Standort auf Karte: Edmonton:  Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org 
Standort auf Karte: Fort Edmonton Park:  Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org 

Edmonton ist die Hauptstadt der kanadischen Provinz Alberta. Die Stadt hat knapp eine Million Einwohner und ist in vielerlei Hinsicht vergleichbar mit dem 300km weiter südlich gelegenen, leicht grösseren Calgary. Durch die ca. 200km östlich der Rocky Mountains Gebirgskette gelegene Stadt fliesst der in einem tieferen Einschnitt befindliche North Saskatchewan River. Edmonton besitzt sogar noch einen etwas abseits gelegenen kleinen Bahnhof, der aktuell zweimal wöchentlich vom transkontinentalen Personenzug der "VIA-Rail" "The Canadian" von Toronto nach Vancouver angefahren wird. Personenzüge in die Region oder nach Calgary, welches alle Personenzüge verloren hat, gibt es jedoch nicht mehr. In der Gegend um Edmonton wurden Erdölvorkommen entdeckt, die aber eher aufwändig zu fördern sind. Besonders während den Erdölkrisen der 70er Jahre lohnte die Förderung und führte zu erheblichen Steuereinnahmen, welche für Infrastrukturprojekte verwendet werden konnten. In dieser Zeit (1973) entstanden auch die ersten Pläne für eine moderne Stadtbahn nach europäischem Vorbild. Ein Novum für ganz Nordamerika, wurden doch selbst hochwertige grosse Systeme dieser Art (Pacific Electric, Keysystem etc.) bis in den frühen 50er Jahren liquidiert. Als Pionier und Wegbereiter konnte 1978 Edmonton als erste Stadt in Nordamerika eine neue Stadtbahn in Betrieb nehmen. 

Die Strassenbahn hielt in Edmonton relativ spät im Jahre 1908 Einzug. Die vielerorts durchaus übliche, sternförmige Ausdehnung der Tramlinien vom Zentrum ins Umland schlug sich in Edmonton sogar im Namen der Betreibergesellschaft nieder, die "Edmonton Radial Railway" (ERR). Das Liniennetz wuchs schnell und erreichte zu Beginn der 30er Jahren seine maximale Ausdehnung mit ca. 90km. Wie in Nordamerika üblich begann der Stern der Strassenbahn aber ebenso schnell, noch vor dem WWII wieder zu sinken, um dann im Jahre 1951, nach weniger als einem halben Jahrhundert, ganz zu verlöschen.
Herausragendes Bauwerk im Strassenbahnnetz war die 1913 eröffnete High Level Bridge über den North Saskatchewan River. Die doppelstöckige Brücke besass auf dem Oberdeck 3 Geleise, das Mittige für die Canadian Pacific Railway, die beiden äussern elektrifizierten Geleise waren für die Strassenbahn der ERR bestimmt. Das Unterdeck war dem Strassenverkehr und den Fussgängern vorbehalten. Die Ehre der offiziell letzten Fahrt einer Strassenbahn in Edmonton hatte der Triebwagen 1 auf der Linie über die High Level Bridge am 1.9.1951. Die beiden Strassenbahngeleise auf dem Oberdeck der Brücke wurden entfernt, nur die ehemaligen Fahrleitungsmasten und das Gütergleis der CPR blieben erhalten.  

