegelei Schumacher, Grube Pfaffwil, Stammlinie [1100m] 
Im Hintergrund ist trotz seiner Fachwerkkonstruktion kein altehrwürdiger Eimerkettenbagger sichtbar, sondern der automatisch arbeitende Kreisverteiler, welcher am Ende einer Förderbandreihe das bereits im Grubenareal grob gebrochene Rohmaterial gleichmässig verteilt und so auch für eine weitere Durchmischung sorgt. Der Verlad des abgebauten Lehms in die geräumigen Mühlhäuser Kastenkippwagen der Feldbahn geschieht mit einem Frontlader. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 4.6.2022


Ziegelei Schumacher, Pfaffwil, Stammlinie [1000m] 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 4.6.2022


Ziegelei Schumacher, Ober Schweissmatt, Stammlinie [733m] 
Die beiden nahe hintereinander verkehrenden Feldbahnzüge wurden von der Steuerung des Bahnübergangs als Einheit erfasst und konnten so gemeinsam geschützt die Strasse überqueren.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 4.6.2022


Ziegelei Schumacher, Ober Schweissmatt, Stammlinie [620m]
Blick Richtung Dietwil dessen Kirchturm gerade noch klein zu erkennen ist.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 4.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Stammlinie [222m], Abzweigung Nebenlinie
Mit dem letzten regulären Ziegeleizug des Tages gab es bei der Abzweigung der Nebenlinie gerade noch ein besonderes Stelldichein. Links die neu gekaufte, ausschliesslich bei der Ziegelei Schumacher eingesetzte Lok CHL30G, mittig als Bindeglied die Lok DS20 welche den Flemmingschen Ziegelwerken wie auch der Ziegelei Schumacher diente und rechts die heutige BEB Lok DS30 welche regulär neben Baufirmen nur bei den Flemmingschen Ziegelwerken im Einsatz stand.

 

 


 

 

Ziegelei Schumacher:

Diesellok Typ CHL30G Schöma
, Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH, Diepholz (D), Bj.1990 Fabrik-Nr.5140, (63)65PS, 7.5t. Revision 2016: 4-Zyl. Motor Deutz F4L514. Die Lok trägt den Namen "Titanus" und wurde fabrikneu an die Ziegelei Schumacher geliefert. 
Mit den 2016 von der Firma Mühlhäuser gelieferten neuen Kastenkippwagen im heute üblichen Weiss wechselte bei der im gleichen Jahr ausgeführten Revision bei der Firma Tafag die Lok ebenfalls ihr Farbkleid von Rot/Orange auf Weiss. Obwohl nun auch schon über 30Jahre im täglichen Einsatz, ergibt die Lok Dank guter Pflege und Unterhalt mit den neuen Wagen immer noch ein sehr modernes Erscheinungsbild.
Im Gegensatz zu den ab 1989 verwendeten Kastenkippwagen aus Belgien sind die geräumigeren Mühlhäuser Wagen keine Selbstentlader mehr. In der Entladehalle mussten für die Entleerung fest installierte Schwenkvorrichtungen eingebaut werden.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 17.5.2022


Ziegelei Schumacher, Grube Pfaffwil, Stammlinie [1080m]  
Der mit der BEB-Lok geführte museale Kipplorenzug wartet auf dem selten benutzten Abstellgleis die Vorbeifahrt des mit ca. 70t Lehm beladenen Zuges der Ziegelei ab.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 19.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Stammlinie [222m], Abzweigung Nebenlinie 
In Richtung Grube Pfaffwil wird der leere Zug wie bisher gestossen. Wenn auch in verkehrter Richtung, wartet auf der Nebenlinie der ebenfalls gestossene Kipplorenzug mit der BEB Lokomotive aus früheren Tagen.
Da die Sicht über die grossen Kastenkippwagen jedoch sehr schlecht wurde, besitzt der Endwagen für den gestossenen Betrieb zur Sicherheit heute Stirn- und Schlusslampen sowie eine Kamera, dessen Bild live auf einen Bildschirm im Führerstand der Lokomotive übertragen wird. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 19.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Stammlinie [222m], Abzweigung Nebenlinie 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 21.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Stammlinie [222m], Abzweigung Nebenlinie 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 17.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Entladehalle, Stammlinie 
In der Entladehalle stehen alt und neu nahe beieinander. Kipploren wurden bei der Ziegelei Schumacher bis zur Umspurung der Bahn von 50cm auf 60cm Spurweite im Jahre 1989 eingesetzt.

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB / 17.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Entladehalle, Stammlinie
Während die 1989 beschafften Kastenkippwagen aus Belgien noch Selbstentlader waren, bedürfen die noch geräumigeren Wagen von Mühlhäuser aus dem Jahre 2016 zur Entleerung eine externe Schwenkvorrichtung. Der Entleerungsprozess läuft weitgehend vollautomatisch ab. Es können bis zu drei Wagen gleichzeitig entleert werden. Am hier sichtbaren Endwagen sind für den gestossenen Betrieb zur Grube die Schluss- und Stirn-lampen sowie die Kamera zur Bildübertragung in den Führerstand der Lokomotive sichtbar.

