Standort auf Karte: Juist:  Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org

Die in Ostfriesland gelegene Nordseeinsel Juist war ein Schmuckstück mit einem ganz besonderen Juwel, die weit ins Wattenmeer zum entfernt gelegenen Schiffsanleger hinaus führende Inselbahn. Wo sonst konnte man mit einem Zug auf einer hölzernen, meist nur gerade knapp über, gelegentlich bei Flut auch vollständig unter der Wasserlinie liegenden Pfahljochstrecke ins Meer hinaus fahren - was für eine aussergewöhnliche Ankunft auf einer Ferieninsel. Die Bahn hätte heute sicher das touristische Potenzial wie die Cable Cars in San Francisco gehabt. 
Inselbahnen mit Verbindungen zum im Wattenmeer gelegenen Schiffsanleger gab und gibt es noch auf einigen Nordseeinseln. Einige der Nordseeinseln sind wie damals Juist bis heute durch die Untiefen des Wattenmeers nur tideabhängig, d.h. bei Flut mit täglich wechselndem Schiffsfahrplan zu erreichen. Keine der Inseln besass aber eine derart lange, weit ins Meer hinausreichende Inselbahn wie Juist. Die heute noch existierenden Inselbahnen auf Borkum, Langeoog und Wangerooge besitzen keine Pfahljochstrecken mehr und stellen die Verbindung von der gleichnamigen Ortschaft zum tidenunabhängig ausgebauten Hafen dar.
So hat mich diese aussergewöhnliche Bahn fernab meiner Heimat in den Bergen schon als Jugendlicher fasziniert. Das Meer, das flache Land mit Weiten die ich so von zu Hause nicht kannte und eben diese Bahn, alles stimmte für einen schönen, besonderen Urlaub zusammen.
So ging dann eben auch meine erste grosse Reise alleine mit dem Zug im Sommer 1980 genau dahin. Das Internet gab es noch nicht und so erfuhr ich dann erst bei meinem Besuch in diesem Sommer, dass dieses hübsche Ensemble durch den Bau eines ortsnahen Hafens im März 1982 ein Ende haben wird. Da Ferien im März nicht möglich waren, entschloss ich mich für einen nochmaligen Abschiedsbesuch im Dezember 1981. Vielleicht etwas ungewöhnlich auf einer vor allem im Sommer aktiven Feriendestination. So konnte man die Anzahl Gäste tatsächlich auch fast an einer Hand abzählen. 
Wie immer auf den Nordseeinseln kann sich das Wetter mehrfach am Tag in kurzer Folge verändern. So war da sogar auch ein veritabler Schneesturm mit dabei der die für die Adventszeit mit Tannenzweigen geschmückten Fahrzeuge kurzfristig weiss verzuckerte. Fotostandorte im Wasser wie im Sommer waren aber zu der Zeit ohne wärmende Stiefel, die nicht im Feriengepäck waren, nur kurz möglich.
Alle Triebfahrzeuge kamen gebraucht von stillgelegten Schmalspurbahnen vom Festland auf die Insel und hatten für sich eine eigene Geschichte. Die spätere Juister Farbgebung grau mit blauen Absetzstreifen trug der erste, nach der Stilllegung von der Eckernförder Kreisbahn (EKB) gebraucht gekaufte Triebwagen. Diese originale EKB Farbgebung gefiel und wurde durch die Reederei als ihr eigenes Farbschema gewählt. So bargen Inselbahnen oft auch ein Hauch von Museum oder zumindest Erinnerungen. Während leider die uralten Beiwagen auf Juist in Unwissenheit ihrer touristischen Attraktivität von der Reederei Norden-Frisia, welche auch die Inselbahn betrieb, zeitgemäss modernisiert wurden, gab es aber da bis zuletzt zwei ganz besondere Beiwagen darunter.
Das waren die beiden ehemaligen Triebwagen der "Mittelbadische Eisenbahnen" (MEG T12 Wismar 1938 und T14 Fuchs 1953) die da ihren Motoren beraubt als Bw21 (ex.T12) und Bw18 (ex.T14) ihr Gnadenbrot als Beiwagen verdienten. Beide Triebwagen stammten vom einstigen MEG Stammnetz welches von Lahr via Kehl bis nach Offenbach reichte und kamen zu Beiwagen umgebaut 1971 auf die Inselbahn.
Leider hat es nach der Stilllegung der Inselbahn Juist auch Bw18, der in seiner Form von den MEG Wismarer Triebwagen mit Baujahr 1938 abweichende, ehemalige MEG Tw14 von Fuchs mit Baujahr 1953 trotz konkreten Rettungsversuchen nicht geschafft für die Nachwelt erhalten zu bleiben. Der jahrelange Kontakt mit Salzwasser hat den dafür nicht ausgelegten Fahrzeugen zu stark zugesetzt.
Umso überraschender ist aber sicher der weitere Werdegang vom Juister Triebwagen T4 ehemals Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE). Nach weiteren Jahren auf kurzer Strecke in wiederum salzhaltiger Luft auf der Nordseeinsel Langeoog ist er  heute wieder bestens gepflegt auf langen Strecken bei den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) im Einsatz. Aber auch für T1 und T2 zusammen mit den Kesselwagen 25/26 hat es das Schicksal gut gemeint, sie haben eine gesicherte museale Zukunft in Plettenberg bzw. beim DEV in Bruchhausen. 
Die Diesellokomotive Heinrich II (ex. Herforder Kleinbahnen) gelangte 1983 zur Montreux-Oberland Bahn (MOB) in die Schweiz.