Der 1908 gebaute Triebwagen 1 wurde als einziges ERR Fahrzeuge nicht verschrottet und hinter dem für den Busbetrieb umgenutzten ehemaligen Tramdepot Cromdale abgestellt, wo er mit seinem hölzernen Wagenkasten dem langsamen Verfall preisgegeben war. Einige der hölzernen Wagenkästen (ohne Drehgestelle) fanden noch eine Verwendung als Ferienhaus, Schopf oder ähnliches. Ganz vergessen wurde die Strassenbahn aber nie. So wurde bereits 1964 der Triebwagen 1 optisch aufgefrischt, um dann 1967 an der Parade zum hundertjährigen Bestehen der kanadischen Konföderation (Bundesstaat) gezeigt zu werden.
Eine eigene Dynamik im Erhalt der Historie entstand dann mit dem Neubau der 1978 eröffneten Stadtbahn, in Nordamerika als "Light Rail" bezeichnet. Für diese Stadtbahnlinie wurde das unweit der Haltestelle Coliseum gelegene Busdepot Cromdale von Edmonton Transit tatsächlich das ehemalige ERR Tramdepot, wieder mit Gleisen für die neue Stadtbahn ausgelegt. In dieser Zeit (1980) kam es auch zur Gründung der "Edmonton Radial Railway Society" (ERRS) eine äusserst aktive Vereinigung, welche sich bereits um die betriebsbereite Aufarbeitung des in Cromdale abgestellten Triebwagens 1 kümmerte. So konnte dieser Triebwagen noch vor Ankunft der neuen Stadtbahnwagen aus Deutschland Fahrten im geschichtsträchtigen ehemaligen ERR Depot machen.

Ein viel beachtetes Glanzstück und ein grosser Erfolg für diese noch junge Vereinigung waren die 1979 erfolgten Fahrten mit dem Triebwagen 1 (mit angehängtem Generatorwagen) auf dem damals noch aktiven Gütergleis über die High Level Bridge.
Der bereits bestehende "Fort Edmonton Park", ein grosses Parkgelände mit musealem Bezug zu allen Aspekten früheren Lebens und Schaffens, besass bereits auch eine eigene Eisenbahnlinie im Stil der späteren Jahrhundertwende. Seit 1981 ist ERRS da im historisches Tramdepot beheimatet und betreibt seit 1984 mit seinen Mitgliedern auch die neu gebaute, regulär verkehrende Tramlinie. Im nach Zeitepochen thematisch gegliederten Parkgelände verkehrt die Tramlinie hauptsächlich auf der 1905 und 1920 Street. Als besonderes Highlight kreuzt die Tramlinie auch die mit einer 1919 gebauten Dampflokomotive betriebene Eisenbahnlinie. Solch umfangreiche, sorgfältig museal gestaltete Parkanlagen mit historischem Bezug gibt es in Nordamerika einige (siehe auch Bericht über Calgary), leider in dieser Vollständigkeit und Lebendigkeit, ausser im niederländischen Arnheim, in Europa weitgehend unbekannt.

Nachdem die CPR ihre Güterlinie über die High Level Bridge eingestellt hatte, wurde das Geleise auf einer Länge von 3,8km für den Betrieb mit historischen Triebwagen mit einer Fahrleitung überspannt. Diese mitten in Edmonton gelegene, attraktive Museumslinie wird ebenfalls von ERRS betrieben. Neben dem aus einem aufgefundenen Wagenkasten original rekonstruierten ERR Triebwagen 33, übrigens aus derselben Wagenserie entstammend wie der im Fort Edmonton Park verkehrende Triebwagen 42, verkehren auf dieser Linie auch Fahrzeuge aus Melbourne und Osaka, alle in ihren original authentischen Anstrichen und Beschriftungen. Die High Level Bridge Linie besitzt ebenfalls ein eigenes Depot. Fahrzeuge werden aber gelegentlich auch mit dem Fort Edmonton Park, dem Hauptsitz der ERRS, getauscht. Der Triebwagen 1 von 1908 als einzig im Original komplett erhalten gebliebenes Fahrzeug der ERR, wird jedoch verständlicherweise geschont und kommt nur noch zu besonderen Anlässen zum Einsatz.

