Standort auf Karte: Norrköping:  Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org  

Update 16.9.2021: 2 Bilder von M51 56 (Kapitel: Historische Fahrzeuge)

Norrköping ist eine Stadt in der schwedischen Provinz Östergötland und liegt ca. 150km südlich von Stockholm entfernt an der Ostseeküste. Die Stadt bekam vor allem zu Beginn des 19. Jahrhunderts eine grosse Bedeutung als Standort der Textilindustrie. Durch die Stadt fliesst der Fluss Motala, welcher allein auf Stadtgebiet ein Gefälle von 22m aufweist. Ideale Voraussetzungen für eine früh einsetzende Industrialisierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die einseitige Abhängigkeit von der Textilbranche führte dann allerdings in den 50er Jahren als die Textil-Konkurrenz aus Fernost immer grösser wurde zu einer grossen Krise für die ganze Stadt. Um die grassierende Arbeitslosigkeit etwas zu mindern wurden in diesen Jahren viele staatliche Behörden und Schulen nach Norrköping verlegt. Heute liegt die Einwohnerzahl bei ca. 90'000.

Seit 1866 wurde Norrköping an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Um das Jahr 1900 gab es an den Rändern des damaligen Stadtgebietes 3 Bahnhöfe von unabhängigen Eisenbahnlinien in Normal- wie auch Schmalspur. Diese Besonderheit rief geradezu nach einem modernen und leistungsfähigen Transportmittel um die Reisenden zwischen diesen Bahnhöfen befördern zu können. 
So konnte am 10.3.1904 die erste elektrisch betriebene Strassenbahn mit dem noch heute museal erhaltenen Triebwagen 1 auf Normalspurgleisen ihren Betrieb aufnehmen. Durch Erweiterungen wurden so schon bald die Bahnhöfe wie auch das Stadtgebiet und die wichtigsten Fabrikationsorte mit der Strassenbahn verbunden. Ab 1914 gelangte die Bahn in den bis heute bestehenden kommunalen Besitz. Daran änderte sich auch nichts als in Schweden um das Jahr 2000 eine Privatisierung des öffentlichen Verkehrs durchgeführt wurde. Vorausschauend behielt die Stadt die ganze Infrastruktur und sogar die Fahrzeuge in ihrem Besitz. Nur die Betriebsführung wurde an die französische Connex/Veolia Gruppe, mittlerweile Transdev übergeben.
1926 wurde das Liniennetz neu gruppiert. Das war auch die Geburtsstunde der Ringlinie 1 welche die Centralstation (der spätere Hauptbahnhof) mit dem Bahnhof "Östra station" verband. Die Ringlinie wurde 1958 eingestellt, heute wird das Liniensignal 1 für die Stadtrundfahrten in den Sommermonaten benutzt.
Die Stichstrecke zum Bahnhof "Västra station" im Stadtteil Kneippen wurde 1926 als Linie 2 beschildert. Durch Erweiterung kam 1931die Linie 3 dazu. Eine Linie 4 nahm 1957 ihren Betrieb auf. Bis auf ein kurzes Stück wurde die Linie 4 aber 1966 in die verlängerte Linie 2 integriert. 

Durch die zunehmende Motorisierung und die nach dem Weltkrieg einsetzenden Träume nach autogerechten Städten kamen vor allem Strassenbahnen allerorten in existenzielle Krisen. In Schweden kam noch die am 3.9.1967 erfolgte Umstellung auf Rechtsverkehr dazu. Der Aufwand für den Umbau an Gleisanlagen wie auch bei den damals bereits üblichen Einrichtungsfahrzeugen mit Türen nur auf einer Seite war enorm. So wurde die Gelegenheit nur zu gerne genutzt sich von der "altmodischen" Strassenbahn zu trennen. So liquidierte selbst Stockholm sein einst riesiges und gut ausgebautes Netz bis auf 2 Aussenlinien. Es gilt daher als Wunder und weise Voraussicht, dass eine vergleichsweise kleine Stadt wie Norrköping diesem allgemeinen Trend nicht folgte. 
So wurden zu diesem Tag "H" (höger=rechts) gleich 25 fabrikneue, moderne Triebwagen mit Pedalsteuerung von ASJ/ASEA der Serie M67 beschafft. Obwohl für den Betrieb der beiden Linien damit gut dotiert, wurden nach der Umstellung die noch keine 10Jahre alten Linksverkehr-Wagen von Hägglund (Typ M58) beim Hersteller auch noch auf Rechtsverkehr umgebaut. 
Ein Unikum blieb aber ein zweiachsiger Triebwagen vom Typ M51 mit modernem Aufbau auch mit Türen nur auf der linken Seite. Ohne wesentlichen Umbau wurde der Linksverkehr-Triebwagen als Arbeitstriebwagen (105) im Rechtsverkehr eingesetzt. Anlässlich dem 90 Jahre Jubiläum der "Norrköpings Spårväger" wurde der Wagen wieder museal als Personentriebwagen 56 rekonstruiert wobei ihm die originalen Türen nur auf der linken Seite als reiner Linksverkehr-Triebwagen belassen wurden. Bei Sonderfahrten mit Publikum im Rechtsverkehr sind daher gewisse Vorsichtsmassnahmen nötig da ein Ein-/Ausstieg nur direkt aufs Gegengleis möglich ist.
1975 erfolgte eine Streckenverlängerung der Linie 3 von Folkets Park nach Klockaretorpet. Obwohl auf vollständig eigenem Trassee erstellt, wurden die Geleise mit Tramschienen auf einer nicht öffentlichen Strasse für einen später möglichen Busbetrieb erstellt. So war man sich über die Zukunft der Strassenbahn bereits wieder etwas unsicher. Erst nach 1992 begann man im Rahmen von Unterhaltsarbeiten den Strassenbelag endgültig zu entfernen und Geleise mit einem Schotterbett einzubauen.  

