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Release Teil 3e:  9.10.2025 

Teil 3e - Fortsetzung von Teil 3d  (Fahrzeugübersicht siehe Teil 3) 

 

Originalbild anzeigen BEB *)

 

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Das aktuelle (2022) 60cm Spur-Gleisnetz der Ziegelei Schumacher mit der für den regulären Abbaubetrieb benötigten Stammlinie [1103m] und der 2015 erstellten Nebenlinie [533m] zum firmeneigenen Museumsdepot. 
Zur Verortung der gezeigten Bilder wird für die Stammlinie die Streckendistanz ab Ziegelei [0m] in eckigen Klammern angegeben. Für die Nebenlinie zum Depot erfolgt die Distanzierung ab Abzweigung [0m].
*) Die Längen- und Höhenangaben wurden anhand von Luftbildern und mit den frei verfügbaren Messtools von www.swisstopo.ch ermittelt.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.10.2025


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 9, Pfaffwil, Stammlinie [1000m]
Schöne Schilfbestände und eine etwas urchige sich selbst überlassene Natur sind geradezu ein Markenzeichen im Umfeld von Lehmgruben. 
Die 1951 bei Schöma nach O&K Plänen gebaute Lokomotive vom Typ MD 2b (2-Zyl. V-Motor MV2, 30PS) ist besonders geschichtsträchtig. Nach dem WWII war für O&K das in der Ostzone liegende Werk Nordhausen nicht mehr zugänglich. Bis zum Bau einer Fabrik in Dortmund produzierte Schöma für O&K einige Lokomotiven nach deren Unterlagen. Diese Lokomotiven hatten als Besonderheit zwei Fabrikationsnummern. Die via dem CH-Importeur MBA an die Baufirma Frutiger gelieferte Lokomotive besitzt die auf einem Schild sichtbare O&K Fabrik-Nr. 25205 sowie die interne Schöma Fabrik-Nr. 1274. Die 750mm spurige Lok wurde 1983 von der Ziegelei Schumacher erworben und 2010 revidiert und auf 600mm umgespurt.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.10.2025


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 9, Chörbligerwald, Stammlinie [470m]
Während Sträucher, hier das einheimische aber giftige Pfaffenhütchen (alle Pflanzenteile), noch ihre hübschen Blüten präsentieren, verliert der Ahorn als einer der ersten Bäume bereits seine gelblich grossen Blätter. Fahrt durch den sich langsam lichtenden herbstlichen Wald.

 

 

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Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 9, Entladehalle Gleis 2, Stammlinie [10m]
Obwohl zwischen der O&K Diesellok und dem Caterpillar Frontlader ein Altersunterschied gegen 70Jahre besteht, passen die im gleichen Gelb von Baumaschinen gehaltenen Fahrzeuge noch bestens zusammen.

 

 

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Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 9, Ober Schweissmatt, Stammlinie [580m]
Der Kipplorenzug fährt entlang eines der letzten noch stehenden Maisfelder.

 

 

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Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 9, Ober Schweissmatt, Stammlinie [550m]
Für einmal wird kein Lehm transportiert. Das Maisfeld ist gerade in der Ernte. Wie bei den Zuckerrohrfeldern in Indonesien kann (könnte) sich da die Feldbahn beim Transport von Schnittresten auch nützlich machen.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.10.2025


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 9, Ober Schweissmatt, Stammlinie [550m]
Auch in der Landwirtschaft wurden Feldbahnen als universelles Transportmittel einst eingesetzt. In der Schweiz gab es in dem Bereich einige Anwendungen in der Waldbewirtschaftung und bei Gärtnereien. Im Osten Europas besassen vor allem Zuckerfabriken riesige Feldbahnnetze zu den Rübenfeldern, stellenweise sogar kombiniert mit öffentlichem Personenverkehr.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.10.2025


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 18, Lehmgrube Pfaffwil, Stammlinie [1103m]
Der reguläre Feldbahnbetrieb wurde für eine umfassende Ofenrevision dieses Jahr bereits eingestellt. So sorgen zurzeit einzig die gelegentlich in der Grube erscheinenden Museumszüge für etwas Betrieb. 
Die Lokomotive mit ihrem auffälligen Deutz Emblem ist tatsächlich eine 1926 gebaute S10a Montania Lokomotive von Orenstein&Koppel (Fabr.-Nr. 2196). Bis 1989 tat die Lok bei der Kalkfabrik Spühler in Rekingen im Kt. Aargau Dienst. In dieser Zeit wurde der einstige Benzolmotor durch einen luftgekühlten 4-Zylinder Dieselmotor von Deutz ersetzt. Wohl als Zugabe für den neuen Motor erhielt die Lok bei diesem Umbau auch ihre markanten Deutz-Embleme.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.10.2025


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 18, Chörbligerwald, Stammlinie [170m]
Begleitet von den letzten Sonnenstrahlen ist der Zug entlang eines abgeernteten Maisfeldes auf dem Weg zur Ziegelei. In der Schweiz wird meistens Futtermais produziert. Die paar liegengebliebenen Maiskolben sind natürlich ein Leckerbissen für einheimische Tiere wie Wildschweine, Hasen oder Mäuse und werden wohl bald auch weggeräumt sein.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.10.2025


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 18, Ober Schweissmatt, Stammlinie [510m]
Der Tag verabschiedet sich noch mit einem kurzen aber hübschen Abendrot.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.10.2025


Ziegelei Schumacher, Körbligen, ZSK 18, Chörbligerwald, Nebenlinie [230m]
Im Herbst sind nicht nur die Tage merklich kürzer, auch die Zeit der Dämmerung ist nur von kurzer Dauer. So erfolgte die Fahrt über die Nebenlinie zurück zum Depot im Kegel des Scheinwerferlichts bereits in stockdunkler Nacht.

 

 


 

 

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