Die ursprünglich als Linie 101 bezeichnete, nur 7,2km lange, mit 5 Haltestellen ausgestattete Stadtbahnlinie ist heute Teil der "Capital Line", eine von mittlerweile 3 Stadtbahnlinien. Durch die Linienführung entlang einer bestehenden Güter-Eisenbahnlinie lagen die Haltestellen ausser im Bereich Coliseum für Sportveranstaltungen und Ausstellungen eher weniger optimal. In der Tat wurde der Bau der Bahn auch im Hinblick auf die 1978 in Edmonton stattgefundenen "Commonwealth Games" unterstützt. Die Benutzerfrequenzen waren ansonsten aber im europäischen Vergleich oder auch im Vergleich zu später gebauten Light-Rail Systemen mit gezielter angelegten Linienführungen wie in Calgary doch eher bescheiden. Durch eine wirtschaftliche Krise blieb es bis zur Jahrtausendwende bei der einen, beidseitig noch etwas verlängerten Linie. Trotzdem konnte noch eine sehr grosszügig angelegte Depotanlage unweit der neuen Endstation Clareview realisiert werden. Diese Depotanlage ersetzte auch das für LRT umgenutzte Busdepot bzw. ehemalige ERR Tramdepot Cromdale. Die alte Depotanlage wurde bis auf ein Unterwerksgebäude mittlerweile abgebrochen. Eine Verlängerung im Jahre 1992 über den North Saskatchewan River zum Universitätsgelände verdoppelte bereits die damaligen Passagierzahlen. 
Ein flächendeckender Linienausbau startete nach der Jahrtausendwende. Relevante Verlängerungen der bestehenden Linie mit zwei neuen Linien, Letztere gerade 2023 eröffnet, folgten. Weitere Ausbauten sind geplant.

 

Originalbild anzeigen BEB


Übersichtsplan von Edmonton mit den einstigen (1938) und aktuellen (2024) Tram- und Stadtbahnlinien sowie den Museumslinien. Im Fort Edmonton Park konnte die von der Edmonton Radial Railway Society (ERRS) betriebene Tramlinie 1984 für regulären Betrieb eröffnet werden, nachdem es seit 1981 bereits gelegentliche Fahrten mit Generatorwagen auf der im Park 1978 eröffneten Eisenbahnlinie gegeben hatte. Die ebenfalls von der ERRS betriebene Museumslinie über die High Level Bridge, ein Wahrzeichen von Edmonton, eröffnete 2022. Zu besonderen Anlässen gab es schon 1979 Fahrten mit Generatorwagen auf dem einzigen, noch auf der Brücke verbliebenen Eisenbahngleis für Güterverkehr. Die Strassenbahn (ERR) benutzte bis 1951 diese einst 3-gleisige Brücke auf zwei separaten Gleisen. 

 

 


 

Fort Edmonton Park - Historie zum Erleben

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Municipal Era, 1905 Street, Masonic Hall & Museum 

 

Triebwagen 1:

 
Betrieb 1908-1946/1951 Edmonton Radial Railway ERR/Edmonton Transit
Spurweite 1435mm
Nummer  1
Bauserie 6 Stück (Nummer 1-6)  
Baujahr 1908
Hersteller Ottawa Car Company (Ottawa, Ontario)
Drehgestelle J.G. Brill Co. Philadelphia, Typ 27 G1
Motoren General Electric Typ 80A 4x 40hp (aktuell 2 installiert)
Kontroller K-6
Sitzplätze 40
Bemerkungen Nach der Stilllegung 1951 einzig vollständig erhaltener Triebwagen. Der Triebwagen machte die offiziell letzte Fahrt über die "High-Level-Bridge". Nach 1951 beim Busdepot Cromdale (ehemals Tramdepot) im Freien abgestellt. 1979 Rekonstruktion durch eine Gruppe Freiwilliger und Edmonton Transit. Aus diesen Freiwilligen formierte sich 1980 die Edmonton Radial Railway Society. Das Depot Cromdale wurde 1987 als provisorisches Depot für die neue Stadtbahn umgenutzt. Der Triebwagen 1 machte da vor Ankunft der Stadtbahnwagen aus Deutschland erste Fahrten im Depotbereich des einstigen ERR Tramdepots. 
Nach der Stilllegung der letzten Tramlinie 1951 wurde aus der ERR (Edmonton Radial Railway) die heutige Edmonton Transit.