Meine Besuche in Norrköping fanden Ende der 80er Jahre statt als die bewährten aber noch immer fast im Lieferzustand befindlichen M67 Triebwagen langsam an ihr Einsatzende kamen. So wurde in dieser Zeit auch die Zukunft der Strassenbahn wieder einmal infrage gestellt. 1992 vielen dann aber die politischen Grundsatzentscheide zur Beibehaltung und dem weiteren Ausbau der Strassenbahn. Als Folge davon kamen vorerst gebrauchte und für die Bedürfnisse von Norrköping umgebaute Gelenkwagen mit Niederfluranteil aus Deutschland zum Einsatz. Zusätzlich wurden einige der M67 Triebwagen modernisiert und als M67B bzw. M67K bezeichnet. Mit den 2006 und 2011 erfolgten Verlängerungen der Linie 2 nach Hageby und Kvarnberget wurden auch neue, vollständig niederflurige Gelenkwagen vom Typ "Flexity" von Bombardier beschafft. Weitere Streckenerweiterungen sind in der Gegend von Klingsberg geplant.

Bei meinem Besuch von 1986 hatte ich das Glück zwei da angestellte und ausgewiesene Kenner der Strassenbahnen in Schweden kennenzulernen welche mir mit ihrem auf Testfahrt befindlichen Triebwagen zufällig "vor die Linse" gefahren kamen. Ein Halt mitten auf der Strasse und ein freundliches Zuwinken bei einer geöffneten Türe war der Beginn einer Gastfreundschaft welche stets in allerbester Erinnerung bleibt. So auch nach Jahren einfach ein Dankeschön an Willy und Alexander. Das daraus später sogar mal noch Fahrstunden mit einem M67 Triebwagen wurden, ist im letzten Kapitel "EJ I TRAFIK" erwähnt. 

 

 


 

 

Originalbild anzeigen BEB / 27.6.1986


Norrköping-Marielund, Värmlandsgatan/Bråbogatan
Schweden wie es klassischer nicht sein könnte mit einem 1967 von ASJ/ASEA direkt für den am 3.9.1967 eingeführten Rechtsverkehr gebauten Triebwagen der Serie M67. 

 

 



 
Originalbild anzeigen Grafik BEB


Linienplan der Strassenbahn von Norrköping.
Zum Zeitpunkt der Besuche 1986-1992 fuhr die Linie 2 von Fridvalla nach Klingsberg. Nach einem Grundsatzentscheid zur Beibehaltung der Strassenbahn anfangs der 90er Jahre begann ein Investitionsprogramm welches neben niederflurigen Gelenkwagen auch die in Etappen eröffnete Verlängerung der Linie 2 nach Kvarnberget umfasste. Die ausser Betrieb genommene eingleisige Schleifenstrecke durch Klingsberg ist noch stets betriebsbereit und Teil von Planungen für mögliche Verlängerungen des Streckennetzes.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB


Seit Beginn waren bei "Norrköpings Spårvägar" auch eigene Münzen "Pollett" im Umlauf. (Kleine "Polletter" D=19mm, die Grossen D=24.5mm). Diese konnten mit Rabatt erworben und als Bargeldersatz verwendet werden. Der Zahlungsverkehr beim Kondukteur wurde so beschleunigt, da kein Retourgeld benötigt wurde. Die "Polletter" gab es in verschiedenen Metallen und auch mit zusätzlichen Lochungen. Da kein Preis, sondern nur der Vermerk "Pollett för Vuxna" (Münze für Erwachsener) eingeprägt war, konnten tarifliche Anpassungen stets ohne Ersatz der Münzen durchgeführt werden. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB


Papierbillette der "Norrköpings Spårvägar" zum Lochen durch den Kondukteur.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB


Seit den 90er Jahren ist der Verkehrsbetrieb von Norrköping Teil vom Tarifverbund "ÖstgötaTrafiken" geworden. Die damals noch stets auch beim Fahrer kaufbaren Billette tragen das rote Schlaufensymbol des Verkehrsverbundes. Die "Polletter" der "Norrköpings Spårvägar" wurden abgeschafft. Links zwei Billette für Einzelfahrten auf der Linie 3, rechts zwei "Turistkort" für freie Benutzung von Bahnen und Bussen für 24 bzw. 72 Stunden. (1SFR = ca. 10SKR) 

 

 


 

 

Die Triebwagen vom Typ M67 

 

 

 Originalbild anzeigen BEB / 27.6.1988


Norrköping-Klingsberg, Endstation an der Ecke zur Holmstagatan

 

Betrieb Eigentümer: Norrköpings kommunala affärsverk
Betreiber: Norrköpings Spårvägar (heute: Transdev/ex.Veolia/Connex)
Verkehrsverbund: ÖstgötaTrafiken
Spurweite 1435mm (Normalspur)
   
Typ M67 (Bo'Bo')
Serie 131-155 (25 Stk.)
Baujahr 1966-67
Hersteller ASJ (AB Svenska Järnvägersverkstäderna, Linköping)
ASEA (Allmänna Svenska Elektriska Aktiebolaget, Västerås)
Motoren 4x ASEA/LJB 23-1, 4x 30kW, 2080-4600 U/min
Kontroller Pedalsteuerung, Kontroller CBK 54B
Länge (LüP) 12250 mm
Breite 2360 mm
Drehgestell/abstand 1800mm / 5500 mm
Geschwindigkeit vmax. 60km/h
Gewicht 13.2t (Tara)
Plätze 28 Sitz-/62Steh-Plätze (Total 90)

 

Bemerkungen:

Die Triebwagen M67 wurden fabrikneu für den am 3.9.1967 in Schweden eingeführten Rechtsverkehr geliefert. Die Wagenserie M67 konnte den Gesamtverkehr der noch bestehenden Linien 2 und 3 problemlos abdecken. Trotzdem wurden nach 1967 auch noch die 1958 gebauten Linksverkehr-Triebwagen M58 von Hägglund mit Maximum-Drehgestellen auf Rechtsverkehr umgebaut. (111-122). Diese ähnlich aussehenden Triebwagen wurden ergänzend zu den M67 Fahrzeugen nach dem Umbau jedoch nur noch bis 1972/75 eingesetzt.
Das seit der Eröffnung 1904 angewendete typische "gelbliche Orange" an den Fahrzeugen ist die dominierende Hintergrundfarbe im Wappen von Norrköping.  

