Standort auf Karte: Calgary: Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org
Standort auf Karte: Heritage Park: Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org
Die in der Provinz Alberta gelegene Metropole Calgary ist heute mit 1,3 Mio. Einwohner die viertgrösste Stadt Kanadas. Calgary liegt in der Prärie, ca. 80 km östlich der Rocky Mountain am Zusammenfluss vom Elbow River in den Bow River. 1883 erhielt Calgary eine Anbindung an das Schienennetz der Canadian Pacific Railway. Bald entstanden neben den transkontinentalen Verbindungen zwischen der Ost- und Westküste Kanadas auch Eisenbahnlinien ins Umland. Im innerstädtischen Bereich nahm 1909 die "Calgary Electric Street Car Railway" den Betrieb auf, welche nach nur 3 Jahren zur "Calgary Municipal Railway" (CMR) mutierte. Nach den Beförderungsspitzen während dem WWII folgte unmittelbar danach der Niedergang des Strassenbahnbetriebs. 1946 wurde deshalb aus der CMR das "Calgary Transit System", seit 1972 in der Kurzform "Calgary Transit". Mit der Stilllegung der letzten Strassenbahnlinie im Jahre 1950 ein reines Busunternehmen. Die erfolgreiche Wiedereinführung einer Stadtbahn im Jahre 1978 mit bewährten Fahrzeugen aus Deutschland (Siemens/Düwag) im benachbarten Edmonton, als erste Stadt in ganz Nordamerika, blieb natürlich auch in Calgary mit vergleichbarer Grösse nicht unbemerkt. So wurde Calgary Transit 1981 ebenfalls wieder zu einem Betreiber einer damals 12,5 km langen Strassenbahn-/Stadtbahnlinie. Aus der vorwiegend parallel zu einer Güter-Eisenbahnlinie angelegten Strecke wurden zwischenzeitlich zwei das ganze Stadtgebiet kreuzende Linien (Red Line, Blue Line). Eine dritte Linie (Green Line) ist aktuell im Bau. Als Besonderheit ist die Benutzung der Bahnen im Downtown Bereich auf der 7 Avenue gratis (Free Fare Zone).
Wie in den USA werden die Eisenbahnen in Kanada von privaten Gesellschaften betrieben. So verlief auch die Geschichte ähnlich. Im Güterverkehr profitabel, wurde nach dem WWII mit dem politisch favorisierten Auto- und Flugverkehr der Personenverkehr auf der Eisenbahn zum Verlustgeschäft. Um einen unmittelbaren Totalzusammenbruch des Personenverkehrs auf der Schiene zu vermeiden, wurde die staatliche VIA (analog zu Amtrak in den USA) gegründet, welche fortan für den Betrieb der Personenzüge der CP (Canadian Pacific) und CN (Canadian National) zuständig wurde. Als staatliche Institution wurde VIA aber auch zum politischen Spielball. Eine 1989 erfolgte massive Budgetkürzung führte zur Stilllegung etwa der Hälfte des Streckennetzes für Personenzüge. So verlor 1990 die heutige Millionenstadt Calgary ihren letzten fahrplanmässigen Personenzug. Eine Stadt in der Grössenordnung von Zürich, als Selbstverständlichkeit mit Zügen im Minutentakt, ohne Bahnhof und ohne einen einzigen fahrplanmässigen Zug ist für einen Europäer tatsächlich kaum vorstellbar, aber bis heute Realität in Calgary. Dabei wäre eine Fahrt ins 300 km entfernte Edmonton, welches noch einen Bahnhof an der transkontinentalen Verbindung besitzt, für das Verkehrsmittel Eisenbahn ja ideal. Der ehemalige Bahnhof in Downtown Calgary wurde längst umgenutzt, für ein paar gelegentlich verkehrende, rein touristische Charterzüge wie der "Rocky Mountaineer" wurde ein Nebengebäude zur "Lounge" für die Fahrgäste hergerichtet.