 

 

Originalbild anzeigen Foto:  *) / Public Domain Mark / 6.8.1947


Der Triebwagen 1 in seinen letzten regulären Dienstjahren. Die Zielanzeige 80th St. & 118th Avenue war der Ort vom ERR Tramdepot Cromdale. 40 Jahre später wird dieser Triebwagen im  selben, für die neue Stadtbahn wieder mit Schienen ausgerüsteten Depot nochmals fahren können, nachdem er da nach Jahren des Zerfalls von zukünftigen Mitgliedern der ERRS wieder betriebstauglich revidiert wurde. Seine neue Heimat wird dann allerdings auf der Tramlinie im Fort Edmonton Park und gelegentlich auf der Tramlinie über die High Level Bridge sein.

*)
Wikimedia Commons / Edmonton Radial Railway Society Archive / Unknown author

(Externer Link: Wikimedia Commons / License) / (Externer Link: PublicDomainMark) 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Municipal Era, 1905 Street, Masonic Hall & Museum 

 

Triebwagen 42:

 
Betrieb 1908-1946/1951 Edmonton Radial Railway ERR/Edmonton Transit
Spurweite 1435mm
Nummer  42
Bauserie 16 Stück (Nummern 32-46)  
Baujahr 1912
Hersteller St.Louis Car Company, St.Louis, Missouri/USA
Drehgestelle St.Louis 47-B 
Motoren General Electric Typ 80A 4x 40hp
Kontroller K-6
Bemerkungen Nach der Stilllegung 1951 wurde der Wagenkasten (ohne Drehgestelle) als Ferienhaus in Sylvan Lake verwendet.
Wiederinbetriebnahme nach Restauration des verlotterten Wagenkastens durch die Edmonton Radial Railway Society (ERRS) ursprünglich mit geliehenen Drehgestellen vom Observation Car 3 aus Montreal. Diese Drehgestelle wurden für Gussteile als Kopiervorlage benutzt und danach durch ERRS in Eigenregie nachgebaut. 
Aus derselben Baureihe konnten später noch die Wagenkästen von der Nummer 33 und 38 aufgefunden werden. Wagen 33 ist mittlerweile rekonstruiert und in Betrieb auf der musealen, auch durch ERRS betriebenen High-Level Bridge Line.

 

 

Originalbild anzeigen Foto:  *) / Public Domain Mark / 1.5.1946


Triebwagen 33 auf der Fahrt zur High Level Bridge. Das fahrleitungslose Gleis im Vordergrund ist das Eisenbahngleis der Canadian Pacific Railway (CPR). 75 Jahre nachdem diese Aufnahme gemacht wurde, wird der selbe Triebwagen auf genau diesem CPR Gleis, dem einzig erhalten gebliebenen Gleis über die Brücke, wieder die High Level Bridge überqueren können. 
Triebwagen 33 entstammt der selben Bauserie wie der damals im Fort Edmonton Park befindliche, bereits fahrtüchtig wieder rekonstruierte Triebwagen 42. Tatsächlich konnte aber genau gleich wie beim Triebwagen 42 auch der Wagenkasten vom Triebwagen 33 später wieder aufgefunden werden und von der Edmonton Radial Railway Society, nahe einem Neubau mit neuen Drehgestellen in ein betriebstüchtiges Fahrzeug verwandelt werden. Der Triebwagen 33 wurde für den Einsatz auf der High Level Bridge Line im ursprünglich grünen Zustand als Zweirichtungsfahrzeug rekonstruiert. Der im Fort Edmonton Park befindliche Wagen 42 (wie die Nr. 1) zeigt einen späteren Zustand nach dem Umbau zu Einrichtungswagen.    

*)
Wikimedia Commons / Edmonton Radial Railway Society Archive / Unknown author
(Externer Link: Wikimedia Commons / License ) / (Externer Link: PublicDomainMark)  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Metropolitan Era, Kurve von der 1905 Street zur 1920 Street
Am Strassenrand befindet sich heute eine typische Häuserzeile aus den 20er Jahren. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Metropolitan Era, 1920 Street 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Municipal Era, Kehrschleife 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Metropolitan Era, 1920 St, Strassenbahndepot/Werkstätte