Leider hatte ich bei meinen Besuchen in jungen Jahren noch keine "richtige" Kamera, sondern nur ein Modell Typ "Knips-o-Mat". So entsprechen die Fotos leider nicht heute üblichen Ansprüchen – bitte das zu entschuldigen.
Aber vielleicht macht ja einfach auch die Stimmung der Bilder aus früheren Tagen doch noch etwas Spass.

 


 

Betrieb:

Eröffnung:  1898 (als Pferdebahn),  4.6.1899 (Benzin/Diesel)
Stilllegung: 24.3.1982
Betreiber: Reederei Norden-Frisia
Spurweite: 1000mm
Streckenlänge: 2.8km davon Pfahljochstrecke 618m

 


 

Lageplan Inselbahn Juist:
 

 Originalbild anzeigen Grafik BEB

 

 

 Originalbild anzeigen BEB / 8.12.1981


Die Inselbahn war im Besitz der Reederei Norden-Frisia und ein integrierter Teil der Schiffsverbindung von Norddeich nach Juist. Deren Anteil am Gesamtpreis wurde fein säuberlich ausgewiesen. 

 

 


 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 7.1980


Juist, Zug Richtung Schiffsanleger
Dieseltriebwagen T1 (in Juist ab 11.1958) Talbot "Typ Schleswig" Fabr.Nr. 94431, 110PS, Bj.1950 ex. Eckernförder Kreisbahnen (EKB) T4.
1982 an MME, Sauerländer Kleinbahn VT1 (rot/weiss), da betriebsfähig erhalten.
Das war der erste, gebraucht an Juist verkaufte Dieseltriebwagen. Die originale EKB Farbgebung wurde zum Juister Farbschema für alle späteren Fahrzeuge  

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 7.1980


Dieseltriebwagen T2 (in Juist ab 6.1959) Talbot Fabr.Nr. 94429 "Typ Eifel I" 145PS, Bj.1950 ex. Euskirchener Kreisbahnen (EKB) T1. T2 trug auf Juist als einziger der 4 Talbot Wagen von 1950 das Wappen der Reederei Norden-Frisia auf den Seitenwänden.
1982 an Museum DEV Bruchhausen-Vilsen, da betriebsfähig als T44 (rot/weiss) 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 7.1980


Juist, Dammstrecke Richtung Schiffsanleger
Dieseltriebwagen T2 (in Juist ab 6.1959) Talbot Fabr. Nr. 94429 "Typ Eifel I" 145PS, Bj.1950 
ex. Euskirchener Kreisbahnen (EKB) T1. T2 trug auf Juist als einziger der 4 Talbot Wagen von 1950 das Wappen der Reederei Norden-Frisia auf den Seitenwänden.
1982 an Museum DEV Bruchhausen-Vilsen, da betriebsfähig als T44 (rot/weiss)

