Standort auf Karte: Recklinghausen:  Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org

Leider war es mir nicht mehr vergönnt die grossen, einst 191km langen, meterspurigen Überlandlinien der Vestischen Strassenbahnen noch selbst zu erleben. Aber immerhin gerade noch Wort wörtlich in den letzten Zügen, nur wenige Monate vor der Stilllegung der Gemeinschaftslinie 305 zwischen Herne und Recklinghausen am 3.10.1982 bzw. frühmorgens am 4.10.1982 gab es noch sowas wie ein Hauch einstiger Grösse.
Als frequenzstärkste Strecke mit 10Minuten Takt, wurde die Linie 305 Recklinghausen-Herne-Bochum-Querenburg/Hustadt gemeinsam mit der BOGESTRA (Bochum-Gelsenkirchener Strassenbahnen) betrieben. Obwohl der Streckenanteil der Vestischen Strassenbahnen an der Linie 305 ja nur etwa ein Drittel ausmachte, kamen die Wagen meist abwechselnd zum Einsatz. Aber in den letzten Jahren ergab sich sowieso ein grosser Überstand an Triebwagen für die verbliebenen Strecken. 
So fuhren zuletzt die noch vorhandenen Triebwagen der Vestischen Strassenbahnen sogar mehrheitlich auf fremden Territorium. Eine Spezialität die aber für die miteinander vernetzten Strassenbahnbetriebe im Ruhrgebiet gar nicht so selten war. Aber selbst dieser Rest von Herne nach Recklinghausen wirkte nachhaltig - wie konnte man nur eine so perfekt trassierte Bahn in die ewigen Jagdgründe schicken. Als ich dann noch etwas entlang soeben stillgelegter Linien Umschau hielt, verstand ich überhaupt nichts mehr - vor nur wenigen Jahren für einen modernen Stadtbahnbetrieb im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) neu gebaut, alles vom Feinsten und in einwandfreiem Zustand wäre da nicht der fehlende Glanz auf den Schienen gewesen. 
Aber darüber wurde ja schon viel geschrieben und wie in vielen Ländern war wohl eine unselige Mischung aus übriggebliebenem Zeitgeist der 60er Jahre und Politik mit Partikularinteressen die Ursache für so viel Abstruses. Erstaunlich war im Falle der Vestischen neben dem abrupten Abbruch der bereits begonnenen Neubauarbeiten auch die relativ späte Umsetzung der Stilllegungen noch Anfangs der 80er Jahre, eine Zeit wo ja andernorts bereits wieder die Wiedergeburt des städtischen Schienenverkehrs zumindest zur Debatte stand. Als Feriengast aus dem Süden stand mir aber selbstverständlich sowieso nur die Rolle des stillen Beobachters zu. 
Zum Einsatz auf der Linie 305 kamen zuletzt ausschliesslich die weit verbreiteten, 6-achsigen Zweirichtungs-Gelenkwagen von Düwag, gebaut Ende der 50er Jahre. Beide Tramgesellschaften besassen diesen formschönen, nicht nur im Ruhrgebiet beliebten Typ von Fahrzeug.
Eine Besonderheit waren aber die 1958 gebauten Wagen 400-403 welche nach nur 10Jahren Einsatzzeit für nur 75'000DM das Stück gebraucht von der 1969 stillgelegten Strassenbahn in Mönchengladbach übernommen wurden. Die Verträge waren unterzeichnet und  Freude herrschte über den guten Kauf. Noch vor der Anlieferung hatte sich zwischenzeitlich aber das Blatt bezüglich der Zukunft auch bei den Vestischen Strassenbahnen komplett gewendet. Alle Versuche vom Verkauf zurückzutreten scheiterten und so kamen diese Wagen noch in den Genuss einer grösseren Revision mit diversen Anpassungen und Neuanstrich als die Stilllegungen des grossen Strassenbahnnetzes schon im vollen Gange waren.  
Bei meinem Besuch hatte ich gerade das Glück dass mir das jüngste Fahrzeug der Vestischen Strassenbahnen, den noch bestens gepflegten ex. Mönchengladbacher Triebwagen 403 sogar mehrfach vor die Linse gefahren kam.
Durch bereits reduzierten Unterhalt gab es in den letzten Monaten aber leider auch schon einige, mehr oder weniger sichtbar "bucklige" Fahrzeuge mit zueinander nicht optimal gewarteten Drehgestellen. Die zuletzt noch vorhandenen 21 Gelenkwagen konnten 1982 alle nach Lille (F) für die Überlandlinie nach Roubaix verkauft werden.
Ebenfalls ein kleiner Glücksfall bei meinem Besuch in Recklinghausen war das Eintreffen zweier Triebwagen der Vestischen Strassenbahnen hintereinander bei sonst wechselweise mit BOGESTRA Fahrzeugen eingesetzten Kursen.