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Municipal Era, Kehrschleife 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Metropolitan Era, 1920 Street
Der 1908 gebaute Triebwagen 1 der Edmonton Radial Railway wartet hier die Durchfahrt des von einer 1919 gebauten Dampflok geführten EY&P Zuges ab. Die Edmonton Yukon & Pacific Railway war die erste Eisenbahngesellschaft in Edmonton. Die 20er Jahre waren in Nordamerika die Blütezeit für den Personenverkehr auf Schienen. Bald danach begann der Stern von Personenzügen und Strassenbahnen bereits wieder zu sinken, um spätestens nach dem WWII fast vollständig zu erlöschen. Während das vergleichbare Calgary alle Personenzüge verlor, wird Edmonton aktuell von VIA Rail noch mit 2 regulären Personenzüge pro Woche angefahren. Im nordamerikanischen Nahverkehr konnte sich das Blatt Dank des Pioniergeistes von Edmonton mit der 1978 eröffneten Stadtbahnlinie, mittlerweile wieder etwas zum Positiven wenden. Der abgebildete ERR Triebwagen 1 der 1951 stillgelegten Strassenbahn von Edmonton, befuhr tatsächlich auch als einer der Ersten die Geleise im Depotbereich Cromdale der noch im Bau befindlichen Stadtbahn. Das in den ersten Jahren bis zum Depotneubau für die Stadtbahn umgenutzte Busdepot Cromdale war bis 1951 das Tramdepot der Edmonton Radial Railway.  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Municipal Era, 1905 Street, Masonic Hall & Museum 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Settlement Era, 1885 Street, Daly's Drug Store
Der prächtige 4-Spänner repräsentiert die Transportart vor der Jahrhundertwende zur Siedlerzeit. Unbefestigte, wasserdurchlässige Strassenbeläge hatten da jedenfalls auch ihre Vorteile, verschwanden doch die kleinen Hinterlassenschaften der Pferde bald wieder von selbst.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Metropolitan Era, 1905 St/1920 St, Ukrainian Bookstore
Im Hintergrund an der 1920 Street befindet sich heute das Hotel Selkirk, ein grosses rotes Backsteingebäude im Stil der 20er Jahre. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Municipal Era, Henderson Round Barn 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Metropolitan Era, 1920 Street  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Municipal Era, Kehrschleife, Henderson Round Barn 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Metropolitan Era, 1920 Street

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Municipal Era, 1905 Street Abzweigung zur 1885 Street 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Municipal Era, Endstation, Egge's Stopping House 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Metropolitan Era, 1905 Street, Bank of Montreal

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Metropolitan Era, Kehrschleife, Tramdepot/Werkstätte
Das damals durch ein Abspannungsseil bereits blockierte Verbindungsgleis zur Eisenbahnlinie im Hintergrund wurde später entfernt. In den ersten Jahren des Parks verkehrten die Strassenbahnwagen mit angehängtem Generatorwagen auch auf der Eisenbahnlinie. Nach dem Bau einer eigenen Tramlinie und deren Elektrifizierung gab es für das Verbindungsgleis keinen Bedarf mehr. Die Eisenbahn besitzt eigene Depot/Werkstattanlagen in der Municipal Era unweit der dortigen Tramkehrschleife.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987

 
Edmonton, Fort Edmonton Park, Metropolitan Era, Bahnhof beim Parkeingang

 

Dampflokomotive 107:

 
Betrieb Industrial Lumber Co. #107,  Elizabeth, Louisiana USA (ab 1919)
Calcasieu Paper Co. Elizabeth, Louisiana USA 
Hartford Lambright / Oakdale & Gulf, Louisiana USA (ab 1965)
Steam Era Locomotive & Car Co. / Fort Edmonton Park (ab 1977)
ab 1978 in Betrieb als Edmonton, Yukon & Pacific (EY&P) 107
Spurweite 1435mm
Nummer  107
Typ 2-6-2 (ursprünglich Holzfeuerung, umgebaut für Ölfeuerung) 
Baujahr 1919
Hersteller Baldwin Locomotive Works, Philadelphia, Pennsylvania USA
Fabrik-Nr. 52255
Leistung 2-Zylinder total 1100PS
Bemerkungen 1977 wurde im Fort Edmonton Park die Eisenbahnlinie gebaut. Der Betrieb konnte mit der revidierten Lokomotive 107 am 1.4.1978 aufgenommen werden.
Edmonton, Yukon & Pacific (EY&P) war die erste Eisenbahngesellschaft in Edmonton. Die Beschriftung der Fahrzeuge als EY&P ist eine Erinnerung an diese Gesellschaft. Die eingesetzten Fahrzeuge verkehrten jedoch nie bei der EY&P.

