Standort auf Karte: Lörrach:  Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org

Die ehemalige Strassenbahn von Lörrach an der Schweizer Grenze zu Basel wies allerlei Besonderheiten auf. Dies hing vor allem damit zusammen, dass die mit der wichtigen Basler Linie 6 geleisemässig zusammenhängende Linie immer auch von den grünen Wagen aus Basel befahren wurde. Die 2,4km lange Strecke in Deutschland war aber eine eigenständige Gesellschaft, nur besass sie nie eigene Wagen oder ein Depot.
Es gab kriegsbedingt zwei Betriebsperioden, die Erste von 1919-1939 und die Zweite von 1947 bis zur endgültigen Stilllegung am 31.8.1967. In der Zeit vor dem WWII betrieb die Basler Strassenbahn sogar mit durchgehenden Zügen die Linie. Nach 1947 übernahm dann die Lörracher Strassenbahn mit eigenem Personal und gemieteten alten Zweirichtungswagen der BVB den Betrieb der Strecke. Trotz Gleisverbindung gab es keinen durchgehenden Betrieb mehr, da in Basel die Modernisierung mit Einrichtungsfahrzeugen mittlerweile fortgeschritten war und an der Grenze dafür eine Kehrschleife erstellt wurde.
In Lörrach endete das Gleis aber immer noch stumpf mit einer Ausweichstelle. Die gemieteten Wagen, meist um 6Stück, verblieben abends in Deutschland und wurden nur für Unterhalt und Revisionen in die Schweiz gefahren. Sehr aussergewöhnlich war dann der Umstand, dass alle Wagen mit leicht abgesenktem Pantografen beim Bahnhof Lörrach auf einem verlängerten Gleis, stets frei zugänglich, im Freien auf der Strasse abgestellt wurden.
Bis 1967 war sowas offenbar noch machbar, da die grösseren Veränderungen in unserer Zivilgesellschaft ja erst kurz bevor standen. Für Fahrzeuge mit Holzkasten (Bj.1900-1912) aber war sowas natürlich auch nicht optimal. Nach 1947 wurde nur noch mit Triebwagen im Pendelverkehr Grenze Stetten/Riehen - Lörrach gefahren, bei grossem Andrang fuhren zwei Triebwagen hintereinander. Trotz dieser personalintensiven Betriebsart erwirtschaftete die Bahn aber seit ihrem Bestehen immer Gewinne, selbst im angebrochenen Jahr der Stilllegung am 31.8.1967 wurde noch ein respektabler Gewinn von 35'000DM eingefahren.
Über die wahren Gründe der Stilllegung kann man daher durchaus verschiedene Meinungen haben, es waren eben die 60er Jahre und da störte eben alles, was dem freien Bürger auf Gummiräder in die Quere kam. Da war es letztlich auch egal, ob etwas Gewinn abwarf oder nicht. 
Jedenfalls war es wieder ein grosser Glücksfall, dass mein Kollege Heinz Bircher eigentlich ein ausgewiesener Dampflokfreund sich auch diesem kleinen elektrischen Juwel, nur einen Monat vor der Stilllegung, angenommen hatte, um wenigstens noch ein paar Bilder für die Nachwelt herzustellen. Dafür natürlich auch hier einmal ein grosses Dankeschön. Jedenfalls freue ich mich sehr, solche Bilder zu scannen und hier für alle Interessierten in guter Auflösung zeigen zu dürfen. 
Alle Wagen wurden nach dem 31.8. in die Schweiz gefahren und bis auf den Be 2/2 30 am 4.9.1967 ausgemustert und bei Thommen in Kaiseraugst verschrottet. So ist es ein weiterer Glücksfall, dass Heinz Bircher ausgerechnet auch noch den Triebwagen 30 mit 4 Seitenfenster vor die Linse geraten ist. Triebwagen 30 verliess dazu Lörrach als Letzter über die Grenze zurück nach Basel. Leider war aber damals in Basel eine museale Erhaltung von Fahrzeugen, geschweige denn ein Trammuseum noch kein Thema. So wurde dieser Triebwagen später zu einem Fantasie "Hochzeitstram" Nr.4 mit offenen Plattformen umgebaut. Das durchaus hübsche aber in der Form historisch nicht bedeutsame Fahrzeug aus Lörrach ist heute noch so erhalten.
Heinz Bircher reiste damals natürlich mit der Tramlinie 6 nach Riehen /Grenze. Da konnte er gerade an der Kehrschleife und geleisemässig verbundenen Abfahrtstelle der Strassenbahn nach Lörrach ein Bild eines fabrikneuen, nur wenige Wochen alten BVB Gelenkwagens von DÜWAG machen. Leider konnten diese Gelenkwagen aber nie mehr einen Fuss bzw. ein Rad nach Lörrach setzen (Bilder am Schluss). 