Mit dem anhaltenden Niedergang des öffentlichen Personenverkehrs auf Schienen der Nachkriegszeit, welche in der kompletten Abkopplung Calgary´s vom Eisenbahn-Personenverkehr mündete, ist es vielleicht kein Zufall, dass sich besonders da schon früh eine Idee eines "Heritage Parks" etablieren konnte. Dabei sollten auch Eisenbahnen und Strassenbahnen aktiv im Betrieb erlebt werden können. Der in den 60er Jahren gegründete Park wurde so bald zu einem Erfolg und gilt in Nordamerika als "Mutter" vieler ähnlicher, überall beliebten Parkanlagen. Dabei bringen historische Eisenbahnen und Strassenbahnen stets das nötige Leben in die ansonsten eher statischen Ansammlungen von Gebäuden. Die mit Dampfzügen befahrene, als Kreis angelegte Eisenbahnlinie misst gerade mal 1,3 km. Es ist aber der einzige Ort in der Millionenstadt Calgary, wo man heute noch einen regelmässig verkehrenden Eisenbahnzug besteigen kann. Die historische Strassenbahnlinie wird als Zubringer von den Parkplätzen zum Parkeingang eingesetzt. Beide da verkehrenden Triebwagen der ehemaligen CMR sind Rekonstruktionen unter teilweiser Verwendung originaler Bauteile von Wagenkasten, die als Scheune die Zeit überdauert haben. Diese Triebwagen verbrachten ihre letzten Betriebsjahre von 1946 bis 1950 aber tatsächlich noch unter Calgary Transit, dem heutigen Betreiber der Strassenbahn/Stadtbahn, welche in Nordamerika meist als LRT (Light Rail Transit) bezeichnet wird.
Originalbild anzeigen | BEB |
Übersichtsplan der Bahnen im Ende der 60er Jahre eröffneten Heritage Park. Die Pferdestrassenbahn wurde 1990 wieder abgebaut. Durch eine grössere Parkerweiterung ostwärts, mit einer rekonstruierten historischen Überbauung und einer neuen Parkplatzanlage neben der 14 Street wurde die Tramlinie in den Jahren 2007 bis 2010 völlig neu aufgebaut. Geblieben von der alten Linie ist nur ein Teilstück als Depotzufahrt. Die Gleislänge der Tramlinie beträgt heute bedingt durch die lange, nicht regulär benutzte Depotzufahrt ca. 1300m. Die Betriebsstrecke jedoch weist wie vor dem Umbau eine Länge von ca. 900m auf. Während sich die Eisenbahnlinie vollständig auf dem Parkgelände befindet, verlässt die Tramlinie als Zubringer von/zu den Parkplätzen das Parkgelände.
Originalbild anzeigen | BEB / 26.8.1987 |
Calgary Heritage Park, zwischen Endstation 14 Street und Ausweichstelle, CMR 14
Triebwagen 14: |
Betrieb | Calgary Municipal Railway CMR (vormalig Calgary Electric Street Car Railway) ab 1946: Calgary Transit System |
Spurweite | 1435mm |
Nummer | 14 |
Bauserie | 3 Stück (#13-15) (#16-18 baugleich geliefert durch Preston) |
Baujahr | 1910/1975 |
Hersteller | Ottawa Car Manufacturing Co. Ottawa, Ontario/ Heritage Park |
Gewicht | 46'000 lbs. (20.9t) |
Plätze | 44 Sitzplätze |
Bemerkungen | Der Triebwagen wurde mit 2 Drehgestellen eines Schneepfluges aus Toronto und mit erhalten gebliebenen Teilen aus dem einstigen Wagenkasten vollständig neu aufgebaut (Replika). Der Triebwagen 14 absolvierte am 29.12.1950, dem Tag der Stilllegung, die letzte Fahrt einer Strassenbahn in Calgary. Die erste Fahrt im Heritage Park fand am 5.4.1975 statt. 1991 wurde zur Ergänzung ein weiterer Triebwagen aus derselben Serie (Nr.15) durch Heritage Park vollständig neu gebaut. |
Originalbild anzeigen | BEB / 26.8.1987 |
Calgary Heritage Park, Endstation Parkeingang, CMR 14
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Calgary Heritage Park, Abzweigung zur Endstation beim Parkeingang, CMR 14
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Calgary Heritage Park, zwischen Endstation Parkeingang und Ausweichstelle, CMR 14
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Calgary Heritage Park, Ausweichstelle, Ankunft von 14 Street, CMR 14
Das kuriose Gestell vor dem Triebwagen ist ein "Life guard" oder etwas despektierlicher als "Cow catcher" bezeichnet. Es sollte verhindern, dass unachtsame Fussgänger unter die Räder geraten. Diese Anfangs der Jahrhundertwende manchenorts verwendete, weit vorstehende "Sicherheitseinrichtung" stellte aber letztlich selbst eine Gefahr dar, sodass diese Konstruktionen früher oder später wieder verschwanden. In Calgary hielten sich diese Klapperaturen aber erstaunlich lange. Bei hochflurigen Fahrzeugen hat sich später (auch in Europa) als Schutzeinrichtung meist ein Balken unter dem Wagenboden, welcher bei Berührung ein Schutzrost vor die Räder fallen lässt, durchgesetzt.