Museal erhaltene Fahrzeuge 

Wagennr. Einsatz bis Verbleib
131 1998  Norrköping, Theaterwagen blau/w, ab 2004 wieder orange/weiss
143 2002 Mannaminne, Freilichtmuseum, Freiluftaufstellung
144 2001 Norrköping Trammuseum, Museumswagen im Anlieferzustand
148 1997 Norrköping Trammuseum, Blickfang vor Museum, ohne Elektrik
150 2000 Malmköping Trammuseum/Museumsbahn, erhalten als Wagen 50
152 2003 Norrköping Trammuseum, 1998 Umbau zu M67B 92 (modernisiert)

 

Weitere Informationen können auf der Webseite der schwedischen Museumsvereinigung "Svenska Spårvägssällskapet" entnommen werden welche auch das Strassenbahnmuseum in Norrköping betreibt. (Siehe Link am Ende des Berichtes)

 

 


 

 

Linie 2  (Stand ab 1978) 
Fridvalla-Hagaskolan-Centralstation-Rådhuset-Nya torget-Söder Tull-Klingsberg

(xxx: gemeinsam mit Linie 3)

ab 2006 Schleife nach Klingsberg durch Verlängerung nach Ljura ausser Betrieb. 
ab 2011 weitere Verlängerung von Ljura nach Hageby-Kvarnberget
Streckenlänge ab 2011: 11.8km

 

 

 Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Klingsberg, Klingsbergsparken
Durch die Verlängerung der Linie 2 nach Ljura-Hageby-Kvarnberget wurde die grosse Schleifenstrecke durch Klingsberg und den Klingsbergsparken 2006 ausser Betrieb genommen. Die weiterhin mit der verlängerten Linie 2 verbundene Strecke ist 2021 noch betriebsbereit vorhanden und ist möglicherweise Teil für geplante Erweiterungen im Streckennetz.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Hallberga, Endstation Fridvalla 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping, Nygatan/Skepparegatan 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping, Drottninggatan/Saltängsbron über den Fluss Motala
M67 146 auf der Fahrt von der Innenstadt zum Hauptbahnhof (Centralstation).

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 27.6.1988


Norrköping-Marielund, Värmlandsgatan/Almstaplan
Der 1966 gebaute M67 131 ist der erst gebaute Triebwagen der 25 Stück umfassenden Serie für den zukünftigen am 3.9.1967 in Schweden eingeführten Rechtsverkehr.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 27.6.1988


Norrköping-Haga, Taborsbergsvägen/Revelvägen
Der Triebwagen M67 148 steht heute als Blickfang wieder in die abgebildete Farbgebung zurückversetzt vor dem Strassenbahnmuseum in Norrköping (Norrköpings Spårvägsmuseum)

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 27.6.1988


Norrköping-Haga, Taborsbergsvägen/Skördegatan
M67 143 war am 25.6. mein Fahrschultriebwagen. Das Bild hier belegt, dass er diesen Einsatz schadlos überstanden hat ;-) (siehe letztes Kapitel)

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 27.6.1988


Norrköping-Klingsberg, Klingsbergsparken
Die eingleisige Endschleife Klingsberg war eine grosse, im Gegenuhrzeigersinn befahrene Schleifenstrecke durch diesen Stadtteil. So ergab sich hier etwas das Flair aus alten Tagen. Die Strassenbahn von Norrköping besass damals aber schon längst keine "echten" (mit Gegenverkehr) angelegten eingleisigen Strecken mehr.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 27.6.1988


Norrköping-Klingsberg, Schleife Klingsberg, Holmstagatan/Fältskärsgatan
Der Triebwagen M67 131 (der erste der Serie 131-155) hat soeben die Endhaltestelle Klingsberg verlassen und fährt nun auf dem eingleisig angelegten Schleifengleis Richtung Innenstadt.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 27.6.1988


Norrköping-Klingsberg, Klingsbergsparken 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 27.6.1988


Norrköping-Klingsberg, Klingsbergsparken
Zwischen den Albrektsvägen und Holmstagatan querte das Schleifengleis die Grünanlagen einer Wohnsiedlung entlang der Parkanlage von Klingsberg.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 27.6.1988


Norrköping-Söder Staden, Trozelligatan/St.Olofsgatan 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 27.6.1988


Norrköping-Söder Staden, Hörngatan/Broocmansplan
Triebwagen 155 war der 1967 zuletzt gebaute der Serie M67 (131-155) und sollte bis zur Jahrtausendwende das neueste Fahrzeug in Norrköping bleiben.
"AGFA - Filmen med säkerhetsfaktor 5" war eine untrügliche Werbung aus der Analogzeit der Fotografie. So entstanden auch alle Bilder hier noch analog mit ISO 200 Filmmaterial von der Konkurrenz Kodak.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 27.6.1988


Norrköping-Eneby, Finspångsvägen/De Geersgatan 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 27.6.1988


Norrköping-Haga, Taborsbergsvägen/Marklandsgatan 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 27.6.1988


Norrköping-Haga, Taborsbergsvägen/Karlshovsvägen

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 27.6.1988


Norrköping-Haga, Taborsbergsvägen/Smala gatan 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 27.6.1988


Norrköping-Marielund, Enebygatan/Värmlandsgatan 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 3.8.1992