P.S.: von derselben Mönchengladbacher Serie 31-39 wie für die Vestische geliefert (36-39), gelangten die Wagen 31-35 nach Aachen um nach der dortigen Stilllegung nach Genf weiterverkauft zu werden. Von Genf wurden die Wagen später ebenfalls noch nach Lille (F) weitergereicht. 

Das übriggebliebene Linienstück 305 der BOGESTRA Herne-Bochum-Querenburg wurde im Sinne der ursprünglichen Planung nach einigen weiteren Jahren Bauzeit in eine normalspurige, weitgehend unterirdisch verlaufende Stadtbahn/U-Bahn umgewandelt (Linie U35). Ein Weiterbau nach Recklinghausen steht aus Kostengründen nicht mehr zur Diskussion. Die im Anschluss gezeigten Aufnahmen der BOGESTRA Strecke in Herne sind daher heute ebenfalls Geschichte.

 

 

Das nordöstliche Strassenbahnnetz im Ruhrgebiet 1982.  (Punktlinien: stillgelegt)

rot: Vestische Strassenbahnen / blau: Nachbarbetriebe

 

Originalbild anzeigen Grafik BEB

 

 

Originalbild anzeigen BEB


1980 wurde der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr gegründet. Basis waren einheitliche Fahrkarten und Tarife über das gesamte Ruhrgebiet von Düsseldorf bis Dortmund. Dazu erhielten Städte 100er Nummerngruppen für ihre Linienbezeichnungen. Die 200er Gruppe bekam das Verkehrsgebiet der Vestischen Strassenbahnen. Die 300er Gruppe gehörte zu den Bochum-Gelsenkirchener Strassenbahnen. Da die Gemeinschaftslinie von Querenburg via Bochum nach Herne-Recklinghausen mehrheitlich auf Bochumer Gebiet lag, bekam sie die Nummer 305. Eine rein Vestische Strassenbahnlinie war die 210 von Recklinghausen nach Herten welche 1981 stillgelegt wurde. Heute gibt es in der Nummerngruppe 200 keine Strassenbahnlinien mehr. Die Fahrkarten wurden im Vorverkauf oder direkt beim Fahrer verkauft. Die Ausgabestelle spielte keine Rolle für den Gültigkeitsbereich, dieser erfolgte mit dem Abstempeln im Fahrzeug.

 

 


 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen, Hauptbahnhof
Die einstige Drehscheibe und Abfahrtstelle unzähliger Linien der Vestischen Strassenbahnen. Der Gebäudeblock im Hintergrund konnte aus mehreren Richtungen mehrgleisig als Kehrschleife umfahren werden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war nur noch ein Gleisdreieck zum Wenden betriebsfähig. Der BOGESTRA Triebwagen 278 links und der Tw 403 der Vestischen Strassenbahnen auf der zuletzt übriggebliebenen Gemeinschaftslinie 305 erzeugen noch für kurze Zeit einen kleinen Hauch von Geschäftigkeit vergangener Tage.
Der 1959 von Düwag gebaute Tw 403 hatte die höchste Triebwagennummer und kam noch 1969/70 nach nur 10 Einsatzjahren in Mönchengladbach (ex.39) gebraucht zu den Vestischen Strassenbahnen, zu einem Zeitpunkt als die Stilllegung auch da bereits beschlossen war. 1982 nach Lille (F) weiterverkauft.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1983


