Standort auf Karte: Todtnau:  Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org

Drei Monate vor der Stilllegung des Personenverkehrs auf der MEG Strecke Zell-Todtnau fand am 5.6.1966 eine Dampfzug-Sonderfahrt statt. Dieser Anlass wurde damals auch von Heinz Bircher besucht, dem wir wiederum diese unwiederbringlichen fotografischen Erinnerungen zu verdanken haben. Als Ergänzung/Nachtrag zum bestehenden Bericht werden hier noch weitere bis dato unveröffentlichte Bilder gezeigt.
Die Stilllegung des regulären Personenverkehrs erfolgte am 25.9.1966, die Stilllegung des Güterverkehrs mit anschliessendem Abbruch der Bahnanlagen erfolgte ein Jahr danach am 24.9.1967.
Die Geschichte der Nebenbahn Zell-Todtnau ist im ersten, bisherigen Teil nachzulesen (Link am Ende dieses Berichts).

 

 



 
Originalbild anzeigen Grafik BEB


Übersichtsplan der Schmalspurbahn Zell-Todtnau im oberen Wiesental.  

 

 


 

Betrieb:

Eröffnung: 7.7.1889
Stilllegung Personenverkehr: 25.9.1966
Stilllegung Güterverkehr: 24.9.1967
Betreiber:
bis 1953: Süddeutsche Eisenbahn Gesellschaft (SEG)
ab 1953: Mittelbadische Eisenbahnen AG (MEG)
Spurweite: 1000mm
Streckenlänge: 18.8km
Betriebsart: Dampf ab 1955 Dampf und Diesel

 


 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Todtnau
MEG Lok 74 Cn2t, Bj.1888 Krauss 
1967: an Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG, Rhein - Neckarmuseum Viernheim) 
1991 an Bruchhausen - Vilsen 
1997 an Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Todtnau
MEG Lok 104 C'Cn4vt (Mallet) Bj.1925 Hanomag 
1967: an Museumsbahn Blonay-Chamby 

 

 



 
Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Todtnau
MEG Lok 74 Cn2t, Bj.1888 Krauss 
1967: an Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG, Rhein - Neckarmuseum Viernheim) 
1991 an Bruchhausen - Vilsen 
1997 an Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Todtnau
MEG Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld 
1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby.
 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Todtnau
MEG Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld 
1967 an Museumsbahn Blonay-Chamby.
  

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Todtnau
Sonderzug mit 
MEG Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld (1967 an Blonay-Chamby) + G 356 + B4 171 (1967 an Blonay-Chamby) + B4 (Serie 81-83) (1966 an MEG Stammnetz).

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Todtnau
MEG Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe  + G 356 + B4 171 + B4 (Serie 81-83) 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Todtnau
MEG Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Todtnau
MEG Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld  

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Schlechtnau
Regulärer MEG Personenzug 3 Monate vor Einstellung des Personenverkehrs am 25.9.1966 (Gesamtstilllegung: 24.9.1967)
Dieseltriebwagen T 15 Bj.1955 Fuchs 2x180PS 
1967: an MEG Stammnetz Schwarzach 
1969: an WEG Amstetten-Laichingen (da T 35) 1976: an Inselbahn Langeoog (da VT 3) 
1995: an Harzquerbahn HSB (noch betriebsfähig als 187 012-0) 
+ B4 (Serie 81-83) 1966 an MEG Stammnetz Schwarzach

  

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Schlechtnau
Sonderzug mit Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 + G 356 + B4 171 + B4 (Serie 81-83) 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Schlechtnau 
Sonderzug mit Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 + G 356 + B4 171 + B4 (Serie 81-83)  

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Schönenbuchen, im Hintergrund Finstergrund/Utzenfeld, vorne rechts Brücke Aiternbach 
Sonderzug mit Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 + G 356 + B4 171 + B4 (Serie 81-83) 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Schönenbuchen, Brücke über den Aiternbach
MEG Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Wembach
MEG Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Wembach
MEG Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Hepschinger Tunnel (80m)  