Norrköping-Klingsberg, Klingsbergsparken
Kurz vor der Endstation befindet sich in der eingleisig angelegten Schleife eine Ausweichstelle zum Überholen/Abstellen von Fahrzeugen. 
Der Triebwagen M67 144 befindet sich heute sorgfältig revidiert und weitgehend in den Lieferzustand zurückversetzt im Strassenbahnmuseum von Norrköping (Norrköpings Spårvägsmuseum). So wurden dem Wagen auch die einst für das einfachere anbringen von Werbung entfernten Seitenwand-Sicken im vorderen Wagenteil wieder rekonstruiert.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 3.8.1992


Norrköping-Eneby, Finspångsvägen/De Geersgatan 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 3.8.1992


Norrköping-Eneby, Finspångsvägen/Tomtevägen 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 3.8.1992


Norrköping-Eneby, Finspångsvägen/Reenstiernagatan (Eneby Centrum) 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 3.8.1992


Norrköping-Eneby, Finspångsvägen/Reenstiernagatan (Eneby Centrum) 
Der heutige Museumstriebwagen M67 144 im "Norrköpings Spårvägsmuseum". (Link am Ende des Berichts)

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 4.8.1992


Norrköping, Carl Johans Park/Centralstation
Im Hintergrund der Hauptbahnhof mit einem davor warteten Triebwagen der Linie 2. Die sehr gepflegten Parkanlagen sind bis heute ein Aushängeschild von Norrköping und ein schönes Willkommen für die da mit dem Zug ankommenden Fahrgäste und Besucher.

 

 


 

 

Linie 3  (Stand ab 1978)  Streckenlänge: 9.2km
Vidablick-Hagaskolan-Centralstation-Rådhuset-Hospitalsgatan-Söder Tull-Folkets Park-Klockaretorpet

(xxx: Gemeinsam mit Linie 2)

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Klockaretorpet, Gustaf Janzéns gata
Die 1975 erstellte Verlängerung der Linie 3 von Folkets Park nach Klockaretorpet wurde im Hinblick auf einen möglicherweise späteren Busbetrieb als nicht öffentliche Strasse angelegt. So weit kam es glücklicherweise nie und so wurde mittlerweile der grösste Streckenteil der Verlängerung auf ein Trassee mit Schotterbett oder auf begrünte Rasengleise umgebaut.
Der auf dem Bild sichtbare Triebwagen M67 148 ist heute als Blickfang vor dem Strassenbahnmuseum von Norrköping aufgestellt. Als betriebsbereiter Museumstriebwagen der Serie M67 wurde der Wagen 144 mustergültig restauriert.   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Klockaretorpet, Mathilda Jungstedts gata/Endstation
Die Triebwagen M67 konnten minimale Gleisradien bis ca. 17m befahren.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Klockaretorpet, Mathilda Jungstedts gata/Endstation 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Klockaretorpet/Bastuban, Frans Bloms gata 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Klockaretorpet, Gustaf Janzéns gata
Der 1967 zuletzt gebaute M67 Triebwagen 155 (Serie 133-155) 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Klockaretorpet/Bastuban, Frans Bloms gata
Im Hintergrund ist noch knapp die Haltestelle Bastuban sichtbar. Der Triebwagen befindet sich auf der Fahrt Richtung Innenstadt via Folkets Park. In Norrköping werden neben Strassennamen die meist von Strassen umgebenden Flächen auch mit eigenen Namen bezeichnet. So heisst die von der Frans Bloms gata, der Gustaf Janzéns gata und vom Eigentrasse der Strassenbahn abgegrenzte, mit mehreren Häusern bebaute Fläche "Bastuban". 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Klockaretorpet, Folkets Park
"Folkets Park" war ein 1901 eröffneter Volkspark mit allerlei Unterhaltungsangeboten wie Theater und einem kleinen Zoo. Bis 2018 wurde das Areal weitgehend geschlossen und für Wohnungsbauten umgenutzt. Da sich hier bis 1975 auch die Endstation der Linie 3 befand, hat es hier auch noch eine Kehrschleife welche heute meist noch von den Stadtrundfahrten mit historischen Triebwagen benutzt wird. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Klockaretorpet, Hjalmar Brantings gata/Folkets Park
Im Vordergrund die Abzweigung zur hier nicht mehr regulär benutzten Kehrschleife. Der vom Zentrum von Norrköping kommende Triebwagen fährt weiter nach Klockaretorpet. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Vidablick, Endstation/Rågången
Triebwagen 141 ist an der Ausstiegs-Haltestelle eingetroffen während der Triebwagen 134 seine Fahrt zur Innenstadt beginnt. Die Endhaltestelle Vidablick befindet sich heute unmittelbar vor der Kehrschleife direkt neben der Strasse Rågången.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Vidablick, Endstation/Rågången
Als sich die Endhaltestelle noch in der Kehrschleife unmittelbar neben Ladengeschäften befand. Heute sind hier die Läden geschlossen und das Gleis zum Gebäude mit Hecken abgetrennt. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Haga, Hagagatan/Taborsbergsvägen
Abzweigstelle nach der Haltestelle Hagaskolan der gemeinsam mit der Linie 2 benutzten Strecke von der Innenstadt. Im Hintergrund ist anhand der Fahrleitungsdrähte nach rechts in die Taborsbergsvägen führende Strecke der Linie 2 zu erkennen. Der Triebwagen 153 der Linie 3 fährt durch die Hagagatan weiter nach Vidablick.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 27.6.1988


Norrköping-Marielund, Värmlandsgatan/Almstaplan
Der Triebwagen 153 auf der gemeinsam mit der Linie 2 benutzten Strecke von Hagaskolan zum Rådhuset via Centralstation. Der Wagen fährt Richtung Innenstadt. Als Besonderheit besassen die M67 Triebwagen in Norrköping nur gut sichtbare farbige Liniennummern jedoch keine Zielschilder. So war die Orientierung in der flachen Stadt für Besucher nicht immer einfach.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 27.6.1988


Norrköping, Nygatan/Hörngatan
Die Linie 3 von Klockaretorpet trifft hier auf die von links von Klingsberg kommende Linie 2. Nur einen Häuserblock weiter bei der Haltestelle Söder Tull trennen sich die beiden Linien aber wieder für die Fahrt durch die Innenstadt. Linie 3 fährt direkt durch die Altstadt während die Linie 2 um die Innenstadt herum entlang der Östra Promenaden zur wieder gemeinsamen Haltestelle Rådhuset fährt. 