Recklinghausen, Hauptbahnhof
Es konnte nicht schnell genug gehen, kein Jahr später waren bereits alle Spuren vom Zentrum eines einst 191km langen Tramnetzes beseitigt. Übrigens wurde offiziell auch kein einziges Fahrzeug für die Nachwelt beiseite gestellt. Die heute noch vorhandenen Fahrzeuge existieren nur Dank damals rein privaten Initiativen. So konnte 2005 über einen solchen Umweg auch der zweiachsige Triebwagen 314 zurückgeholt und nach einer äusserlichen Renovation als Denkmal vor der heutigen Bus-Betriebszentrale in Herten aufgestellt werden.

 

  

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen, Hauptbahnhof
BOGESTRA 6x-Tw 278, Bj.1957/58, Düwag/Siemens, 1985: verkauft an Lille (399)
Diese Ende der 50er Jahre gebauten Zweirichtungs-Gelenkwagen mit beidseitigen Türen von Düwag waren ein weit verbreitetes Standardfahrzeug bei vielen deutschen Trambetrieben welche Netze ohne Kehrschleifen oder einspurige Strecken aufwiesen. So besassen sowohl die Vestische wie auch die BOGESTRA auch diesen Typ. Neben unterschiedlichen Eigentümeranschriften und kleineren Grafikelementen unterschieden sich die Wagen der beiden Gesellschaften durch den mittleren Zierstreifen in etwas unterschiedlichem Grün. Beige war in Deutschland vielerorts eine Standardfarbe vor allem für städtische Verkehrsmittel.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen, Hauptbahnhof 
Vestische Strassenbahnen 6x-Tw 403, Bj.1959, Düwag/Kiepe ex.Mönchengladbach 39
1982 an Lille (F) 394, Abbruch 1994
Dahinter: 6x-Tw 383, Bj.1957, Düwag/Kiepe, 1982 an Lille(F)

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen, Hauptbahnhof 
Beide zuletzt anzutreffenden Anstrichsvarianten der Vestischen Strassenbahnen
6x-Tw 403, Bj.1959, Düwag/Kiepe ex.Mönchengladbach 39 1982 an Lille (F) 394
links: 6x-Tw 383, Bj.1957, Düwag/Kiepe, 1982 an Lille(F)

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen, Hauptbahnhof 
Der Gleisstummel erlaubt gerade noch den Wechsel über die im Vordergrund sichtbare Weiche. Das Gleis links ist bereits nicht mehr benutzbar.
Vestische Strassenbahnen 6x-Tw 383, Bj.1957, Düwag/Kiepe, 1982 an Lille(F)

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen, Hauptbahnhof 
Vestischen Strassenbahnen 6x-Tw 403, Bj.1959, Düwag/Kiepe ex.Mönchengladbach 39 
1982 an Lille (F) 394, Abbruch 1994 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen, Hauptbahnhof 

Der Triebwagen links der Vestischen Strassenbahnen gehörte zu den bereits sichtbar etwas "buckligen" Fahrzeugen als Folge unterschiedlich abgenutzter Drehgestelle.  
Links: Vestische Strassenbahnen 6x-Tw 383, Bj.1957, Düwag/Kiepe, 1982 an Lille(F)
Rechts: BOGESTRA 6x-Tw 292, Bj. 1958, Düwag/Garbe,Siemens

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen, Kunibertitor/Kaiserwall
Vestischen Strassenbahnen 6x-Tw 403, Bj.1959, Düwag/Kiepe ex.Mönchengladbach 39 
1982 an Lille (F) 394, Abbruch 1994  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1983


Recklinghausen, Kunibertitor/Kaiserwall
ein Jahr später 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Betriebshof/Depot Recklinghausen, Castroper Strasse
Eröffnung: 5.10.1913 (gebaut von der Recklinghausener Strassenbahnen). 
Geschlossen: 4.10.1982 mit dem Einrücken der letzten Strassenbahn.
Gebäude erhalten aber gewerblich umgenutzt. (ohne Geleise)