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Calgary Heritage Park, vor Ausweichstelle aus Richtung Endstation Parkeingang, CMR 14
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Calgary Heritage Park, vor Ausweichstelle aus Richtung 14 Street, CMR 14
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Calgary Heritage Park, zwischen Endstation 14 Street und Ausweichstelle, CMR 14
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Calgary Heritage Park, zwischen Endstation 14 Street und Ausweichstelle, CMR 14
Originalbild anzeigen | BEB / 26.8.1987 |
Calgary Heritage Park, zwischen Ausweichstelle und Endstation 14 Street, CMR 14
Originalbild anzeigen | BEB / 26.8.1987 |
Calgary Heritage Park, Einfahrt in die Ausweichstelle aus Richtung 14 Street, CMR 14
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Calgary Heritage Park, Abzweigung zur Endhaltestelle beim Parkeingang.
Im Hintergrund die Geleise zum Depot/Werkstatt. Nach der Parkerweiterung ostwärts (hier nach rechts) wurde das hier sichtbare Gleis zum damaligen Parkeingang abgebrochen. Die Strecke zum Depot ist heute nur noch für Dienstfahrten in Betrieb.
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Calgary Heritage Park, Depot, MTC(CMR) 3
Triebwagen 3: |
Betrieb | Montreal Tramways MTC |
Spurweite | 1435mm |
Nummer | 3 |
Bauserie | 4 Stk. für Stadtrundfahrten (Übername "The Golden Chariot") |
Baujahr | 1: 1905 2: 1922 3,4: 1924 |
Hersteller | Montreal Tramways MTC |
Bemerkungen | Calgary besass einst einen sehr ähnlichen, von Preston gebauten Triebwagen (CMR 50) für Stadtrundfahrten, der aber nicht erhalten blieb. So konnte vom Canadian Railway Museum (Exporail) in St.Constant/Quebec der MTC Triebwagen 3 für mehrere Jahre geliehen werden. Er bekam im Heritage Park die seitlichen Spiegel, wie sie nur der Wagen in Calgary besass, einen zweiten Trolley-Stromabnehmer und wurde als Calgary Municipal beschriftet. Nach dem Neubau (Replika) des zum Tw 14 baugleichen Tw 15 durch den Heritage Park, wurde der MTC 3 im Jahre 1991 an das Canadian Railway Museum zurückgegeben. |
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Calgary Heritage Park, Depot, Observation Car MTC(CMR) 3
Die Aussichtswagen besassen in Montreal nur den hinteren Stromabnehmer, machte ihre Bauart doch auch nur in Vorwärtsfahrt einen Sinn. Den vorderen Trolleypol erhielt der Wagen im Heritagepark mit den stumpf endenden Endhaltestellen. Offenbar wollte man bei der notwendigen Rückwärtsfahrt auf der Museumslinie den Fahrgästen den Abrieb der Schleifstücke ersparen oder hatte möglicherweise Sicherheitsbedenken.
Originalbild anzeigen | BEB / 26.8.1987 |
Calgary Heritage Park, zwischen Endstation Parkeingang und Ausweichstelle,
Observation Car MTC(CMR) 3
Originalbild anzeigen | BEB / 26.8.1987 |
Calgary Heritage Park, Endstation 14 Street, MTC(CMR) 3
Im Hintergrund als Blickfang und Werbung für den Heritage Park die Dampflok 3934 ex.3931 der Canadian Pacific Railway, Class T-1-c (2-10-4), Bj.1949 Montral Locomotive Works.
1959 von CPR der Stadt Calgary geschenkt.