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB / 27.6.1988


Norrköping, Drottninggatan/Skolgatan, Sankt Olai kyrka
Triebwagen 140 auf der Fahrt von der Centralstation/Rådhuset durch die Altstadt von Norrköping nach Klockaretorpet. Nachdem Grossfeuer 1822 und 1826 grosse Teile von Norrköping zerstört hatten, wurde ein Verbot von Holzhäusern auf dem damaligen Stadtgebiet erlassen. So sind heute die für Schweden typischen, meist roten Holzhäuser nur in damaligen Vororten ausserhalb der Innenstadt zu finden.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 27.6.1988


Norrköping-Marielund, Värmlandsgatan/Bråbogatan
Das Bild wurde auf dem mit der Linie 2 gemeinsam benutzten Streckenabschnitt Hagaskolan-Rådhuset aufgenommen.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 3.8.1992


Norrköping-Vidablick, Rågången/Kapplandsgatan 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 4.8.1992


Norrköping, Drottninggatan/Slottsgatan, Carl-Johans park
Der 1967 zuletzt gelieferte Triebwagen 155 war bis zur Jahrtausendwende das neueste Fahrzeug der Strassenbahn von Norrköping. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 3.8.1992


Norrköping, Drottninggatan/Saltängsbron
Der sehr gepflegte Carl-Johans Park zwischen Hauptbahnhof und der Innenstadt beherbergt auch ein aufwendig mit Kakteen gestaltetes Bild. Im Hintergrund ein Triebwagen der Linie 3 auf der Fahrt zur Centralstation. 

 

 


 

 

Werkstatt und Depot  (Stohagsgatan)
Zufahrt von Östra Promenaden (Linie 2) via Vikbolandsgatan oder Odalgatan

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Östan Till, Styrestagatan/Stohagsgatan
Nachdem Norrköping im Gegensatz zu anderen Städten in Schweden entschieden hatte die Strassenbahn am 3.9.1967 auf Rechtsverkehr umzubauen um auch zukünftig auf dieses Verkehrsmittel zu setzen, erfolgte zu Beginn der 70er Jahre ein kompletter Neubau einer zentralen Verwaltungs-/ Depot- und Werkstattanlage für Busse und Strassenbahnen bei der Stohagsgatan.
Die Zufahrt erfolgt von der Östra Promenaden (Linie 2) via Dienstgeleisen durch die Odalgatan oder Vikbolandsgatan.
Die bisherigen Anlagen aus der Gründungszeit bei der Östra Promenaden/Hospitalsgatan wurden aufgegeben. Einige Gebäude wie die historische Wagenhalle werden da heute für andere Zwecke weiterbenutzt (E.ON).
Der abgebildete Triebwagen 144 ist heute der sorgfältig in den Anlieferzustand von 1967 zurückversetzte und einsatzfähige Museumswagen im "Norrköpings Spårvägsmuseum".

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.6.1988


Norrköping-Östan Till, Styrestagatan/Stohagsgatan
Der Arbeitstriebwagen 105 (ex.M51 56) überlebte als einziger nicht umgebauter Linksverkehr-Triebwagen. Der zweiachsige Triebwagen vom Typ M51 wurde 1951 von ASEA Våsteras mit modernem Aufbau für den Einrichtungsverkehr geliefert (Serie 46-63). Bis auf die Türanordnung (auf der linken Seite) entsprach er den Triebwagen M48 von 1948 (Serie 39-45). Der Triebwagen wurde 1994 anlässlich dem 90-jährigen Jubiläum der Strassenbahn als Museumswagen M51 56 rekonstruiert und macht obwohl ein Linksverkehr-Triebwagen mit den Türen "auf der falschen Seite" auch Fahrten auf dem Tramnetz von Norrköping. Natürlich gelten dann besondere Vorsichtsmassnahmen beim Ein- und Ausstieg direkt auf das Gegengleis.
Siehe auch "Norrköpings Spårvägsmuseum" welches sich heute mit eigenen Gebäuden ebenfalls auf dem Areal der Hauptwerkstätte befindet. (Link am Ende des Berichts)

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.6.1988


Norrköping-Östan Till, Styrestagatan/Stohagsgatan, Hauptwerkstatt
Links in Hauptrevision M67 133, rechts daneben M67 132.
Obwohl nur ein vergleichsweise kleiner Betrieb, zeichneten sich die Norrköpings Spårvägar durch eine leistungsfähige Werkstatt aus. So blieben einige M67 Triebwagen modifiziert zu M67B oder M67K Dank gutem Unterhalt fast 40Jahre in Betrieb. 
Ab den 90er Jahren konnten gebrauchte, teilweise niederflurige (Sänften) Gelenkfahrzeuge oder niederflurige Prototypen aus Duisburg und Bremen übernommen und hier für weitere Einsatzjahre fit gemacht werden. Seit den 90er Jahren kam ein geändertes Farbkleid in Orange mit dunkelgrünen Absetzstreifen zur Anwendung. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.6.1988


Norrköping-Östan Till, Styrestagatan/Stohagsgatan
Gleich vier M67 Triebwagen (131, 153, 142, 141) sind auf dem äusseren Kehrschleifengleis in der Zufahrt zur Werkstatt abgestellt.
Das links davon sichtbare Kehrschleifengleis führt von hinten in die insgesamt 8-gleisige geräumige Depothalle.
Rechts von den Triebwagen (etwas ausserhalb des Bildes) befindet sich heute das "Norrköpings Spårvägsmuseum" mit Gleisanschluss ins Tramnetz von Norrköping.