 

  

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 7.1980


Juist, Zug auf der Dammstrecke 
Dieseltriebwagen T1 (in Juist ab 11.1958) Talbot "Typ Schleswig" Fabr.Nr. 94431, 110PS, Bj.1950 ex. Eckernförder Kreisbahnen (EKB) T4.
1982 an MME, Sauerländer Kleinbahn VT1 (rot/weiss), da betriebsfähig erhalten.
Das war der erste, gebraucht an Juist verkaufte Dieseltriebwagen. Die originale EKB Farbgebung wurde zum Juister Farbschema für alle späteren Fahrzeuge 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 7.1980


Juist, Depot und Werkstätte
Diesellokomotive Heinrich II (in Juist ab 4.1971) Deutz Fabr.Nr. 55486, A6M517R, Bj.1953
ex. Herforder Kleinbahnen Köf 14, ab 12.1966 ex. Sylter Verkehrs-AG L14
1982 an MOB Montreux Oberland Bahn Tm2/2 2

2010 an CFBS - Chemin de Fer de la Baie de Somme (F) (Museumsbahn)

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 7.1980


Dieseltriebwagen T5 (in Juist ab 1.1971) Talbot "Typ Schleswig" Fabr.Nr. 94430, 110PS, Bj.1950
ex. Eckernförder Kreisbahnen (EKB) T3, 1958 ex. Sylter Verkehrs-AG T 24
ab 1982 Einsatz als Aufenthaltsraum, 1984 in Emden verschrottet

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 7.1980


Dieseltriebwagen T4 (in Juist ab 2.1962) Talbot Fabr.Nr. 97520 "Typ Eifel II" 2x145PS, Bj.1955
ex. Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE) VT2.
12.5.1982 an Inselbahn Langeoog VT4, 25.5.1995 an Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 187 013-8 (Umbau mit beidseitigen Türen an den Enden), 2015 Revision mit Motorentausch (Deutz ersetzt durch MAN), da im regulären Einsatz (2019) 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 7.1980


Juist Bahnhof
Die beiden zu Beiwagen umgebauten ehemaligen Triebwagen der "Mittelbadische Eisenbahnen" (MEG) bildeten gerade ein geschichtsträchtiges Pärchen im Zugverband.
Vorne: Bw18 (Inbetriebnahme als Bw Juist 1971) ex Dieseltriebwagen T14 Fuchs Bj. 1955 
Hinten: Bw21 (Inbetriebnahme als Bw Juist 1971) ex. T12 Waggonfabrik Wismar Bj.1938
Leider konnte keiner der Wagen, trotz Versuchen, langfristig erhalten werden.

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 7.1980


Bw21 (Inbetriebnahme als Bw Juist 1971) ex. T12 Waggonfabrik Wismar Bj.1938, Mittelbadische Eisenbahnen (MEG)
nach Stilllegung verschrottet.
P.S. der baugleiche MEG T13 ist als betriebsfähiger Dieseltriebwagen bei der Selfkantbahn museal erhalten.

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 7.1980


Bw18 (Inbetriebnahme als Bw Juist 1971) ex Dieseltriebwagen T14 Fuchs Bj. 1955 Mittelbadische Eisenbahnen (MEG).
1982 an MME (Sauerländer Kleinbahn) weiter an Öchsle Museumsbahn > verschrottet.

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 7.1980


Ehemaliges Motor-Drehgestell des MEG Schlepptriebwagens. Typisch für diese Fahrzeuge waren die weit ans Wagenende verschobenen Drehgestelle mit tiefliegender Kupplung direkt am Drehgestellrahmen. (noch gut sichtbar).
Nur die Mittelpuffer waren ursprünglich am Wagenkasten selbst befestigt. Beim Umbau zum Beiwagen für Juist wurde die Kupplung am Wagenkasten befestigt.