 

 


 

 

Privat (Ziegelei Schumacher) *): 

Dampflok "Liseli" Lokomotivfabrik Arnold Jung, Jungenthal bei Kirchen/Sieg (D) Baujahr 1911
Die 60cm spurige Lokomotive (20PS) wurde 1912 an die Bauunternehmung und Generalimporteur Fritz Marti, Bern verkauft. Solche Baulokomotiven wurden damals oft ohne Auftrag hergestellt und ab Lager verkauft. Auch bei der für Verkauf und Vermietung bekannten Baufirma Marti waren dies zeittypische Baugeräte, die ab Lager erhältlich waren. Baustelleneinsätze vom "Liseli" sind aus Bern (Aarekorrektur, Lorraine) und Stammheim (Melioration) bekannt. Mehrere Besitzerwechsel folgten, bis die Lokomotive 1979 zur Baumschule Thonney bei Lausanne gelangte. Ein Projekt wie bei der Gärtnerei Zulauf in Schinznach war geplant, scheiterte jedoch an Behördeneinwänden. 1999 von privat erworben, revidiert und mit Abnahme durch den Kesselinspektor in Schinznach eingestellt. Ab 2005 auf Höhenbahn in Emosson (Parc d'Attractions du Châtelard) im Einsatz. Seit 2016 in Körbligen beheimatet. 
*) die Lokomotive ist in Privatbesitz und geniesst bei der Ziegelei Schumacher Gastrecht.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 17.6.2022


Ziegelei Schumacher, Grube Pfaffwil Stammlinie [1103m]
Für einen kleinen Jubiläumsanlass am 18.8. wurde die Dampflok "Liseli" bereits am Vortag angeheizt, um einige Probefahrten auszuführen. Eine Fahrt zur Grube am späteren Nachmittag wurde mit Kipploren bestückt und konnte von der da noch in Körbligen weilenden BEB-Lokomotive begleitet werden. So konnten ein paar Bilder aus der "Übergangszeit" von Dampf- zur Dieseltraktion nachgestellt werden. Dampflokomotiven gab es bei der Ziegelei Schumacher nie, aber auf Baustellen sind Einsätze bis in die 60er Jahre bekannt. Für diesen speziellen Anlass an der Stelle auch ein Dankeschön an Thomas. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 17.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Stammlinie [222m], Abzweigung Nebenlinie 
Nein, da waren sich nicht zwei Züge über die Benutzung einer Strecke uneinig. Wie auf dem folgenden Bild mit etwas erhöhtem Kamerastandort ersichtlich, wartet der Zug mit der BEB Lok auf der Nebenlinie die Vorbeifahrt des Dampfzuges auf der Stammlinie ab.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 17.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Chörbligerwald, Stammlinie [222m], Abzweigung Nebenlinie

  

 

Originalbild anzeigen BEB / 17.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Entladehalle, Stammlinie [30m] 
Vor der Ziegelei gab es beim Wasserfassen der Dampflok nochmals die Möglichkeit für eine kleine Gegenüberstellung von alter und neuer(er) Traktion. Bei der 1860 gegründeten Ziegelei Schumacher gab es jedoch nie Dampflokomotiven. Von mit Pferden gezogenen Kipploren erfolgte der Wechsel auf Betrieb mit Diesel- bzw. Rohöl-Lokomotiven. Dazu wurde als Besonderheit da auch die erste von der heute im Schienenfahrzeugbau bekannten Firma Stadler gebaute Lokomotive, eine Akkumulatoren-Lokomotive, eingesetzt. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 17.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Entladehalle, Stammlinie [30m]

 

 


 

 

Ziegelei Schumacher / Museumsdepot: 

Das 2013 gebaute firmeneigene Depot wurde für die Einstellung der zahlreichen Museumslokomotiven erstellt. Zur Anbindung an die reguläre Stammlinie konnte 2015 dazu die 500m lange Nebenlinie gebaut werden. Das Depot besitzt über die gesamte Gebäudebreite 10 parallele Gleise, 9 davon sind durch die mittig verlaufende Schiebebühne zu erreichen. Das vorderste durchgehende Gleis 1 sowie das erste Gleis über die Schiebebühne (Gleis 2) sind direkte Ausfahrtgeleise. Auf dem ersten Gleis sind die beiden grossen 4-achsigen Wagen (ex. Rekingen) für den Besucherzug abgestellt. Auf dem via Schiebebühne ebenfalls durchgehenden Gleis 2 durfte sich der Gast von der Bözenegg einquartieren. Zuvorderst auf Gleis 2 ist üblicherweise die Reservelok der Ziegelei eingestellt, sei es für rasche Einsätze bei Problemen beim regulären Abbauzug oder auch für Fahrten mit dem Besucherzug. 
Ausser der Dampflok von 1911, einer O&K Diesellok von 1918 und der temporär anwesenden BEB Gastlok sind alle Lokomotiven im Eigentum der Ziegelei Schumacher. Neben den einst bei der Ziegelei in Körbligen eingesetzten Lokomotiven wurden auch schon viele fremde Lokomotiven in den Museumsbestand aufgenommen. So entstand vom bekannten kleinen Schienenkuli bis zur schweren Gmeinderlok ein sehr interessanter Querschnitt über den Bau von Feldbahnlokomotiven. Die Feldbahn war ja ein äusserst vielseitig einsetzbares Transportsystem, das selbst mit wenigen Ausnahmen (ungerechterweise) fast nur noch in Geschichtsbüchern zu finden ist. Dank der bemerkenswerten Initiative von Herrn Schumacher, dem Inhaber der Ziegelei, entstand in Körbligen ein wahres Juwel der Industriekultur. Dieser Einsatz für ein wenig beachtetes technisches Kulturgut verdient jedenfalls grösste Anerkennung.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.5.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Depot, Nebeninie [530m]  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 20.6.2022


Ziegelei Schumacher, Körbligen, Depot, Nebeninie [530m] 

 

 


 

Externer Link zur Ziegelei Schumacher:  https://www.ziegelei-schumacher.ch/

 


 

 

zurück zu:  Bözenegg-Eriwis Bahn - Berichte

 

weiter zu:  BEB auswärts - Loktransport zur Ziegelei Schumacher