 

 


 

 

Historische Fahrzeuge 

Nach der in Schweden üblichen Privatisierung des öffentlichen Verkehrs nach der Jahrtausendwende übernahm in Norrköping die Betriebsführung des Verkehrsbetriebs die französische Veolia Gruppe, heute Transdev Sverige AB. Die Infrastruktur incl. der Fahrzeuge verbleiben aber in Norrköping vorausschauend im kommunalen Besitz (NKA).
Für die Museumsfahrzeuge welche ebenfalls im Besitz der Stadt verbleiben ist heute die in ganz Schweden aktive von Freiwilligen geführte "Svenska Spårvägssällskapet" zuständig welche in Malmköping auf einer ehemaligen Eisenbahnlinie auch eine sehr reizvolle und gepflegte Museumstramlinie betreibt. Unter der Obhut der "Svenska Spårvägssällskapet" konnte in Norrköping das Museum "Norrköpings Spårvägsmuseum" mit Gleisanschluss zum Tramnetz eröffnet werden.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Östan Till, Styrestagatan/Stohagsgatan, Hauptwerkstatt 
Für Stadtrundfahrten standen damals zwei historische Triebwagen zur Verfügung. Als wahres Juwel überdauerte der erst gelieferte Triebwagen der am 10.3.1904 eröffneten Strassenbahn in Norrköping all die Jahrzehnte. Nach der regulären  Ausserbetriebnahme im Jahre 1951 zum Kurvenschmierwagen umgebaut. Zum 600 Jahre Jubiläum von Norrköping im Jahre 1984 wurde der Triebwagen wieder in seinen ursprünglichen Zustand rückgebaut.
Norrköpings Spårvägar 1 Bj.1903 ASEA/AEG, (Serie 1-12) 2x30kW, 50km/h, 16 Sitz-/18 Stehplätze. 

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Östan Till, Styrestagatan/Stohagsgatan, Hauptwerkstatt 
Mit dem bereits 1903 gelieferten Triebwagen fanden vor der offiziellen Eröffnung der Strassenbahn am 10.3.1904 auf bereits fertiggestellten Teilstücken Fahrschulfahrten statt.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Östan Till, Styrestagatan/Stohagsgatan, Hauptwerkstatt
Während der Triebwagen 1 für die Stadtrundfahrt ab Innenstadt bereitgemacht wird, wurde der Triebwagen 16 nur für mich zu Fotozwecken aus dem Depot gefahren. Ich durfte da eine herzliche Gastfreundschaft erleben welche ich stets in bester Erinnerung behalte.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Östan Till, Styrestagatan/Stohagsgatan, Hauptwerkstatt
Die beiden Museumswagen 1 Bj.1903 und 16 Bj.1902 ex.Göteborg 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Östan Till, Styrestagatan/Stohagsgatan, Hauptwerkstatt
Norrköping als kleiner Betrieb mit eingeschränkten finanziellen Mitteln begann schon früh auch gebrauchte Fahrzeuge zu kaufen. So ergab sich ab 1924 die Gelegenheit von Göteborg insgesamt 23 zu den bestehenden Triebwagen aus Norrköping fast baugleiche Wagen zu kaufen. Die ersten 5 Wagen aus Göteborg wurden 1925 geliefert. Die ursprünglich ebenfalls mit offenen Plattformen gebauten Wagen erhielten bereits in Göteborg geschlossene Plattformen. 
Die letzten Wagen dieser Bauart kamen erst 1942 (3 Stück) nach Norrköping. Die als "Göteborgsvagnarna" benannten Wagen erhielten in Norrköping die Nummern 16-38.
Norrköpings Spårvägar 16 Bj.1902, ASEA/GMV (Göteborg Mekaniska Verkstad), 2x30kW, 50km/h, 20Sitz-/26Stehplätze, ausrangiert 1957.
Der Triebwagen 16 wurde zur Eröffnung der Verlängerung der Linie 3 nach Klockaretorpet museal aufgearbeitet. Für den freien Einsatz im Stadtrundfahrtenverkehr wurden 1984 die Türen auf den Plattformen für Rechtsverkehr umgebaut. 

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Östan Till, Styrestagatan/Stohagsgatan, Hauptwerkstatt
Triebwagen 16 war der Erste einer Serie von 23 Stück von Göteborg ab 1924 gebraucht gekauften Fahrzeugen. Noch in Göteborg erhielt der Wagen seine Lackierung für Norrköping in Orange mit den ungewöhnlich weiss abgesetzten Kanten welche damals in Norrköping als "snobistisch" angesehen wurden. 
Die Linie 1 existierte in Norrköping von 1926 bis 1958 als Ringlinie und wird heute als Liniensignal für die Museumslinie/Stadtrundfahrten in den Sommermonaten benutzt.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Östan Till, Styrestagatan/Stohagsgatan, Hauptwerkstatt
Museumswagen 1 Bj.1903 ASEA/AEG und 16 Bj.1902 ASEA/GMV ex.Göteborg 

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Östan Till, Styrestagatan
Der Wagen 1 verlässt das Gelände der Hauptwerkstatt und wird via der nur für Dienstfahrten benutzten Geleise und via Östra Promenaden (Linie 2) die Abfahrtstelle für die Rundfahrt beim Rådhuset erreichen. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Hallberga, Fridvalla
Die im Grünen gelegene Endstation der Linie 2 in Fridvalla ist erreicht und die Teilnehmer der Stadtrundfahrt können in Ruhe ihre Erinnerungsfotos machen. Während die begleitende Hostess im roten Kleid Auskünfte zu historischen und kulturellen Belangen über Norrköping gab, konnte Alexander als Fahrer des Triebwagens alle Fragen zur Technik und Geschichte der Strassenbahn beantworten. Es war schön zu sehen wie viel Freude ein einzig alter Triebwagen den Besuchern bereiten kann. Dazu trug natürlich auch die Herzlichkeit der beiden für die Fahrt engagierten Angestellten seitens Stadt und Verkehrsbetriebe bei.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Hallberga, Fridvalla Endstation 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.6.1988