Originalbild anzeigen | BEB / 26.8.1987 |
Calgary Heritage Park, Front Street, WSRy 8
WSRy 8: |
Betrieb | Winnipeg Street Railway |
Spurweite | 1435mm |
Nummer | 8 |
Baujahr | 1882 (Replika 1972) |
Hersteller | Replika: Calgary Heritage Park |
Bemerkungen | Pferde-Strassenbahnen verkehrten in Winnipeg von 1882 bis 1894. Die Pferdebahn im Heritage Park war von 1972, dem Jahr der Parkeröffnung, bis 1990 in Betrieb. Seit dem steht der Wagen in der Wagenhalle des Parks als stationäres Ausstellungsstück. |
Originalbild anzeigen | BEB / 26.8.1987 |
Calgary Heritage Park, Front Street/Main Street, WSRy 8
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Calgary Heritage Park, Depot/Werkstatt
CPR 2023: |
Betrieb | 1942: United States Railway Administration (U.S. Army) 1947: Pacific Coast Terminals, Vancouver für Werftanlagen in New Westminster, British Columbia 1965: vor Verschrottung von privat gekauft 1979: Heritage Park Calgary im Einsatz als "Canadian Pacific Railway" |
Spurweite | 1435mm |
Nummer | 2023 |
Bauserie | 0-6-0 Standarddesign der United States Railway Administration |
Baujahr | 1942 |
Hersteller | American Locomotive Company (ALCO), Schenectady |
Bemerkungen | Kriegslokomotive für geplanten Einsatz im Fernen Osten. Nie im Einsatz als Kriegsüberschuss 1947 an "Pacific Coast Terminals" verkauft. 1967 vom Heritage Park gekauft und als CPR 2023 eingesetzt. Die Lok war jedoch nie im Besitz der "Canadian Pacific Railway". Eine CPR Nummer 2023 gab es nie. Die Lok ist baugleich mit Lok 2024, jedoch anderer Hersteller |
Dahinter: Canmore Mines Ltd 4: |
Betrieb | 1905: Canadian Pacific Railway CPR Nr.2144 ab 1912 Nr.6144 1943: Canmore Mines LTD, Canmore, Nr. 4 1963: Heritage Park Calgary |
Spurweite | 1435mm |
Nummer | 4 |
Bauserie | 0-6-0 Class U3c |
Baujahr | 1905 |
Hersteller | Canadian Pacific Railway, Angus Shops |
Bemerkungen | Die Dampflokomotive wurde durch Heritage Park auf Antrieb mit einem Dieselmotor umgebaut. |
Originalbild anzeigen | BEB / 26.8.1987 |
Calgary Heritage Park, Depot/Werkstatt
CPR 2024: |
Betrieb | 1944: United States Railway Administration (U.S. Army) 1947: Pacific Coast Terminals, Vancouver für Werftanlagen in New Westminster, British Columbia 1965: vor Verschrottung von privat gekauft 1967: Heritage Park Calgary im Einsatz als "Canadian Pacific Railway" |
Spurweite | 1435mm |
Nummer | 2024 |
Bauserie | 0-6-0 Standarddesign der United States Railway Administration |
Baujahr | 1944 |
Hersteller | Lima Locomotive Works, Lima/Ohio |
Bemerkungen | Kriegslokomotive für geplanten Einsatz im Fernen Osten. Nie im Einsatz als Kriegsüberschuss 1947 an "Pacific Coast Terminals" verkauft. 1967 vom Heritage Park gekauft und als CPR 2024 eingesetzt. Die Lok war jedoch nie im Besitz der "Canadian Pacific Railway". Eine CPR Nummer 2024 gab es nie. Die Lok ist baugleich mit Lok 2023, jedoch anderer Hersteller |
Originalbild anzeigen | BEB / 26.8.1987 |
Calgary Heritage Park, Depot/Werkstatt, CPR 2024, rechts ein dampfbetriebener Kranwagen
Die 1981 eröffnete Stadtbahn von Calgary Transit (C-Train)
1987, beim Besuch am 26. August, war noch immer erst das 1981 eröffnete Teilstück der späteren Red Line von 8 Street (Downtown) nach Anderson in Betrieb. Eine Verlängerung von Downtown über den Bow River in den Nordwesten von Calgary stand jedoch unmittelbar vor der Betriebsaufnahme (17.9.1987) und konnte als Sonderfahrt befahren werden. Die Depot- und Werkstattanlagen befinden sich in Anderson.
Eine Verlängerung der Linie südwärts von Anderson nach Brentwood erfolgte 1990. Ein weiterer Ausbau der Stadtbahn begann nach der Jahrtausendwende und dauert bis in die heutige Zeit an. So bestehen heute 2 das ganze Stadtgebiet durchquerende, sich kreuzende Linien. Red Line (201), Blue Line (202). Eine dritte Linie (Green Line) ist aktuell im Bau.