So einfach wieder etwas Freude beim Blick zurück, sei es nun wegen der alten Tramwagen, der damaligen Mode oder Autos oder einfach von allem zusammen.  

 


 

Betrieb:

Städtische Strassenbahn Lörrach
Betrieb mit gemieteten Wagen der Basler Verkehrsbetriebe BVB Verlängerung der BVB Linie 6 Riehen/Stetten Grenze - Stetten - Lörrach Bahnhof
Streckenlänge 2.4km
Eröffnung 16.11.1919
Stillgelegt 1.9.1939 (WWII)
Wiedereröffnung 1.4.1947
Stillgelegt 31.8.1967 

 


 

 Originalbild anzeigen 1967


Eine Besonderheit der eigenständigen Strassenbahn Lörrach war nicht nur der Betrieb mit Schweizer Wagen aus Basel, sondern ebenfalls der Umstand, dass in einer deutschen Strassenbahn auch spezielle Billette in Schweizer Franken verkauft wurden. 

 

  

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.1967


Lörrach beim Bahnhof
Ce2/2 46 Serie 22-55 (ex.74) Bj.1900 SIG/Siemens, 25km/h, 2x50PS, 12.1t, 8.71m, 18Sitz-/33Steh-Plätze Ausmusterung 30.10.1967.
Danach Kinderspielplatz Allschwil, Abbruch 1978 (P.S. Ce2/2 47 ist museal erhalten geblieben) 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.1967


Lörrach Bahnhof, Abstellanlage
Ce2/2 62 Serie 57-70 (ex.143) Bj.1912 SWS/BBC, 25km/h, 2x66PS, 12.8t, 8.78m, 18Sitz-/32Steh-Plätze. Ausmusterung mit anschliessender Verschrottung 4.9.1967

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.1967


Lörrach Bahnhof, Abstellanlage
Ce2/2 62 Serie 57-70 (ex.143) Bj.1912 SWS/BBC, 25km/h, 2x66PS, 12.8t, 8.78m, 18Sitz-/32Steh-Plätze. Ausmusterung mit anschliessender Verschrottung 4.9.1967 

 


 

Eine Bilderserie von einem weiteren Besuch am 7.1967 von Heinz Bircher in Lörrach. Da Farbfilme damals noch teuer und keineswegs Standard waren, erfolgten diese Aufnahmen wieder mit einem traditionellen, aber nicht minder zeittypischen s/w Film.

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 7.1967


Kurz vor Lörrach-Stetten Grenze (D)/ Riehen (CH), Basler Str. /Hammerstr.  
Ce2/2 62 Serie 57-70 (ex.143) Bj.1912 SWS/BBC, 25km/h, 2x66PS, 12.8t, 8.78m, 18Sitz-/32Steh-Plätze Ausmusterung mit anschliessender Verschrottung 4.9.1967

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 7.1967


Lörrach Bahnhof
Ce2/2 62 Serie 57-70 (ex.143) Bj.1912 SWS/BBC, 25km/h, 2x66PS, 12.8t, 8.78m, 18Sitz-/32Steh-Plätze. Ausmusterung mit anschliessender Verschrottung 4.9.1967 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 7.1967