Norrköping-Hallberga, Fridvalla Endstation
Auch zwei Jahre später bei einem weiteren Besuch durfte natürlich der Ausflug nun sogar bei Sonnenschein mit dem alten Triebwagen nicht fehlen. Dazu sieht man im Vergleich zu den Bildern von 1986 auch wie gut und sorgfältig die Fahrzeuge gepflegt werden, als bleibt die Zeit stehen. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.6.1988


Norrköping-Hallberga, Fridvalla Endstation
Die alten einst für Betrieb auf eingleisigen Strecken ohne Kehrschleifen gebauten Triebwagen besassen stets beidseitige Türen und waren die einzigen Fahrzeuge welche für die Umstellung auf Rechtsverkehr in Schweden am 3.9.1967 keine Anpassungen benötigten. Auch an der Infrastruktur (Geleise/Weichen) waren die Anpassungen aber sehr hoch, sodass diesen Tag viele Tramlinien und einige Betriebe nicht überlebten, kam noch dazu, dass der Zeitgeist 1967 Richtung autogerechter Stadt stand. So war es absolut bemerkenswert, dass eine vergleichsweise kleine Stadt mit weniger als 100'000 Einwohner trotz aller Aufwendungen auf die Strassenbahn setzte während im wenig entfernten Stockholm ein sehr grosses gut ausgebautes Netz (mit Ausnahme zweier Aussenlinien) liquidiert wurde.   

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 27.6.1988


Norrköping-Marielund, Enebygatan/Värmlandsgatan
Norrköping war traditionell eine Industriestadt mit ausgeprägter Ausrichtung auf die Textilindustrie. Dies wurde auch durch die Flussläufe begünstigt, welche allein im Stadtgebiet ein Gefälle von 22m aufweisen und sich so früh zum Antrieb einer mechanisierter Herstellung eigneten. Zur Abfederung der Krisen und der damit verbundenen Arbeitslosigkeit im Zusammenhang mit dem Niedergang dieser Industrie wurden in den 50er Jahren viele staatliche Behörden nach Norrköping verlegt. Einige dieser alten jahrelang leer gestandenen Fabrikgebäude der ehemaligen Textilindustrie wurden mittlerweile sorgfältig restauriert und einer neuen Nutzung zugeführt. Dies gilt auch für das im Hintergrund sichtbare, damals noch leerstehende Fabrikgebäude. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 27.6.1988


Norrköping-Marielund, Värmlandsgatan/Bråbogatan
Viel "Schwedischer" geht wohl nicht mehr. Ein hübsches Ensemble mit den für Schweden typischen roten Häusern. Im damaligen Stadtgebiet von Norrköping wurden aber nach zwei Grossfeuern 1822 und 1826 mit insgesamt ca. 5500 Obdachlosen Häuser in Holzbauweise verboten. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 3.8.1992


Norrköping, Drottninggatan/Haltestelle Rådhuset
Abfahrtstelle für die in den Sommermonaten mit den historischen Triebwagen angebotenen Stadtrundfahrten.
Norrköpings Spårvägar 1 Bj.1903 ASEA/AEG, (Serie 1-12) 2x30kW, 50km/h, 16 Sitz-/18 Stehplätze.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 3.8.1992


Norrköping-Klockaretorpet, Folkets Park/Borgen
Während der als Stadtrundfahrt engagierte Triebwagen 1 in der ehemaligen Kehrschleife der Linie 3 am "Folkets Park" eine Pause einlegt und der Wagenführer bereitwillig die Fragen der Passagiere beantwortet, ist der bereits modernisierte, aber noch im traditionellen Anstrich befindliche Triebwagen 153 auf dem Weg zur Endstation Klockaretorpet auf der 1975 eröffneten Verlängerung. Die meisten M67 Triebwagen, zu M67B oder M67K modernisiert, wurden um 2006 mit Ankunft von niederflurigen "Flexity" Gelenkwagen ausser Betrieb genommen. 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Alexander Johansson


Norrköping-Östan Till, Styrestagatan/Stohagsgatan, Hauptwerkstatt
Der zweiachsige Triebwagen 56 hat als Arbeits-Triebwagen 105 als einziges Linksverkehr-Fahrzeug der Serie M51 die Umstellung auf Rechtsverkehr am 3.9.1967 in seiner ursprünglichen Form mit Türen nur auf der linken Seite überlebt. 1994 wurde der Triebwagen anlässlich dem 90-jährigen Jubiläum der Strassenbahn wieder als historischer Triebwagen 56 aufgearbeitet.
M51 56 (Serie 46-63) ab 1967 Arbeitswagen 105, Bj.1951 ASEA Västerås 

 

 

Originalbild anzeigen Foto: Alexander Johansson


Norrköping-Klingsberg, Holmstagatan/Trozelligatan (Haltestelle Holmstaskolan)
Eine Sonderfahrt mit dem als ehemalige Linie 4 ausgeschilderten Triebwagen M51 56 auf der stillgelegten, aber noch betriebsfähigen Schleifenstrecke von Klingsberg. Historisch korrekt für den Linksverkehr-Triebwagen wurde für die Aufnahme die eingleisige Schleifenstrecke sogar im vor 1967 üblichen "Uhrzeigersinn" befahren. Klingsberg war der eine Endpunkt der Linie 4, der angezeigte "Smedstuguplan" die andere Endstelle. Die 1957 eröffnete Linie 4 wurde am 31.10.1966 stillgelegt und weitgehend bis auf ein Stück zum Smedstuguplan von der Linie 2 übernommen. 