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Metropolitan Era, Bahnhof beim Parkeingang
Die einstige Industrielokomotive wurde für den Betrieb im Fort Edmonton Park im Aussehen etwas an die Züge um 1900 angepasst. Neben der EY&P Beschriftung mit historischem Bezug kam auch ein klassischer "Kuhfänger" (aus Holz) dazu. Die Kaminform hingegen war für Lokomotiven mit Holzfeuerung stets in der Art gestaltet, konnte doch so Funkenflug weitgehend vermieden werden.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Settlement Era
Die regulär nicht befahrene Abzweigung links ist ein Verbindungsgleis zum Befahren einer Kehrschleife, für das Umdrehen von Zügen zum/vom Depot.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Metropolitan Era, Bahnhof beim Parkeingang
Der 1914 gebaute Personenwagen #304 ex. Northern Alberta Railways (NAR) ex. Boston & Albany gelangte 1980 zur Museumslinie und trug passend zur Lok auch die Beschriftung als Edmonton, Yukon & Pacific Railway (EY&P). 
Der Zug wurde 2007 in einem "Jesse James" Film mit Brad Pitt verwendet. Dafür wurden noch zwei ähnliche Wagen gebaut, welche nach den Dreharbeiten dem Park überlassen wurden. Heute sind die Wagen mit "Canadian Northern" beschriftet.

 

  

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Settlement Era, Haltestelle beim 1846 Fort Edmonton 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Settlement Era / Fur Trading Era 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Settlement Era, Haltestelle beim 1846 Fort Edmonton 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Settlement Era 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Fort Edmonton Park, Metropolitan Era, Bahnhof beim Parkeingang  

 

 


 

Der Neubeginn 1978 - der Meilenstein für neue Tram- und Stadtbahnen in Nordamerika

 

 

Originalbild anzeigen Slg. BEB / 1978


Die Wiedereinführung eines in Nordamerika als veraltet geltenden Verkehrssystem wurde der Bevölkerung mit einer PR-Kampagne und modern ansprechender Grafik erklärt. Der dazu notwendige Stadtratsbeschluss für eine eher kurze, nur 7.2km lange Strecke mit 5 Haltestellen fiel bereits im Jahr 1973. Mangels in Kanada nicht mehr vorhandener Industrie für Tram- und Stadtbahnen wurden aus Deutschland seit Jahren in Frankfurt/Main bereits bewährte Gelenkwagen von Düwag/Siemens gekauft. So lief der im April 1978 eröffnete Betrieb von Beginn weg reibungslos und wurde sogleich zum Erfolg. Niemand konnte erahnen, dass viele nordamerikanische Städte bald diesem Beispiel folgen werden.
Die damalige Politik (Nixon) der USA glaubte allerdings solche Fahrzeuge ohne Erfahrung selbst bauen zu können und vergab den Auftrag für ähnliche Gelenkwagen an den Flugzeugbauer Boeing. Das Resultat war derart desaströs, dass die Entwicklung in den USA beinahe zum Erliegen kam bzw. mindestens um ein Jahrzehnt verzögert wurde. Als dann dieselben Wagen wie für Edmonton auch für amerikanische Städte geliefert werden konnten, war der Aufschwung von neuen Tram- und Stadtbahnen, meist als "Light Rail" bezeichnet, nicht mehr aufzuhalten. Heute werden Fahrzeuge von den etablierten Wagenbauern meist mit lokaler Fertigung unter Lizenz hergestellt.     