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1983


Ehemaliger Betriebshof/Depot Recklinghausen, Castroper Strasse

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Betriebshof/Depot Recklinghausen, Castroper Strasse
Eröffnung: 5.10.1913 (gebaut von der Recklinghausener Strassenbahnen). 
Geschlossen: 4.10.1982 mit dem Einrücken der letzten Strassenbahn.
Gebäude erhalten aber gewerblich umgenutzt. (ohne Geleise) 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1983


Ehemaliger Betriebshof/Depot Recklinghausen, Castroper Strasse 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Betriebshof/Depot Recklinghausen, Castroper Strasse 
Vestische Strassenbahnen 6x-Tw 370, Bj.1957, Düwag/Kiepe, 1982 an Lille(F)  

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Betriebshof/Depot Recklinghausen, Castroper Strasse
Arbeits-Triebwagen, links Schienenschleifwagen mit Schneepflug.  

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Betriebshof/Depot Recklinghausen, Castroper Strasse 
Vestische Strassenbahnen 6x-Tw 383, Bj.1957, Düwag/Kiepe, 1982 an Lille(F) 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen, Kaiserwall
BOGESTRA 6x-Tw 290, Bj. 1958, Düwag/Garbe,Siemens 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen, Kaiserwall / Viehtor
Der Wagen biegt in die Herner Strasse ein. Geradeaus die ehemaligen Geleise zum Königswall von der stilllgelegten LInie 210 nach Herten (Resser Weg) - Buer 
BOGESTRA 6x-Tw 290, Bj. 1958, Düwag/Garbe,Siemens  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen, Herner Strasse, Zeche General Blumenthal, DB-Unterführung
BOGESTRA 6x-Tw 286, Bj. 1958, Düwag/Garbe,Siemens  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen, Herner Strasse, Zeche General Blumenthal
Vestische Strassenbahnen 6x-Tw 375, Bj.1957, Düwag/Kiepe, 1982 an Lille(F)  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1983


Recklinghausen, Herner Strasse, Zeche General Blumenthal
ein Jahr später 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen, Herner Strasse, Zeche General Blumenthal
Vestische Strassenbahnen 6x-Tw 382, Bj.1957, Düwag/Kiepe, 1982 an Lille(F)  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen, Herner Strasse, Zeche General Blumenthal 

Vestischen Strassenbahnen 6x-Tw 403, Bj.1959, Düwag/Kiepe ex. Mönchengladbach 39 
1982 an Lille (F) 394

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1983


Recklinghausen, Herner Strasse, Zeche General Blumenthal  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen-Hillerheide, Hernerstr. / Vestlandhalle
Vestische Strassenbahnen 6x-Tw 383, Bj.1957, Düwag/Kiepe, 1982 an Lille(F) 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen-Hillerheide, Hernerstr. / Vestlandhalle, Hohenhorster Weg
BOGESTRA 6x-Tw 287, Bj. 1958, Düwag/Garbe,Siemens 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1983


Recklinghausen-Hillerheide, Hernerstr. / Vestlandhalle, Hohenhorster Weg 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen-Hillerheide, Hernerstr. / Hohenhorster Weg
BOGESTRA 6x-Tw 10, Bj.1961, Düwag/Garbe,Siemens   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1983


Recklinghausen-Hillerheide, Hernerstr. / Hohenhorster Weg
ein Jahr später 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen-Hillerheide, Hernerstr. / Kärntener Str.
BOGESTRA 6x-Tw 283, Bj.1958, Düwag/Garbe,Siemens 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1983


Recklinghausen-Hillerheide, Hernerstr. / Kärntener Str. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen-Hillerheide, Hernerstr. / Theodor-Esch Str. 
Vestische Strassenbahnen 6x-Tw 403, Bj.1959, Düwag/Kiepe ex.Mönchengladbach 39
1982 an Lille (F)

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen-Hillerheide, Hernerstr. / Theodor-Esch Str.
BOGESTRA 6x-Tw 32, Bj.1962, Düwag/Garbe,Siemens   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen-Hillerheide, Hernerstr. / Theodor-Esch Str.
BOGESTRA 6x-Tw 287, Bj.1958, Düwag/Garbe,Siemens    

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen-Hillerheide, Hernerstr. / Egerstr.
Vestische Strassenbahnen 6x-Tw 402, Bj.1959, Düwag/Kiepe ex.Mönchengladbach 38, 1982 an Lille (F) 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1983


Recklinghausen-Hillerheide, Hernerstr. / Egerstr.