Die einst von Düwag als U-Bahn Wagen für Frankfurt konzipierten Fahrzeuge für Calgary wurden ausschliesslich für hohe, wie bei U-Bahnen üblich, Perrons ausgelegt. Auch wenn Ästhetik in nordamerikanischen Städten ohne historische Innenstädte kaum eine Rolle spielt, sind im Strassenbereich liegende Haltestellen mit Hochperrons baulich nur sehr aufwendig und teuer zu erstellen. So wird die zurzeit im Bau befindliche Green Line im Gegensatz zur Blue- und Red-Line für den Betrieb mit niederflurigen Strassenbahn-/Stadtbahn-Fahrzeugen erstellt.
Originalbild anzeigen | Slg BEB |
Noch gab es wie vielerorts traditionelle Billette, die man einfach mit Bargeld kaufen konnte. Links ein Ticketbüchlein mit Fahrscheinen zum Entwerten. Rechts als nette Geste ein Freipass für die interessierten Besucher aus Europa.
Originalbild anzeigen | BEB / 26.8.1987 |
Calgary, Downtown, 7 Avenue SW / 6 Street SW
CT 2002 (2001-2083): |
Betrieb | Calgary Transit (C-Train) |
Spurweite | 1435mm |
Nummer | 2002 |
Bauserie | 1980/81: 2001-2027 1982/83: 2028-2030 1983/84: 2031-2083 1989: 2101-2102 AC-Prototypen |
Typ | U2 (Bo'2Bo') |
Baujahr | 1980-1984 (83 Stk) 1989: 2 Stk Prototypen aus Edmonton mit AC Drehstromantrieb |
Hersteller | Düwag, Düsseldorf / Siemens (Florin, Californien) |
Gewicht | 35t |
Motor/Leistung | DC-Motoren / 300kW |
Vmax. | 80 km/h |
Bemerkungen | Der Typ U2 wurde für die U-Bahn in Frankfurt entwickelt und für neue Stadtbahnsysteme in Nordamerika angepasst. Nach dem Desaster mit Tramwagen vom Flugzeugbauer Boeing für die bestehenden Rest-Tramnetze in Bosten und San Francisco trugen diese zuverlässigen und von Beginn weg funktionierenden Wagen massgeblich zur erfolgreichen Wiedereinführung von Strassenbahnen/Stadtbahnen in ganz Nordamerika bei. So eröffnete Edmonton 1978 mit U2 Wagen als erste Stadt in Nordamerika erfolgreich eine neue Stadtbahn, gefolgt 1981 von Calgary. San Diego und weitere Bahnen in den USA folgten. |
Originalbild anzeigen | BEB / 26.8.1987 |
Calgary, Downtown, 7 Avenue SW / 6 Street SW
In der 7 Avenue (Downtown Area) ist die Benutzung der Stadtbahn gratis (Free Fare Zone)
Originalbild anzeigen | BEB / 26.8.1987 |
Calgary, Anderson, CT Werkstatt
Der damals noch fast fabrikneue U2-Triebwagen aus der 3.ten Serie von 1983/84 wurde bereits wieder (nach 35 Betriebsjahren) dem Rohstoffkreislauf zugeführt d.h. verschrottet. Die U2 Fahrzeuge behielten stets ihre ursprüngliche Farbgebung. Die Triebwagen besassen einen Wagenkasten aus Stahl mit Stirnseiten aus Fiberglas-Formteilen.
Originalbild anzeigen | BEB / 26.8.1987 |
Calgary, Anderson, CT Werkstatt, damals zugleich noch Endstation
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Calgary, Downtown, 7 Avenue SW / 6 Street SW
Kommerziell waren damals 3-Wagenzüge üblich. Heute sind 4-Wagenzüge gebräuchlich, als Dienstfahrten auch 6-Wagenzüge.
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Calgary, Downtown, 7 Avenue SW / 6 Street SW
Die für die nordamerikanischen Stadtbahnen adaptierten U-Bahn Fahrzeuge vom Typ U2 aus Frankfurt wurden auch in Calgary bereits zum grossen Teil (2023) ausgemustert. In Edmonton und San Diego sind keine U2 Triebwagen mehr im Einsatz. Einige dieser Wagen gelangten in Museen. Auch in Calgary soll ein Exemplar aus der Eröffnungszeit der Stadtbahn erhalten werden.
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