 

 

Originalbild anzeigen Slg. BEB / 1985


Die heute als "Capital-Line" bezeichnete Strecke war damals noch die Linie 101. Ein Relikt aus der Eröffnungszeit von 1978 als die ursprüngliche Endstation Central bei der 101 Street lag. Aber schon beim Besuch 1987 war die Endstation bei der 108 Street bzw. Corona. Die Bauarbeiten für eine weitere Verlängerung waren aber bereits angelaufen. Ausser bei Sportveranstaltungen oder Ausstellungen bei der Haltestelle Coliseum waren die Auslastungen der Züge damals oft noch bescheiden. Dies war auch eine Folge von der eher kostengünstigen Trassierung entlang einer bestehenden Güter-Eisenbahnlinie mit nicht immer optimal gelegenen Haltestellen. Erstaunlich war deshalb schon damals die angebotene Zugfrequenz bis hinunter zu einem 5-Minuten Takt. Wie eingangs auf dem Übersichtsplan gezeigt, entwickelte sich aus der einst 7,2km langen, mit 5 Haltestellen bestückten Strecke aber ein noch immer im Wachstum befindliches Netz aus mittlerweile 3 Linien, die neueste Linie (Valley-Line) erst gerade 2023 eröffnet. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmondon, Kennedale, ET RTE 2 1025 + 1030 Bj.1983
Rechts am Bildrand noch knapp sichtbar das Depot/Werkstattgelände von Edmonton Transit.

 

Triebwagen RTE 1/2:

 
Betrieb Edmonton Transit
Spurweite 1435mm
Nummern  1001-1037
Bauserie 1977: 1001-1014 (RTE 1) 14 Stück
1979: 1015-1017 (RTE 2) 3 Stück
1982: 1018-1021 (RTE 2) 4 Stück
1983: 1022-1037 (RTE 2) 16 Stück 
Baujahr 1977-1983
Hersteller Düwag/Siemens/North-West Industries (Lokalanteil ca. 1/3)
Motoren 2x 150kW
Kontroller Klassisches Schaltwerk mit Simatic-Steuerung
Geschwindigkeit vmax. 80km/h
Gewicht 30.6t
Abmessungen   LüP: 24.3m, B: 2.65m, H: 3.66m
Sitzplätze 64 (162 Stehplätze)
Bemerkungen Die Wagen entsprechen weitgehend dem bewährten, seit 1968 für die Frankfurter U-Bahn gelieferten Typ U2. Die erste Serie RTE 1 wurde in Deutschland gefertigt und lokal komplettiert. Mit dem vollständig montierten Triebwagen 1001 (temporär als Nr. 600 bezeichnet) fanden in Essen Probefahrten statt.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Clareview (Endstation), ET RTE 2 1018 Bj.1982 + 1032 Bj.1983
Links die "Vegreville" Linie der Canadian National Railway (CNR). Die noch kurze LRT Linie besass vor allem eine optimal gelegene Haltestelle Coliseum beim Sportstadium. Die da 1978 abgehaltenen Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der kanadischen Föderation waren für den Bau der Bahn ein wichtiger Motivationsgrund. Durch die Mitnutzung eines bestehenden, von Güterzügen benutzten Eisenbahntrassees, lagen aber einige Haltestellen wie die hier gezeigte Endstation regelrecht in der Pampas und waren zu Beginn ein Grund für die an normalen Tagen eher bescheidenen Fahrgastzahlen. Dies hat sich nach den Ausbauten und Netzerweiterungen nach der Jahrtausendwende jedoch massiv zum Positiven verändert.