 

 

 Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen-Hillerheide, Hernerstr. / Salzburger Str.
Vestische Strassenbahnen 6x-Tw 380, Bj.1957, Düwag/Kiepe, 1982 an Lille(F)   

 

 

 Originalbild anzeigen BEB / 7.1983


Recklinghausen-Hillerheide, Hernerstr. / Salzburger Str. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1983


Recklinghausen-Süd Grullbad, Bochumer Str. / Berghäuser Str.
Ein kleiner Schrotthaufen mit einer grossen Vergangenheit 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen-Süd Grullbad, Bochumer Str. / Berghäuser Str.
Kreuzung mit Zechenbahn König Ludwig 
Vestische Strassenbahnen 6x-Tw 380, Bj.1957, Düwag/Kiepe, 1982 an Lille(F) 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen-Süd Grullbad, Bochumer Str. / Berghäuser Str.
Kreuzung mit Zechenbahn König Ludwig
Vestische Strassenbahnen 6x-Tw 389, Bj.1958, Düwag/Kiepe, 1982 an Lille(F)   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1983


Recklinghausen-Süd Grullbad, Bochumer Str. / Berghäuser Str.
Kreuzung mit Zechenbahn König Ludwig  (Zeche heute geschlosssen und Grubenbahn abgebrochen)

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1982


Recklinghausen-Süd Grullbad, Bochumer Str. / Grullbadstr.
Vestische Strassenbahnen 6x-Tw 402, Bj.1959, Düwag/Kiepe ex.Mönchengladbach 38, 1982 an Lille (F) 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1983


Herne, DB-Bahnhof, Bahnhofstr. / Bahnhofsplatz
Das neue Gleisende mitten in der Strassenkreuzung. Von da weg im Eigentum der Bochum-Gelsenkirchener Strassenbahnen und in Eigenregie weiterbetrieben als verkürzte Linie 305 nach Bochum - Querenburg/Hustadt. Solche abgeschnittenen Gleisenden im nirgendwo gab es im Ruhrgebiet recht häufig als im einst engmaschigen Strassenbahnnetz eine Gesellschaft seinen Strassenbahnbetrieb stillgelegt hatte. Im Hintergrund die neue Endstation unter der DB Unterführung wo sich auch ein Gleiswechsel befand. Dank den Zweirichtungsfahrzeugen waren aber solche Streckenamputationen rein betrieblich gut zu bewältigen. Was die Fahrgäste davon hielten stand auf einem anderen Blatt.

 

 


 

Die Bochum-Gelsenkirchener Strassenbahnen (BOGESTRA) in Herne nach der Stilllegung der Strecke nach Recklinghausen. Heute ersetzt durch normalspurige U-Bahn U35

 

Originalbild anzeigen BEB / 4.12.1984


Herne, Bahnhofstr. / DB Bahnhof  Endstaion der Linie 305 seit 4.10.1982
Blick zum Gleisende Richtung Recklinghausen
BOGESTRA 6x-Tw 265, Bj.1957, Düwag/Garbe,Siemens

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 4.12.1984


Herne, Bahnhofstr. / DB Bahnhof  Endstaion der Linie 305 seit 4.10.1982
Blick zum Gleisende Richtung Recklinghausen
BOGESTRA 6x-Tw 268, Bj.1957, Düwag/Garbe,Siemens 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1983