Lörrach Bahnhof
Ce2/2 62 Serie 57-70 (ex.143) Bj.1912 SWS/BBC, 25km/h, 2x66PS, 12.8t, 8.78m, 18Sitz-/32Steh-Plätze. Ausmusterung mit anschliessender Verschrottung 4.9.1967 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 7.1967


Lörrach Bahnhof
Ce2/2 62 Serie 57-70 (ex.143) Bj.1912 SWS/BBC, 25km/h, 2x66PS, 12.8t, 8.78m, 18Sitz-/32Steh-Plätze. Ausmusterung mit anschliessender Verschrottung 4.9.1967 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 7.1967


Lörrach Bahnhof, Abstellanlage 
Die gemieteten BVB Wagen verblieben üblicherweise in Deutschland und fuhren nur für Revisionen zurück in die Schweiz. Bis zu 6 Wagen wurden jeweils beim Bahnhof abgestellt. Die Lörracher Strassenbahn selbst hatte kein Depot.
Ce2/2 50 Serie 49-55 (ex.78) Bj.1901 SIG/Siemens, 25km/h, 2x50PS, 12.1t, 8.71m, 18Sitz-/33Steh-Plätze. Ausmusterung mit anschliessender Verschrottung 4.9.1967
Ce2/2 61 Serie 57-70 (ex.142) Bj.1912 SWS/BBC, 25km/h, 2x66PS, 12.8t, 8.78m, 18Sitz-/32Steh-Plätze. Ausmusterung mit anschliessender Verschrottung 4.9.1967
Ce2/2 53 Serie 49-55 (ex.81) Bj.1901 SIG/Siemens, 25km/h, 2x50PS, 12.1t, 8.71m, 18Sitz-/33Steh-Plätze. Ausmusterung mit anschliessender Verschrottung 4.9.1967

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 7.1967


Lörrach Bahnhof, Abstellanlage 
Ce2/2 50 Serie 49-55 (ex.78) Bj.1901 SIG/Siemens, 25km/h, 2x50PS, 12.1t, 8.71m, 18Sitz-/33Steh-Plätze. Ausmusterung mit anschliessender Verschrottung 4.9.1967 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 7.1967


Lörrach Bahnhof, Abstellanlage 
Ce2/2 61 Serie 57-70 (ex.142) Bj.1912 SWS/BBC, 25km/h, 2x66PS, 12.8t, 8.78m, 18Sitz-/32Steh-Plätze. Ausmusterung mit anschliessender Verschrottung 4.9.1967

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 7.1967


Lörrach Bahnhof, Abstellanlage 
Ce2/2 53 Serie 49-55 (ex.81) Bj.1901 SIG/Siemens, 25km/h, 2x50PS, 12.1t, 8.71m, 18Sitz-/33Steh-Plätze Ausmusterung mit anschliessender Verschrottung 4.9.1967

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 7.1967


Lörrach, Bahnhof
Ce2/2 30 Serie 22-55 (ex.58) Bj.1900 SIG/Siemens, 25km/h, 2x50PS, 12.1t, 8.71m, 18Sitz-/33Steh-Plätze. Ausmusterung 31.12.1967. 
1970 Umbau zu Fantasie-"Hochzeitstram" Nr.4 mit offenen Plattformen. 
1997 abgestellt (noch vorhanden)

 

 



 
 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 7.1967


Lörrach, Bahnhof
Ce2/2 30 Serie 22-55 (ex.58) Bj.1900 SIG/Siemens, 25km/h, 2x50PS, 12.1t, 8.71m, 18Sitz-/33Steh-Plätze. Ausmusterung 31.12.1967.
1970 Umbau zu Fantasie-"Hochzeitstram" Nr.4 mit offenen Plattformen.
1997 abgestellt (noch vorhanden) 

 

 



 
 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 7.1967


Lörrach, Turmstrasse
Ce2/2 56 Prototyp für Serie 57-70 (ex.137) Bj.1911 SWS/Alioth, 25km/h, 2x74PS, 12.8t, 8.78m, 18Sitz-/32Steh-Plätze. Ausmusterung mit anschliessender Verschrottung 4.9.1967 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 7.1967


