Ergänzung (Teil 2) mit Bildern zum Bericht über die ehemalige Schmalspurlinie Zell-Todtnau der Mittelbadischen Eisenbahnen (MEG).

Die Oberrheinische Eisenbahngesellschaft OEG feierte 1986 ihr 75 Jahr Jubiläum. Dabei kam letztmalig einer der berühmten 1928 gebauten "Ganzzüge" von Fuchs/Heidelberg zum Einsatz.

Die Vestischen Strassenbahnen betrieben um Recklinghausen im nördlichen Ruhrgebiet ein grosses Netz von Überlandlinien. Millionenschwere Ausbauarbeiten für einen Stadtbahnbetrieb waren bereits im Gange als auf Basis einer Expertise die Gesamtstilllegung eingeleitet wurde.

Bedingt durch die engen Gassen in der Innenstadt von Koblenz (D) wurde die Strassenbahn stets nur mit kleinen 2-achsigen Triebwagen aus den Jahren 1899-1914 betrieben. Noch bevor man den touristische Reiz der Bahn erkannte, wurde die letzte Linie 1967 stillgelegt.

Die Strassenbahn in Lörrach (D) war eine eigenständige Gesellschaft die aber nie eigene Fahrzeuge oder ein Depot besass. Der stets rentable kleinstädtische Betrieb wurde am 31.8.1967 eingestellt.