Herne, Vinckestr.
BOGESTRA 6x-Tw 282, Bj.1958, Düwag/Garbe,Siemens  

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB / 7.1983


Herne, Schulstrasse / Neumarkt
BOGESTRA 6x-Tw 31, Bj.1962, Düwag/Garbe,Siemens  

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB / 7.1983


Herne, Schulstrasse / Neumarkt
BOGESTRA 6x-Tw 31, Bj.1962, Düwag/Garbe,Siemens   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1983


Herne, Schulstr. / Kreuzkirche
BOGESTRA 6x-Tw 275, Bj.1957, Düwag/Garbe,Siemens   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1983


Herne, Schulstr. / Kreuzkirche
BOGESTRA 6x-Tw 275, Bj.1957, Düwag/Garbe,Siemens 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1983


Herne, Bahnhofstr. / Schulstr. / Kreuzkirche
BOGESTRA 6x-Tw 47, Bj.1968, Düwag/Garbe,Siemens 

 

 


 

Ehemalige Verbindungsstellen zur Vestischen Strassenbahnen

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1984


Gelsenkirchen-Horst

Standort auf Karte: Kärtener Ring:  Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org

Abzweig der ehemaligen Linie 17 der Vestischen Strassenbahnen nach Gladbeck
BOGESTRA 6x-Tw 21, Bj.1962, Düwag/Garbe,Siemens

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1984


Gelsenkirchen - Horst, Essener Str.

Standort auf Karte: Host/Essener Str.:  Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org

Wie in Herne wurde das einstige Streckengeleise einfach abgeschnitten und wurde zur Endstation der BOGESTRA Linie 301. Ursprünglich fuhr hier die Linie 23 der Vestischen Strassenbahnen weiter nach Bottrop.
BOGESTRA 6x-Tw 21, Bj.1962, Düwag/Garbe,Siemens

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1984


Gelsenkirchen - Buer
Ehemalige Strecke der Vestischen Strassenbahnen nach Gladbeck und Marl vor dem Abbruch. Der hier gezeigte Streckenabschnitt von Buer-Rathaus zum Bahnhof Buer Nord wurde nach der Stilllegung der Vestischen 1980 noch bis 1984 von der BOGESTRA benutzt.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1984


Gelsenkirchen - Buer, Rathaus 
Die Haltestelle war eine Drehscheibe von zeitweise 3 Strassenbahngesellschaften (Vestische, BOGESTRA und Essen). In den 70er Jahren neu gebaut enden hier noch Züge der BOGESTRA Linie 302. Nach hinten führte die Linie der Vestischen Strassenbahnen einst weiter nach Herten und Recklinghausen, die Weiche vorne mit dem Abzweig nach links für die Strecken der Vestischen nach Gladbeck und Marl
BOGESTRA 6x-Tw 47, Bj.1968, Düwag/Garbe,Siemens

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 7.1984


Gelsenkirchen - Buer, Rathaus

Endstation der Linie 302. Während die gleichen Wagen der Vestischen Strassenbahnen nach Lille (F) verkauft wurden, unterzog die BOGESTRA ein Teil ihrer Wagen einer Revision und verpasste ihnen den Anstrich der neuen Stadtbahnwagen.
BOGESTRA 6x-Tw 47, Bj.1968, Düwag/Garbe,Siemens

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 4.12.1984


Gelsenkirchen - Buer, Rathaus 
Wo einst durch die Vestischen Strassenbahnen viel Betrieb herrschte, hält gerade noch ein neuer Stadtbahnwagen der Bochum-Gelsenkirchener Strassenbahnen an seiner Endhaltestelle Buer-Rathaus "Nur zum Ausstieg". 
Diese modular aufgebauten Stadtbahntriebwagen fanden wiederum eine grosse Verbreitung nicht nur in Deutschland. Es gab Varianten sowohl in Normalspur (N) und Schmalspur (M), als 6- oder 8-Achser mit Antriebsmodulen Schützensteuerung (S) Choppersteuerung (C) oder später auch mit Drehstromtechnologie (D)
BOGESTRA Stadtbahnwagen 321 M6S, Bj.1976 Düwag/Siemens

 

 


 

 

zurück zu:  Tram / Eisenbahnen Deutschland