Bw18 (Inbetriebnahme als Bw Juist 1971) ex Dieseltriebwagen T14 Fuchs Bj. 1955 Mittelbadische Eisenbahnen (MEG). 1982 an MME (Sauerländer Kleinbahn) weiter an Öchsle Museumsbahn > verschrottet.

 

 


 

Inselbahn im Winter (12.1981)

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Blick von der Insel auf den im Wattenmeer liegenden Schiffsanleger. Kurz davor erkennt man gerade noch die Silhouette eines Inselbahnzuges auf der Pfahljochstrecke. Zur Zeit der Inselbahn war die Insel tideabhängig, mit täglich wechselndem Fahrplan nur bei Flut erreichbar. Links nähert sich gerade der Schneesturm welcher für eine kurze Zeit der Insel und den Fahrzeugen der Inselbahn ein da seltenes hübsches winterliches Aussehen verleiht. 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist Bahnhof.
Dieseltriebwagen T1 (in Juist ab 11.1958) Talbot "Typ Schleswig" Fabr.Nr. 94431, 110PS, Bj.1950 ex. Eckernförder Kreisbahnen (EKB) T4.
1982 an MME, Sauerländer Kleinbahn VT1 (rot/weiss), da betriebsfähig erhalten.
Das war der erste, gebraucht an Juist verkaufte Dieseltriebwagen. Die originale EKB Farbgebung wurde zum Juister Farbschema für alle späteren Fahrzeuge.

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist Bahnhof vor dem erhöht gelegenen Güterschuppen.
Dieseltriebwagen T2 (in Juist ab 6.1959) Talbot Fabr.Nr. 94429 "Typ Eifel I" 145PS, Bj.1950 ex. Euskirchener Kreisbahnen (EKB) T1. T2 trug auf Juist als einziger der 4 Talbot Wagen von 1950 das Wappen der Reederei Norden-Frisia auf den Seitenwänden.
1982 an Museum DEV Bruchhausen-Vilsen, da betriebsfähig als T44 (rot/weiss)

 

  

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Bw21 (Inbetriebnahme als Bw Juist 1971) ex. T12 Waggonfabrik Wismar Bj.1938, Mittelbadische Eisenbahnen (MEG)
nach Stilllegung verschrottet. 
P.S. der baugleiche MEG T13 ist als betriebsfähiger Dieseltriebwagen bei der Selfkantbahn museal erhalten. 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist
Im leichten Morgenrot hat der Zug vom Schiffsanleger gerade das Ufer der Insel erreicht.

Dieseltriebwagen T1 (in Juist ab 11.1958) Talbot "Typ Schleswig" Fabr.Nr. 94431, 110PS, Bj.1950 ex. Eckernförder Kreisbahnen (EKB) T4.
1982 an MME, Sauerländer Kleinbahn VT1 (rot/weiss), da betriebsfähig erhalten.
Das war der erste, gebraucht an Juist verkaufte Dieseltriebwagen. Die originale EKB Farbgebung wurde zum Juister Farbschema für alle späteren Fahrzeuge.

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist Bahnhof  
Dieseltriebwagen T2 (in Juist ab 6.1959) Talbot Fabr.Nr. 94429 "Typ Eifel I" 145PS, Bj.1950 ex. Euskirchener Kreisbahnen (EKB) T1. T2 trug auf Juist als einziger der 4 Talbot Wagen von 1950 das Wappen der Reederei Norden-Frisia auf den Seitenwänden.

1982 an Museum DEV Bruchhausen-Vilsen, da betriebsfähig als T44 (rot/weiss).