Lörrach, Turmstrasse
Ce2/2 56 Prototyp für Serie 57-70 (ex.137) Bj.1911 SWS/Alioth, 25km/h, 2x74PS, 12.8t, 8.78m, 18Sitz-/32Steh-Plätze. Ausmusterung mit anschliessender Verschrottung 4.9.1967

 

 



 
 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 7.1967


Lörrach, Turmstrasse
Ce2/2 56 Prototyp für Serie 57-70 (ex.137) Bj.1911 SWS/Alioth, 25km/h, 2x74PS, 12.8t, 8.78m, 18Sitz-/32Steh-Plätze. Ausmusterung mit anschliessender Verschrottung 4.9.1967 

 

 



 
 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 7.1967


Lörrach, Turmstrasse
Ce2/2 56 Prototyp für Serie 57-70 (ex.137) Bj.1911 SWS/Alioth, 25km/h, 2x74PS, 12.8t, 8.78m, 18Sitz-/32Steh-Plätze. Ausmusterung mit anschliessender Verschrottung 4.9.1967

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 7.1967


Lörrach, Basler Strasse, Stadtkirche 
Ce2/2 62 Serie 57-70 (ex.143) Bj.1912 SWS/BBC, 25km/h, 2x66PS, 12.8t, 8.78m, 18Sitz-/32Steh-Plätze Ausmusterung mit anschliessender Verschrottung 4.9.1967
Ce2/2 56 Prototyp für Serie 57-70 (ex.137) Bj.1911 SWS/Alioth, 25km/h, 2x74PS, 12.8t, 8.78m, 18Sitz-/32Steh-Plätze Ausmusterung mit anschliessender Verschrottung 4.9.1967 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 7.1967


Lörrach, Basler Strasse, Alter Markt
Ce2/2 62 Serie 57-70 (ex.143) Bj.1912 SWS/BBC, 25km/h, 2x66PS, 12.8t, 8.78m, 18Sitz-/32Steh-Plätze. Ausmusterung mit anschliessender Verschrottung 4.9.1967  

 


 

Auf der wichtigen Schweizer Linie 6 der Basler Verkehrsbetriebe BVB (Allschwil - Heuwaage - Bad.Bahnhof - Riehen Grenze) eingesetzten neuen Fahrzeuge waren seit den 50er Jahren alles Einrichtungswagen und konnten daher wegen fehlender Wendemöglichkeit nie nach Lörrach eingesetzt werden. Es ist daher schon fast eine Ironie, dass die in Deutschland bei DÜWAG gebauten top modernen Gelenkwagen zwar Geleise nach Lörrach in ihr Geburtsland kurz vor der Stilllegung der Lörracher Strassenbahn noch gesehen, aber nie benutzen konnten. 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 7.1967


Haltestelle Riehen Grenze
Der fabrikneue Triebwagen der Basler BVB Linie 6 verlässt die Kehrschleife an der Grenze. Geradeaus führen die Geleise noch nach Lörrach (D) stillgelegt 31.8.1967. Hinter dem am Zoll wartenden linken Lastwagen ist gerade noch ein Teil des Pantografen eines da wartenden Triebwagens der Lörracher Strassenbahn zu erkennen.
Be 4/6 erste Serie 603-622 Bj.1967 DÜWAG/Siemens, 60km/h, 240kW, 18.6t, 19.78m

 

 

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Riehen, BVB Linie 6 
Be 4/4 erste Serie 401-452 Bj.1948-51 Schindler Waggon Pratteln (SWP) / BBC, 60km/h, 19.3t, 265kW, 13.95m

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 7.1967


Haltestelle Badischer Bahnhof, BVB Linie 6 
Be 4/4 zweite Serie 453-456 Bj.1958 Schindler Waggon Pratteln (SWP) / BBC, 60km/h, 265kW, 20t, 13.74m 

 


 

 

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