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmondon, Kennedale, Edmonton Transit Depot/Werkstätte, D.L. MacDonald Transit Yard

Standort auf Karte: Edmonton, Depot:  Verkehrskarte (Bahnen) von openstreetmap.org 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmondon, Kennedale, Edmonton Transit Depot/Werkstätte, D.L. MacDonald Transit Yard 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmondon, Kennedale, Edmonton Transit Depot/Werkstätte, D.L. MacDonald Transit Yard 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmondon, Kennedale, Edmonton Transit Depot/Werkstätte, D.L. MacDonald Transit Yard 

 

Elektrolokomotive 2001:

 
Betrieb 1912-1945: Oregon Electric Railway #21
1946-1970: BCER > British Columbia Hydro (BCH) #961
1980-1998: Edmonton Transit #2001
1998-2014: Fort Edmonton Park (kein Einsatz)
2014-2016: Fraser Valley Heritage Railway, Cloverdale #961
2016-         : Oregon Electric Railway Historical Society (OERHS)
Spurweite 1435mm
Nummer  2001
Bauserie 1 Typ "Steeple Cab"
Baujahr 1912
Hersteller Alco (American Locomotive Company) (mechanischer Teil)
General Electric (Fabriknr. 8788) (elektrische Ausrüstung)
El.Ausrüstung Motoren 4x GE 207-2, Kontroller MC 90A
Gewicht 50t
Bemerkungen Die Lokomotive wurde von Edmonton Transit zum Bau der Stadtbahnlinie benutzt. (Schotterzüge). Zum Befahren der Tunnelstrecke wurde ihr in den 90er Jahren das Dach leicht abgeflacht. Das OERHS Museum befindet sich in unmittelbarer Nähe zu einer ehemaligen Linie der Oregon Electric Railway bei Salem, südlich von Portland. Zurzeit nicht einsatzfähig, Revision geplant. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmondon, Kennedale, Edmonton Transit Depot/Werkstätte, D.L. MacDonald Transit Yard 

 

 



 
Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmondon, Kennedale, Edmonton Transit Depot/Werkstätte, D.L. MacDonald Transit Yard 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmondon, Kennedale, Edmonton Transit Depot/Werkstätte, D.L. MacDonald Transit Yard  

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Coliseum, 120 Avenue NW, ET RTE 2 1018 Bj.1982 + 1032 + 1036 Bj.1983
Obwohl der Zug stadtauswärts Richtung Clareview fährt, wurden die Richtungsanzeigen auf der einzigen Linie zum damals stadtseitigen Endpunkt Corona belassen. 1987 war die im Jahre 1978 eröffnete Linie noch stets im Wachstum. Das hier sichtbare Teilstück nach Clareview wurde 1981 eröffnet, die unterirdische Verlängerung im Stadtbereich nach Corona folgte 1983. Weitere Verlängerungen im Stadtbereich erfolgten 1989 (Grandin) und 1992 über den Saskatchewan River zur Universität. Zwei zusätzliche Stadtbahnlinien kamen nach der Jahrtausendwende noch dazu. Metro-Line (2015) und die mit Niederflurfahrzeugen betriebene Valley-Line (2023). 
Die Firma "Burns" rechts produzierte Verpackungen für Lebensmittel. 1979 geschlossen. Der Bahnübergang hier wurde später ersatzlos aufgehoben. 

 

 

Originalbild anzeigen BEB / 25.8.1987


Edmonton, Coliseum (Capital-Line), ET RTE 1 1009 + 1011 Bj.1977 + RTE 2 1017 Bj.1979
Unmittelbar vor der Abreise am frühen Abend zeigte sich an diesem wolkenverhangenen und eher trüben Tag sogar noch kurz einmal die Sonne. Gerade noch ein Erinnerungsbild im besten Licht und eine schöne Erinnerung an Edmonton und die hier erlebte Gastfreundschaft sowohl bei Edmonton Transit als auch bei der Edmonton Radial Railway Society im Fort Edmonton Park.

 

 


 

 

Informationsquellen und weiterführende Literatur:

Internet: 
Edmonton Radial Railway Society (ERRS)
Externer Link:  https://www.edmontonstreetcars.ca/

Fort Edmonton Park
Externer Link:  https://www.fortedmontonpark.ca/

Literatur:
Diverse von Edmonton Transit und ERRS beim Besuch erhaltene Dokumente
North American Light Rail Annual (Passenger Train Journal (Jahrgänge 92-94)
Trolley to the Past, Interurban Press, Andrew D.Young, 1983  
The Steam Locomotive Directory of North America, 1988 

 

 


 

 

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