 

  

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist Bahnhof
Links: Triebwagen T2 Bj.1950, Mitte: Lok Heinrich II Bj.1953, Rechts: Triebwagen T4 Bj.1955

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist, Güterzug Richtung Schiffsanleger
Diesellokomotive Heinrich II (in Juist ab 4.1971) Deutz Fabr.Nr. 55486, A6M517R, Bj.1953
ex. Herforder Kleinbahnen Köf 14, ab 12.1966 ex. Sylter Verkehrs-AG L14
1982 an MOB Montreux Oberland Bahn Tm2/2 2

2010 an CFBS - Chemin de Fer de la Baie de Somme (F) (Museumsbahn)

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist, Güterzug Richtung Schiffsanleger
Diesellokomotive Heinrich II (in Juist ab 4.1971) Deutz Fabr.Nr. 55486, A6M517R, Bj.1953
ex. Herforder Kleinbahnen Köf 14, ab 12.1966 ex.Sylter Verkehrs-AG L14
1982 an MOB Montreux Oberland Bahn Tm2/2 2

2010 an CFBS - Chemin de Fer de la Baie de Somme (F) (Museumsbahn)

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist, Güterzug Richtung Schiffsanleger
Diesellokomotive Heinrich II (in Juist ab 4.1971) Deutz Fabr.Nr. 55486, A6M517R, Bj.1953
ex. Herforder Kleinbahnen Köf 14, ab 12.1966 ex.Sylter Verkehrs-AG L14
1982 an MOB Montreux Oberland Bahn Tm2/2 2

2010 an CFBS - Chemin de Fer de la Baie de Somme (F) (Museumsbahn)

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist, Zug Richtung Schiffsanleger. Bei Hochwasser wurden die Züge mit den besser geschützten Diesellokomotiven gefahren, um die Getriebe der Triebwagen zu schonen.
Diesellokomotive Heinrich II (in Juist ab 4.1971) Deutz Fabr.Nr. 55486, A6M517R, Bj.1953
ex. Herforder Kleinbahnen Köf 14, ab 12.1966 ex.Sylter Verkehrs-AG L14
1982 an MOB Montreux Oberland Bahn Tm2/2 2

2010 an CFBS - Chemin de Fer de la Baie de Somme (F) (Museumsbahn)

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist Bahnhof, Morgendlicher Zug Richtung Schiffsanleger
Dieseltriebwagen T2 (in Juist ab 6.1959) Talbot Fabr. Nr. 94429 "Typ Eifel I" 145PS, Bj.1950 
ex. Euskirchener Kreisbahnen (EKB) T1. T2 trug auf Juist als einziger der 4 Talbot Wagen von 1950 das Wappen der Reederei Norden-Frisia auf den Seitenwänden.
1982 an Museum DEV Bruchhausen-Vilsen, da betriebsfähig als T44 (rot/weiss) 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist
Der Inselbahnzug durchfährt gerade das Deichtor beim Bahnhof. Die Inselbahnzüge besassen üblicherweise 2 Triebwagen, wobei der Hintere geschleppt wurde.

Dieseltriebwagen T1 (in Juist ab 11.1958) Talbot "Typ Schleswig" Fabr.Nr. 94431, 110PS, Bj.1950 ex. Eckernförder Kreisbahnen (EKB) T4.
1982 an MME, Sauerländer Kleinbahn VT1 (rot/weiss), da betriebsfähig erhalten.
Das war der erste, gebraucht an Juist verkaufte Dieseltriebwagen. Die originale EKB Farbgebung wurde zum Juister Farbschema für alle späteren Fahrzeuge. 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist. Das Depot und die Werkstätte waren erhöht gelegen und konnten zusätzlich mit einem Tor abgeschottet werden.
Dieseltriebwagen T2 (in Juist ab 6.1959) Talbot Fabr. Nr. 94429 "Typ Eifel I" 145PS, Bj.1950
ex. Euskirchener Kreisbahnen (EKB) T1. T2 trug auf Juist als einziger der 4 Talbot Wagen von 1950 das Wappen der Reederei Norden-Frisia auf den Seitenwänden.
1982 an Museum DEV Bruchhausen-Vilsen, da betriebsfähig als T44 (rot/weiss). 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Der 1949 neu gebaute Schiffsanleger im Wattenmeer, ca. 600m vom Ufer der Insel entfernt. Die vorne sichtbare Beschädigung wurde Anbetracht der baldigen Stilllegung nicht mehr repariert. Nach der Stilllegung wurde der Schiffsanleger vollständig rückgebaut.