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Hepschingen
MEG Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Hepschingen
Sonderzug mit Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 + G 356 + B4 171 + B4 (Serie 81-83) 
Die Lokomotive 105 wie der Personenwagen 171 befinden sich noch heute gut gepflegt und betriebsfähig bei der Museumsbahn Blonay-Chamby 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Zell Bahnhof (MEG/DB) 
MEG Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Haltestelle Kasteler Brücke
Die in Zell umgesetzte Lokomotive fährt nun mit ihrem Sonderzug zurück nach Todtnau.
Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 + B4 (Serie 81-83) + B4 171 + G 356  

 

 



 
Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Haltestelle Kasteler Brücke
Ein Fotohalt erlaubte auch mal ein gefahrloses "tête à tête" mit der Lokomotive auf freier Strecke. Verglichen mit anderen eingestellten Nebenbahnen befanden sich die Gleisanlagen bis zum Schluss noch in ausgesprochen gutem Zustand.
MEG Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Wembach
Da in diesen Tagen auch noch regulärer Personenverkehr abgewickelt wurde, musste der Sonderzug gelegentlich auch noch auf eine Kreuzung mit dem Triebwagen warten. Ein willkommener Halt für die Fotografen. Die 4-Zylinder Lokomotive 105 der Bauart "Mallet" war die zuletzt noch betriebsbereite  Dampflokomotive und damals noch rege für Abschiedsfahrten im Gebrauch. Im Gegensatz zu anderen Unternehmungen welche möglichst bei Nacht und Nebel ihre Bahnen liquidierten, standen die MEG Eisenbahnfreunden sehr wohlwollend gegenüber. 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Wembach
Auch die jungen Leute hatten noch ihren Spass an der alten Eisenbahn und werden wohl heute ihren staunenden Enkeln erzählen, dass sie einst noch mit einem Zug mit offenen Plattformen durch das obere Wiesental reisen konnten. Heute benötigt eine Fahrt am selben Ort Muskelkraft, wurde der grösste Teil des Bahntrassees, sofern nicht für Strassenausbauten verwendet doch zu einem Veloweg umfunktioniert.
MEG Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Schönau, Friedrichstrasse
Der 1955 angeschaffte leistungsfähige Schlepptriebwagen T15 von Fuchs in Heidelberg konnte auch für Güterzüge verwendet werden. Das Fahrzeug ist tatsächlich noch heute nach einer Odyssee via MEG Stammnetz Schwarzach, WEG Amstetten-Laichingen und der Inselbahn Langeoog bei den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) im Einsatz. Allerdings wurden alle Türen mehrfach umgebaut bzw. die Fronttüren entfernt. 
 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Schönau, Friedrichstrasse
Nach der Kreuzung mit dem Triebwagen in Wembach kam kurze Zeit später auf der Fahrt nach Todtnau der Sonderzug der Friedhofsmauer von Schönau entlang gedampft. Die vielleicht leicht morbiden Namen stören niemanden, so wird und wurde das "Bähnle" liebevoll "Todtnauerli" genannt.    

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Schönau, Friedrichstrasse
Der Eingang zum Friedhof besass keine spezielle Signalisation. Man sah und hörte ja den Zug hinter der Mauer und wenn nicht, war man ja gleich am richtigen Ort. Früher war das Leben eben generell noch etwas unkomplizierter.

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Utzenfeld
Sonderzug mit MEG Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 + B4 (Serie 81-83) + B4 171 + G 356 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Utzenfeld
MEG Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Heinz Bircher / 5.6.1966


Schlechtnau
Da wo die kleine Bilderreise auf diesem Film begonnen hatte, endete sie auch wieder. Der Zug hat von da nur noch ein kurzes Stück bergwärts bis Todtnau zu fahren. 
MEG Lok 105 B'Bn4vt (Mallet) Bj.1918 Karlsruhe ex. Haspe-Voerde-Breckerfeld

 

 


 

 

zum ersten, bisherigen Teil:  

MEG Zell-Todtnau - Das Ende vom Todtnauerli (obere Wiesentalbahn)

 

 


 

 

zurück zu:  Tram / Eisenbahnen Deutschland