Die 1978 gebaute Stadtbahn (Light Rail Transit) in Edmonton war eine Pioniertat für ganz Nordamerika. Im Fort Edmonton Park wird die Geschichte von Tram (Edmonton Radial Railway) und Eisenbahnen museal erhalten. 

Die "Waterfront Streetcar" Linie in Seattle existierte von 1982 bis 2005. Die Tramlinie wurde mit historischen Triebwagen mit Baujahr 1928 aus Melbourne betrieben. 

Calgary 1987: Historische Strassenbahnen und Eisenbahn im Heritage Park. Die Zukunft von Calgary Transit in Form der 1981 eröffneten Stadtbahnlinie (C-Train).  

Die einst der Union Pacific Railroad gehörende Yakima Valley Transportation Company betrieb bis 1985 Güterverkehr auf ehemaligen "Interurban" Linien um Yakima (USA). Seit 1974 auch wieder Museumsverkehr mit historischen Strassenbahnfahrzeugen.  

Für die Strassenbahn von Oslo (Oslo Sporveier) wurde 1960 die Stilllegung beschlossen sobald die 1958 neu beschafften Wagen von Høka an ihr Einsatzende kommen. Die Fahrzeuge waren aber viel besser als geplant und so besitzt Oslo auch heute noch eine Strassenbahn.