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Der Juister Schiffsanleger im Wattenmeer. Die Schiffe selbst hatten auch eigene Krananlagen. 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Der äusserste, mit einem Schienenfahrzeug zu erreichende Punkt im Wattenmeer.
Nach der Stilllegung wurde der Schiffsanleger vollständig rückgebaut.
Dieseltriebwagen T2 (in Juist ab 6.1959) Talbot Fabr. Nr. 94429 "Typ Eifel I" 145PS, Bj.1950 
ex. Euskirchener Kreisbahnen (EKB) T1. T2 trug auf Juist als einziger der 4 Talbot Wagen von 1950 das Wappen der Reederei Norden-Frisia auf den Seitenwänden.
1982 an Museum DEV Bruchhausen-Vilsen, da betriebsfähig als T44 (rot/weiss) 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist Bahnhof
Dieseltriebwagen T1 (in Juist ab 11.1958) Talbot "Typ Schleswig" Fabr.Nr. 94431, 110PS, Bj.1950 ex. Eckernförder Kreisbahnen (EKB) T4.
1982 an MME, Sauerländer Kleinbahn VT1 (rot/weiss), da betriebsfähig erhalten.
Das war der erste, gebraucht an Juist verkaufte Dieseltriebwagen. Die originale EKB Farbgebung wurde zum Juister Farbschema für alle späteren Fahrzeuge.

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist Bahnhof
Führerstand eines Talbot-Triebwagens Bj.1950 mit Blick auf Lok Heinrich II und das Deichtor für das Bahnhofsareal.

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist Bahnhof
Dieseltriebwagen T2 (in Juist ab 6.1959) Talbot Fabr. Nr. 94429 "Typ Eifel I" 145PS, Bj.1950 
ex. Euskirchener Kreisbahnen (EKB) T1. T2 trug auf Juist als einziger der 4 Talbot Wagen von 1950 das Wappen der Reederei Norden-Frisia auf den Seitenwänden.
1982 an Museum DEV Bruchhausen-Vilsen, da betriebsfähig als T44 (rot/weiss)

 

  

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Dieseltriebwagen T4 (in Juist ab 2.1962) Talbot Fabr.Nr. 97520 "Typ Eifel II" 2x145PS, Bj.1955
ex. Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE) VT2.
12.5.1982 an Inselbahn Langeoog VT4, 25.5.1995 an Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 187 013-8, 2015 Revision mit Motorentausch (Deutz ersetzt durch MAN), da im regulären Einsatz (2019)

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Bw18 (Inbetriebnahme als Bw in Juist 1971) ex Dieseltriebwagen T14 Fuchs Bj. 1955 Mittelbadische Eisenbahnen (MEG). 1982 an MME (Sauerländer Kleinbahn) weiter an Öchsle Museumsbahn > verschrottet. 
Typisch für diese Schlepptriebwagen waren die weit ans Wagenende verschobenen Drehgestelle mit tiefliegender Kupplung direkt am Drehgestellrahmen (noch gut sichtbar). 
Beim Umbau zum Beiwagen für Juist wurde die starre Kupplung der Inselbahn anstelle der ehemaligen Puffer am Wagenkasten befestigt.

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Bw18 (Inbetriebnahme als Bw in Juist 1971) ex Dieseltriebwagen T14 Fuchs Bj. 1955 Mittelbadische Eisenbahnen (MEG). 1982 an MME (Sauerländer Kleinbahn) weiter an Öchsle Museumsbahn > verschrottet. 
Typisch für diese Schlepptriebwagen waren die weit ans Wagenende verschobenen Drehgestelle mit tiefliegender Kupplung direkt am Drehgestellrahmen (noch gut sichtbar). 
Beim Umbau zum Beiwagen für Juist wurde die starre Kupplung der Inselbahn anstelle der ehemaligen Puffer am Wagenkasten befestigt.

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Innenraum Bw18 (Inbetriebnahme als Bw in Juist 1971) ex Dieseltriebwagen T14 Fuchs Bj. 1955 Mittelbadische Eisenbahnen (MEG). 1982 an MME (Sauerländer Kleinbahn) weiter an Öchsle Museumsbahn > verschrottet.  