 

 


 

 

Dienst- und Sonderfahrten im nichtöffentlichen Verkehr


"EJ I TRAFIK" im Linienkasten signalisiert Dienstfahrten. Eine solche Fahrt wurde unverhofft zum Beginn einer herzlichen Gastfreundschaft mit den da angestellten Willy und Alexander welche später noch zu einer "Fahrerausbildung" mit M67 Triebwagen führte. Auch an der Stelle und nach langer Zeit immer in bester Erinnerung und ein besonderes Dankeschön!

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping, Liljan
Der Triebwagen 131, als Erster der 1967 für Rechtsverkehr gelieferten Serie M67 131-155 auf einer Dienstfahrt von der Hauptwerkstätte kommend. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrköping-Östan Till, Odalgatan, Nygatan/Östra Promenaden
Die Testfahrt verlief erfolgreich und so kehrte der Triebwagen wieder zurück zur Hauptwerkstatt. Im Wagen Willy und Alexander, beide auch engagierte Strasssenbahnfreunde und so hielt der Wagen auf offener Strasse an und öffnete die Türen für den am Strassenrand stehenden Fotografen. Was folgte, ist der vorgängig gezeigte Besuch in der Werkstatt, ein Fotoarrangement mit den alten Triebwagen und die freie Rundfahrt als Begleitung mit dem Triebwagen 1.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 8.8.1986


Norrrköping, Norra Promanden/Centralstation
Nachdem die Gäste nach der Rundfahrt bei der Haltestelle Rådhuset wieder ausgestiegen waren, kehrte Alexander mit seinem historischen Triebwagen wieder zurück ins Depot dicht gefolgt von einem etwas ungeduldigen Kurswagen der Linie 3.
Da der alte Wagen kein Schild "EJ I TRAFIK" für die Dienstfahrt hat, wurde stattdessen das Schild "FULLSATT" für "voll" ausgeklappt. Und sollte es dennoch Unklarheiten mit wartenden Fahrgästen geben ist die Kommunikation von der offenen Plattformen aus ja denkbar einfach. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.6.1988


Norrköping-Östan Till, Styrestagatan/Stohagsgatan, Hauptwerkstatt
Bei einem weiteren Besuch 1988 wurde ich sogleich von Alexander in Empfang genommen und zu dem da wartenden mit "EJ I TRAFIK" beschrifteten Triebwagen geführt. Vor der Ausfahrt aus dem Werkstattgelände mussten die Wagen bei der Leitstelle über Funk angemeldet werden. Die Funkantenne ist vorne auf dem Dach knapp sichtbar. Die Überraschung war dann perfekt als die Leitstelle dem Gast aus der Schweiz eine erlebnisreiche und gute Fahrt wünschte ;-) 

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB / 25.6.1988


Norrköping, Nyagatan
Erstmals führte die Sonderfahrt zum Folkets Park auf der Linie 3. Die M67 Triebwagen haben eine Pedalsteuerung und können sehr spurtstark beschleunigen. So sind die Hände zum Fahren frei. Zu der Zeit war auch noch ein Fahrscheinkauf direkt beim Fahrer selbstverständlich möglich. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.6.1988


Norrköping-Klocharetorpet, Haltestelle Bastuban
Die 1975 eröffnete Verlängerung der Linie 3 von Folkets Park nach Klockaretorpet befindet sich vollständig auf eigenem Trassee. Da man sich aber damals trotz der Investition über die Zukunft der Strassenbahn noch unsicher war, wurde die Strecke für einen möglichen Busbetrieb als nicht öffentliche Strasse mit Tramschienen ausgeführt. Alexander war auch für die Ausbildung von Wagenführer zuständig und so war ich da in besten Händen um selbst in die Geheimnisse der möglichst sanften Bedienung dieser Triebwagen eingeweiht zu werden. Dazu gab es mehrere Fahrten auf diesem Streckenstück wobei jeweils am Folkets Park zum Wenden die nach Norrköping angeschlossene Kehrschleife rückwärts befahren wurde. 
Nur für ein Erinnerungsbild mit dem nicht ganz korrekt bekleideten Fahrschüler an diesem ereignisreichen Tag wurde kurz die Linienanzeige auf 3 gestellt. Um bereits wartende Fahrgäste bei der Durchfahrt an den Haltestellen nicht zu verärgern fanden alle Fahrten aber als "EJ I TRAFIK" ausgeschildert statt.

 

 



 
Tack för ditt tålamod och gästfrihet!
BEB / 25.6.1988

 

 


 

 

Externer Link zum Strassenbahnmuseum in Norrköping (deutsch)
Das Museum in Norrköping wie die Fahrten mit den historischen Fahrzeugen werden von der "Svenska Spårvägssällskapet" betreut.

https://www.sparvagssallskapet.se/de/norrkoping/

 

Externer Link zur Startseite der schwedischen Tramfreunde (Originalseite schwedisch)
Webseite auch mit vielen Informationen über die Museumslinie in Malmköping wie auch aller einst in Schweden existierenden Trambetriebe und Fahrzeuge. (auch in deutsch verfügbar)

https://www.sparvagssallskapet.se/

 

 


 

Informationsquellen:  (neben Internet)

Gula faran, Spårvägen i Norrköping 75år, Willy Forsström und Bo Hägglund, Verlag Frank Stenvalls 1979, ISBN 91-7266-040-6

Spår av ett sekel, sammanställd av Svenska Spårvägssällskapet, Lars Olov Karlsson, Verlag Frank Stenvalls 1977, ISBN 91-7266-030-9

Svenska lok och motorvagnar 1982, Ulf Diehl och Lennart Nilsson, Svenska Järnvägsklub, Verlag Frank Stenvalls 1983, ISBN 91-85098-34-5

 

 


 

 

zurück zu:  Tram / Eisenbahnen