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Innenraum Bw18 (Inbetriebnahme als Bw in Juist 1971) ex. Dieseltriebwagen T14 Fuchs Bj. 1955 Mittelbadische Eisenbahnen (MEG). 1982 an MME (Sauerländer Kleinbahn) weiter an Öchsle Museumsbahn > verschrottet.  

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Bw21 (Inbetriebnahme als Bw in Juist 1971) ex. T12 Waggonfabrik Wismar Bj.1938, Mittelbadische Eisenbahnen (MEG)
nach Stilllegung verschrottet. 
P.S. der baugleiche MEG T13 ist als betriebsfähiger Dieseltriebwagen bei der Selfkantbahn museal erhalten. 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist Bahnhof
Bw 17 (in Juist seit 1939) Gotha Bj.1906
ex. Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft 247 (Karlsruher Lokalbahn)
1962 Umbau mit neuem Wagenkasten durch Reederei, Werkplatz Juist
1982 an Flugplatz Norderney (nur Wagenkasten) als Aufenthalts-/Lagerraum

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist Bahnhof
Bw 19 (in Juist seit 1939) Rastatt Bj.1905 
ex. Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft 245 (Karlsruher Lokalbahn)
1966 Umbau mit neuem Wagenkasten durch Reederei, Werkplatz Juist
1982 an Seglerverein Norderney (nur Wagenkasten) als Cafeteria

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist Bahnhof
Kesselwagen 26 für Heizöl (in Juist seit 1961) Uerdingen Bj.1934 
ex. Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE) 1513 
1982 MME, Sauerländer Kleinbahn (Museum)

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist Bahnhof
Flachwagen 30 ab 1968 mit darauf montiertem 15'000 Liter Kessel für Heizöl. (in Juist seit 1965)  ex. Euskirchener Kreisbahnen (EKB) 
1982 Abbruch

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist Bahnhof
Flachwagen 10 (in Juist seit 1939) Herbrand Bj.1897, Umbau 194x 
ex. Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft 235 (Karlsruher Lokalbahn)
1982 Abbruch 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist Bahnhof
Flachwagen 6 III (in Juist seit 1970)
Im Tausch gegen Personenwagen 18 an DEV Bruchhausen, ex. OEG 801 II ex. 742
1982 Abbruch

 

 


 

Letzter Betriebszustand der Pfahljochstrecke

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist. Pfahljochstrecke bei Ebbe am Inselrand im letzten Betriebszustand. (Länge 618m). Bei Flut erreichte das Wasser üblicherweise die Längsbalken, konnte bei Hochwasser aber auch über die Schienenoberkante reichen. Um die Getriebe der Triebwagen zu schonen, fuhren bei Hochwasser nur die besser geschützten Diesellokomotiven. 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist. Pfahljochstrecke kurz vor Beginn der Dammstrecke, Blickrichtung Insel

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist, Pfahljochstrecke bei Ebbe am Inselrand im letzten Betriebszustand. (Länge 618m). Bei Flut erreichte das Wasser üblicherweise die Längsbalken, konnte bei Hochwasser aber auch über die Schienenoberkante reichen. Um die Getriebe der Triebwagen zu schonen, fuhren bei Hochwasser nur die dafür besser geschützten Diesellokomotiven. 

 

 

 Originalbild anzeigen Foto: BEB / 12.1981


Juist. Überreste einer früheren Pfahljochstrecke. Besonders durch an die Insel gedrückte Eisschollen konnten die Pfahljochstrecken im Winter stark beschädigt werden. Das Wattenmeer zwischen Festland und den Inselgruppen kann bei Niederschlägen gelegentlich partiell von Salz- auf Süsswasser kippen und so Eisschollen bilden.

 

 


 

Sehenswerter Film bei Youtube :  (Inselbahn bei normaler Flut mit Triebwagenverkehr)

Inselbahn Juist

 

zurück zu:  Tram / Eisenbahnen Deutschland